PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor für Cocktail table?



Censored
15-08-2007, 07:27
Hallo!

Ich hätte eine Frage zum Bau eines MAME Cocktail table:
Da es mein verfügbares Budget überschreiten würde, einen originalen Cocktail Monitor zu nehmen, würde auch ein normaler VGA RöhrenMonitor funktionieren?
Würde der "liegende" Betrieb den Monitor schädigen (Wie es bei Röhrenfernseher der Fall ist)?

Danke schon mal im Voraus !

wolfi
15-08-2007, 07:42
Hi !

Lies mal http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=2597&highlight=Carnival durch, dort findest Du die Antwort. Und obwohl ich mir zwei identische Bildschirme als Ersatzteile "auf Halde" gelegt habe, läuft immer noch der erste, seit nunmehr ca. drei Jahren.

Gruß

Wolfgang

mrdo!
15-08-2007, 08:45
Moderne (S)Vga Monitore synchronisieren 15khz NICHT.
Das Problem des "liegenden Betriebs" ist, daß Staub innerhalb der Röhre auf das Röhrensystem fällt. Manche Röhren halten das aber lange Zeit aus ...
Es gibt jedoch alte VGA 15Zoll Monitore z.B. von Eizo die 15khz und 31khz können.
Ob du allerdings so ein Gerät auftreiben kannst ... ?

Censored
15-08-2007, 09:16
Das ging ja schnell....

Der Monitor wird an einen normalen PC angeschlossen, die Spiele über MAME emuliert.
Daher sollte es bei der Darstellung kein problem geben (hatte ich bis jetzt zumindest keine).

KoolKolo
15-08-2007, 11:54
Das ging ja schnell....

Der Monitor wird an einen normalen PC angeschlossen, die Spiele über MAME emuliert.
Daher sollte es bei der Darstellung kein problem geben (hatte ich bis jetzt zumindest keine).

Mit anderen Worten Du benutzt keine AVGA, kein Adavanced Mame usw. für eine 1:1 15kHz Ausgabe. Und damit sieht es bestimmt ok aus, aber nur "emuliert"...

Censored
15-08-2007, 14:55
Mit anderen Worten Du benutzt keine AVGA, kein Adavanced Mame usw. für eine 1:1 15kHz Ausgabe. Und damit sieht es bestimmt ok aus, aber nur "emuliert"...

Steinigt mich bitte nicht, für die blasphemische Wahl des Monitortyps:evil::evil:, nur, wie gesagt, mein Budget ist begrenzt, und "echte" Monitore gibts ja leider nur um 150 bis 200 Euro:'-(

KoolKolo
15-08-2007, 14:57
... und "echte" Monitore gibts ja leider nur um 150 bis 200 Euro:'-(

Das halt ich für ein Gerücht.
ApfelAnni hat erst vor kurzem einen recht annehmbaren Screen fürn Cocktail für 60 Euro gekauft.
Steinigen will ich keinen nur Vorschläge machen, wies noch besser geht bei begrenztem Budget...

apfelanni
15-08-2007, 16:05
ob du nen pc monitor wie zb nen günstigen 21 zöller , nen ausgeschlachtes cab oder nen tv verbaust ist wohl geschmackssache . nur so unter 20/21 zoll würde ich nix nehmen , ist zu futzelig . 15 oder 17 zoll wäre mir im cock zu klein , im bartop gehts ja noch . die klassischen hatten zwar vor 25 jahren auch recht kleine röhren drin , denke mal das lag aber eher am preis und an der sparrigen technik. hatte für ein eigenes zukünftiges cocktail mehrere varianten ins auge gefast . nen 21 zoll eizo schlachten , nen twinline oder merkur vision 21 bzw 26 zoll oder nen scart-vga tv. da mir die 20 jahre alte automatentechnik zu sparrig und zu anfällig schien , der eizo zu pc mässig vom bild hab ich mich erstmal aufs tv festgelegt. einfach anzuplacken und die gesamtelektronik ist recht kompakt. wird aber erst zum winter was damit.


und über die haltbarkeit des screen würde ich mir nicht soviel kopfzerbrechen machen . gab früher genug kisten wo die röhre waagerecht bzw mit geringer neigung verbaut war und der mist hat in der regel trotzdem 2o jahre gehalten . kann also passieren das die kiste dich überlebt und deine kinder sich dann um nen screenersatz kümmern müssen .

Censored
15-08-2007, 16:36
Da es mein erster Tisch ist, versuche ich ihn so simpel wie möglich zu halten,
an die Projekte die ein größeres Budget, und vor allem mehr know how verlangen, wage ich mich dann als nächstes...

Danke für die Antworten, habt mir weiter geholfen!