PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asteroids Bild nach unten gerutscht



captnHanky
23-08-2007, 14:28
Hi!

Ich hab nen Asteroids- Stand Automaten, und da ist plötzlich das Bild runtergekippt, die Scores zB sind jetzt 5 cm oberhalb des unteren Bildrandes.
Oberhalb ist schwarz.

Das Spiel an sich dürfte funktionieren, soweit man das sehen kann. Sound ist auch normal.

Ursprünglich dachte ich an eine veränderte Monitoreinstellung, aber dann las ich im http://www.ionpool.net/arcade/asteroidtech/asteroidsrepair.html dass das auch an der Elektronik am Gameboard liegen könnte.

Ich frag hier lieber vorher nach, was das sein könnte, bevor ich ev. was kaputtrepariere.

Danke

..

Alex
23-08-2007, 14:49
Das ist doch mal ne Frage für unser´n Speleo Andy :)

speleo_de
23-08-2007, 15:14
Hallo, kannst Du mal'nen Bild vom Testbildschirm machen? Das hilft möglicherweise, das Problem einzugrenzen.

captnHanky
23-08-2007, 22:58
Die Schlieren sind nur von der Scheibe. Die Linien sind eigentlich ok, bis auf das, dass halt alles "in die Hose" gerutscht ist.

Den OP A12 hab ich gewechselt, hat aber nix gebracht. Den Tip hab ich von
der Seite http://gls1electronics.com/atari/asteroids/asteroids_troubleshooting_notes.htm übernommen:

"Symptom: Game plays, but picture is down too low on screen, the Y adjustment works (height can be adjusted, but still too low on screen)... replaced TL082 chip at location A12 ... fixes problem"

captnHanky
24-08-2007, 11:03
Der Fehler liegt nicht am Gameboard sondern am Monitor- Schaltkreis, weil das Oszibild (an X und Y- Out angeschlossen) ergibt im XY- Betrieb ein richtiges Bild. Da ich den Z Eingang (Helligkeit) nicht angeschlossen hab und die Belichtung von der Kamera lang ist, schauts irgendwie nicht so ok aus am Foto.

Tja, bleibt nur die Frage, wo an der Monitorelektronik der Fehler liegt.

capt. kirk
24-08-2007, 12:11
Was für einen Monitor hast du denn in deinem Asteroids (gab da zwei verschiedene Varianten je nach Baujahr)?

Da scheint was am Deflection-Board des Monitors nicht zu stimmen.

captnHanky
24-08-2007, 18:02
Ist ein Electrohome G05 (38-G05-801-00, G05801).

capt. kirk
24-08-2007, 23:08
Das ist dann der mit den zwei großen, blauen Elkos. Das Deflektion-Board sitzt rechts (unterhalb der Megakühlkörpers mit den 4 Transistoren)

Kennst du Speleos Homepage?

Dort gibst das Manual zu deinem Monitor:

http://www.andysarcade.de/vec_monitors.html

Wie weit kennst du dich denn mit Elektronik aus? (Oszi hast du ja schon)
Im Manual auf den Seiten 14 und 15 wird die Schaltung erklärt bzw. ab 16ff sind Referenz-Oszi-Bilder abgedruckt, die evtl. bei der Fehlersuche helfen könnten.

Ansonsten warte an Besten auf Speleos Rückkehr aus Leipzig (Games Convention), er kann dir dann bestimmt kompetentere Tipps geben ;)

captnHanky
24-08-2007, 23:19
Wow Danke für den Tip. Find ich echt super.
Ich kenn mich einigermassen mit Elektronik aus, aber bin bisschen aus der Übung.

Aber wenn man sich mit so genialen Teilen beschäftigt, wie Arcade Automaten dann kommt die Übung wahrscheinlich schnell wieder.

Ich hatte vor über zehn Jahren schon mal einen anderen Asteroids Automaten, der war aber komplett hinüber. Da gabs auch nicht so Foren wie dieses hier und da hab ich das Fehlersuchen irgendwann aufgegeben, weil hoffnungslos.

Luigi
25-08-2007, 12:14
Aber wenn man sich mit so genialen Teilen beschäftigt, wie Arcade Automaten dann kommt die Übung wahrscheinlich schnell wieder.

Vor allem, wenn es ein Asteroids (Deluxe) ist, wo bei jedem Einschalten irgendwas anderes über die Wupper geht :rolleyes:

captnHanky
25-08-2007, 12:21
Ich habs hingekriegt.
Es war der Transistor Q603.
..hab einfach irgendeinen npn Transistor reingelötet, den ich grad hatte (BD167) und alles läuft wieder.



Übrigens: Hat wer nen Defender zum hergeben? (kein Scherz)

Luigi
25-08-2007, 14:03
Ich habs hingekriegt.
Es war der Transistor Q603.
..hab einfach irgendeinen npn Transistor reingelötet, den ich grad hatte (BD167) und alles läuft wieder.



Übrigens: Hat wer nen Defender zum hergeben? (kein Scherz)



Glückwunsch!! :)


Und das mit dem Defender MUSS ein Scherz sein......oder poste doch mal, welche Unsumme du bereit bist, dafür auszugeben. Vielleicht wird da sogar der Vossen schwach :D

capt. kirk
25-08-2007, 18:06
Super CaptnHanky, Glückwunsch,

ja ja, der Asteroids und seine immer wiederkehrenden Probleme, sei es Bauteilesterben aufm PCB (passiert bei unserem Teil fast jedesmal nach Daddelabend :mad:), oder dann eben die Vektormonitore, die nach 20+ Jahren so langsam den Geist aufgeben.

Aber am Asteroids kann man viel über die Funktionsweise der Vektorspiele lernen, da ist ja alles schon von Atari selbst super dokumentiert und im Netz gibts auch unzählige Reparatur-Guides.

(P.S.: Hat jemand noch ein oder zwei DA-Wandler A561J übrig??? Speleo vielleicht)

speleo_de
26-08-2007, 14:23
Hat jemand noch ein oder zwei DA-Wandler AD561J übrig??? Speleo vielleicht

Also auch meinen Glückwunsch zur erfolgreichen Monitor Reparatur. :thumbs:

Meine Erfahrung ist, dass man nur am Anfang beim evtl. öfter mal reparieren muss, es hat sich bei mir immer stabilisiert, gilt für alle Vektor Automaten.

Hi Dirk, AD561J habe ich, ich melde mich per email bei Dir. Wird zwei Tage dauern, bin nicht zu Hause momentan.