PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Bau-Projekt] "Roto Play"



SailorSat
13-08-2007, 22:33
Hallo :)

Ich habe mal wieder langeweile gehabt und endlich mal meine Ideen für den "Roto Play" zu Papier gebracht.

Das ganze war "ursprünglich" mal als "Hardcore Hack" eines "Euro Play II" gedacht, allerdings habe ich dann beim Zeichnen immer wieder kleine Probleme gefunden und letztlich beschlossen das Cabinet komplett in leicht abgeänderter Form neu zu bauen.

-------------------------------------------------------------------------

Ein paar erste Bilder, wenn auch im Moment nur aus einem (billigen) CAD Programm, kann man sich auch schon ansehen.

http://images.arianchen.de/rotoplay/rotoplay-18mm-3.png
http://images.arianchen.de/rotoplay/rotoplay-18mm-1.png
http://images.arianchen.de/rotoplay/rotoplay-18mm-2.png

-------------------------------------------------------------------------

Aber zurück zum Master Plan...

Es gibt ein paar kleine aber feine Unterschiede am Gehäuse:
Alle Winkel sind "normalisiert"; Das bedeutet das außer der Fußleiste alle Winkel ein vielfaches von 45° haben.


Die "Monitor Fläche" ist, sowol in der Höhe als der Breite von 60cm auf 76cm gewachsen.


Die Marquee-Schürze sitzt nun höher und ist grade, wobei ich mir vorbehalte sie nochmal ein paar cm zu kürzen :).


Alle Quer-Elemente, u.A. Fußleiste, Control Panel und Marquee sind (zwangsläufig) 16cm breiter.


-------------------------------------------------------------------------

Aber auch Technisch soll sich einiges verändern:
Der Monitor soll sich in geschlossenem Zustand drehen können (Hauptgrund für die Verbreiterung).


Ich möchte analoge Sticks (vmtl. Ultra360er) statt normaler verbauen, damit ich mehr Spiele "vernünftig" spielen kann. Vornehmlich alle Spiele die irgendwelche Potis/Lenkräder/Lightguns oder sonstige analoge Eingabegeräte benötigen.
Als besonderes "G33k Gadget" werde ich evtl. ein paar Mikroschalter mit sehr langen Federn unten dran pappen, damit sie das typische "Klicken" haben.


Ich werde evtl. ins Fußbrett einen Pedalsatz verbauen. Wofür man die braucht kann sich nun jeder selbst überlegen.


Es wird ein Stereo (oder 2.1) Sound System gegenüber dem "standardmäßigem" Mono-Lautsprecher geben.


Mehr Feuerknöpfe! 8 an der Zahl, in einem 2 x 4 Layout, damit sollten sich sowol NeoGeo als auch CPS Prügler ordentlich spielen lassen.
(Und zur Not sogar ein Dreamcast oder eine PS2 emulieren lassen)


Vielleicht noch zwei Flipperknöpfe außen ans Controllpanel.


-------------------------------------------------------------------------

Derzeit bin ich noch in der Planungsphase, das heißt ich schiebe virtuelle Holzklötze und schau ob alles so reinpasst wie ich es mir vorstelle.

Insbesondere die Monitoraufhängung wird noch ein wenig Arbeit brauchen :).

Ansonsten wäre noch die Frage nach dem Material...
Derzeit erwäge ich ernsthaft (wie im Orginal) 20mm Pressspan-Platten zu nehmen. Mal sehen wieviel Holzfläche ich brauche, und was der Geldbeutel davon hält.

Über Artwork und ähnliches hab ich mir zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Gedanken gemacht.

Konrad
13-08-2007, 22:46
Sehr schönes Design, gefällt mir echt gut :).

apfelanni
13-08-2007, 23:01
macht sich schon ganz gut . allerdings würde ich bei nem eigenbau dieser dimension statt span lieber birke multiplex nehmen . kostet auch nicht die welt und man hat nicht das faule gebrösel.

únd ne ps2 und dc emulieren ? ich weis nicht .. dann lieber hc anplacken .


würde das ganze vom design auch bischen kompakter machen , vor allem oben am gehäuseübergang zum marqueebereich isses arg mager dimensioniert. muss ja nicht wie nen us cab ala mk daherkommen , aber das scheit mir ein wenig filigran . wenn da mal einer dran rumreisst bricht das schnell , vor allem bei span . ich hatte 2 twinliner mit komplettem gehäusebruch an besagter stelle. denke mal umgefallen oder gegengetreten .

achja nochwas .. der übergang vom panel zum untergehäuse finde ich verbesserungswürdig .. da rund trifft eckig . wenn die von ober und unterteil nahtlos übergehen soll würde ich das oberteil eckig nach unten übergehen lassen und die kitschrundung weglassen . schön grosse räder ala merkur vision sind dran für manövrieren in der hütte. hinten sind auch griffmulden oder klappgriffe nie verkehrt . falls du aber bis zum bitteren ende in der jetzigen wohnung bleibst kannste das ignorieren . als erfahrener kistenschlepper finde ich ne klammermöglichkeit für den 2 ten mann von vorteil , sonst isses sparrig wie ne waschmaschine und du weiss nicht wo anpacken . ob das panel gross genug für alle bedürfnisse ist muste auch mal sorgsam austesten.

SailorSat
14-08-2007, 00:39
Hm...
Das mit dem Übergang schaun wir mal was sich machen lässt :).

Das Panel...
Hab jetzt schon ein 2*3 Layout drauf und das passt eigentlich, da dürften sich die zusätzlichen 8cm pro Spieler gut tun :)

------------------------------------------------

Jemand interesse an nem ersten Sketch der Monitor Aufhängung? ;)

Bevor jemand fragt: Ich will die Röhre mit Metalteilen aus dem Baumarkt um die Ecke ans Holz bringen, daher auch diese schwungvollen Verbindungen ;)

*EDIT* Bild nicht mehr up2date

:oj
14-08-2007, 02:12
Mir gefällt der Marqueebereich ausgezeichnet. Ich hätte jedoch Angst, dass es zu instabil ist. Deshalb meine Bitte, versuch doch dort zum Zwecke des Abstützens entweder links und rechts ein oder mehrere verchromten Metallstäbe einzusetzen oder (was ganz perverses) 2 Dreiecke aus Glas oder Plexi.

mrdo!
14-08-2007, 06:20
Sieht ja schon mal ganz gut aus! :D
Allerdings würde ich mit über 1.90 wohl nichts mehr vom ober Drittel des Schirms sehen ....

Luigi
14-08-2007, 09:37
Nicht ganz so mein Geschmack, weil ich eher auf die klassische Form stehe, aber das ist nun mal Geschmackssache und würde für so ne moderne Kiste mit analogen Ultra360-Sticks 8 Buttons nicht passen. Ansonsten bin ich auf die Umsetzung gespannt :) Aber die anderen haben schon recht, etwas weniger tief ausgeschnitten würde das Marquee wesentlich stabiler machen. Und warum ziehst du das so weit nach vorne?? Da stößt man sich ja die Rübe, wenns heiß hergeht :D


edit: mit welchem Programm haste denn den Entwurf gemacht? Sketchup?

nexus6
14-08-2007, 09:47
glückwunsch sailorsat. das gefällt mir!

wie schon gesagt, würde ich das marquee etwas weiter nach hinten setzten. schön wäre es natürlich, wenn die eckenrundung auch an der innenseite vorhanden ist, aber das wäre warscheinlich zu aufwändig.

eine drehvorrichtung dieser art hatte ich auch schon mal für meinen geplanten, aber nie realsierten, wandautomaten entworfen.

auf das fertige produkt bin ich schon gespannt wie flitzebogen …

Vicente
14-08-2007, 09:52
Sieht ja schwer genial aus!! Bin auf die Umsetzung gespannt. Was mich noch interessieren würde - mit welchem CAD Programm zeichnest du denn die Ansichten?

chris77
14-08-2007, 10:08
gut geplant, sieht klasse aus!

Bitte keine Pressspanplatten sondern 19mm MDF Platten hernehmen. Läßt sich wesentlich besser bearbeiten und splittert nicht an den Rändern.

Grüße
Chris

Laschek
14-08-2007, 10:50
Ich würd mir so 5 Stück Laserschneiden lassen und dann im Forum (und US Ebay) zum Verkauf anbieten (kleiner In-Joke :D:D).

Nee, is schon cool, bin auch mal sehr auf das Endergebnis gespannt! :)

Du musst ja Zeit haben... :D

SailorSat
14-08-2007, 15:09
Was mich noch interessieren würde - mit welchem CAD Programm zeichnest du denn die Ansichten?
Google SketchUp! *duck*


Bitte keine Pressspanplatten sondern 19mm MDF Platten hernehmen. Läßt sich wesentlich besser bearbeiten und splittert nicht an den Rändern.
Mal sehen was der Geldbeutel spricht.


Ich würd mir so 5 Stück Laserschneiden lassen und dann im Forum (und US Ebay) zum Verkauf anbieten.
Gute Idee $_$


Du musst ja Zeit haben... :D
In drei Wochen bin ich mit meiner Schule fertig, dann gehts richtig los :).

Krolli99
14-08-2007, 16:57
Google SketchUp! *duck*


Mal sehen was der Geldbeutel spricht.


Gute Idee $_$


In drei Wochen bin ich mit meiner Schule fertig, dann gehts richtig los :).
Das cab sitzt sehr gut aus. du bist eine Fee für die Arcade Welte

Luigi
14-08-2007, 18:24
Sketchup

Dachte ich mir, die Optik kam mir bekannt vor :)

Ich finde, das ist ein gutes Programm für so kleine private Sachen. Ich hab da nur Probleme mit den Größenverhältnissen, bzw. bewege ich mich mit einem Objekt manchmal "meterweit" vom Rest entfernt, weil ich irgendwie mit der Z-Achse net so klarkomme......nun ja, müsste mehr damit üben :rolleyes:

nexus6
14-08-2007, 18:46
Ich würd mir so 5 Stück Laserschneiden lassen und dann im Forum (und US Ebay) zum Verkauf anbieten (kleiner In-Joke :D:D).


vergiss dabei aber nicht das komplette forum anzupöbeln oder zig mal die gleichen nervenden fragen zu stellen und dich einer geschlechtsumwandlung zu unterziehen ;)

btw: ich konnte mich nie entscheiden, ob ich den euro play II schön oder hässlich finden soll. nun habe ich mich für ersteres entschieden :)

SailorSat
14-08-2007, 20:33
Dumdidum...
Laut Schnittmuster, brauch ich 4 Platten á 2m auf 1m.

*EDIT* Nicht mehr up2date :)

nexus6
14-08-2007, 22:08
erstellt das programm automatisch ein "schnittmuster"?

SailorSat
15-08-2007, 03:42
Nicht das ich wüsste, hab alle Teile gedreht und mit 10mm Distanz zueinander auf meine 2m x 1m "Bretter" gelegt. Damit hab ich zwar einiges an Verschnitt, aber das nehm ich einfach mal in Kauf.

nexus6
15-08-2007, 08:28
ah, na gut :)

SailorSat
15-08-2007, 18:00
Habs leider noch nicht geschafft in einen Baumarkt zu flitzen, daher frag ich einfach mal ob jemand "Standardmaße" für Holzplatten kennt.

Angenommen die haben dort Platten von 2,5m auf 1,5m wäre es ziemlich sinnfrei mir die auf 2m auf 1m runterschneiden zu lassen.

Außerdem ein ganz anderes Problem, mir hat heute jemand geflüstert das es garkeine 20mm Materialstärke im "normalen" Handel gibt, sondern nur 18mm, 19mm oder 22mm. Wenn dem tatsächlich so ist muss ich die Maße im Plan ändern :(

Konrad
15-08-2007, 19:02
Das stimmt tatsächlich. Habe auch schon einiges mit diesen tollen Möbelplatten gemacht. Beim Obi bekommste jedenfalls auf jeden Fall schonmal 16mm und 19mm. Weiss nicht ob die noch dickere Platten haben.

apfelanni
15-08-2007, 19:22
wenn sailersat in " einem " baumarkt flitzt , dann wäre ich gerne dabei .. :D


ps. mit den standardmassen ist das so eine sache .. bei den ein mann-frau verlegeplatten denke ich 250 x 0,65 rum , bei den tafeln gibt es hunderte masse , kann alles sein , je nach material ob span , osb , mdf , multiplex, leimholz , sperrholz whatever ... da musste im zweifelsfall bei deinem holzdealer nachfragen . bin aber kein schreiner .. würde bei zeug was lackiert werden soll eher was nehmen wo es passendes molding gibt , zb. 18 mm , wobei frau auch das gewicht des fertigen cabs nicht aus den augen verlieren sollte , 20-22 mm hält zwar besser und du kannste besser drinrumbohren , aber dann wird das biest recht schwer .

wollte für meinen bär2 erst 2o mm birkemulti aus russland nehmen , hab dann aber 18 mm buche genommen , weils netter aussieht und beim oj passendes molding gibt .



die grossen platten sind meist so um 3,00 x1,50 oder 2,50x1,25 kann aber auch abweichen , je nachem wo der schrott herkommt . bin letztens erst wahnsinnig geworden , als ich für 4 räume passende dielenbretter kaufen musste . da gibts auch mehrere masse . einmal deutsche, die in o,5o cm abstufungen sind und einmal nordische in 0,30 m stufen . da musste dann erstmal alles so zusammensuchen, das du längenmässig ohne viel verschnitt zurandekommst.

:oj
15-08-2007, 19:32
Am Molding sollte es nun überhaupt nicht scheitern. Notfalls würde ich auch einige Coils beim Ami bestellen, wenn sich noch mehr finden, die es benötigen. Wäre dann eine "Ausnahmeregel" zum SK, denn auf Halde möchte ich mir keine 20.000 bunten Würste legen :unsure:

SailorSat
15-08-2007, 19:56
Na mal sehen was morgen der Fachmann im Baumarkt um die Ecke spricht...

SailorSat
16-08-2007, 11:24
11:30 - Globus Baumarkt... "Wie groß?" - "2m auf 1m oder größer." - "Also in der Größe haben wir garnichts." - "Und wo bekomm ich sowas?" - "Hm... Sie könnten es im Obi probieren, die haben dort einen Holzzuschnitt."

17:45 - Hornbach... "Unser Zuschnitt ist derzeit nicht besetzt, da müssen sie wohl zu einem anderen Baumarkt."

17:55 - (andere Straßenseite) Bauhaus...

Auf komplette Grundplatten gibts 30-35% Rabatt.

Pressspan 16mm (8,40€ / m²), Grundplatte 280cm x 207cm = ~5,796 m² = ~48,69€ (~32,14€ mit Rabatt)
Pressspan 19mm (8,80€ / m²), Grundplatte 280cm x 207cm = ~5,796 m² = ~51,01€ (~33,67€ mit Rabatt)
Birke-Multiplex 18mm (48,50€ / m²), Grundplatte 300cm x 150cm = ~4,5m² = ~218,25€ (~144,05€ mit Rabatt)

Holy Moly!
Wollt eigentlich ne Holzplatte kaufen, nicht den ganzen Baumarkt :)

Ich denke ich werde (Unter Rücksichtnahme auf meinen Geldbeutel) mit 19mm Pressspan arbeiten da mir 16mm doch ein wenig arg dünn erscheint, zumal der RotoPlay größer ist als ein EuroPlay II.

apfelanni
16-08-2007, 20:19
nimm mdf oder birke multi . letzteres kostet hier beim händler so 23- 25 euro m² in 18 mm . ich zahl ca. 17 euro m² für russische 20 mm starke birke multi , bzw. hab ich noch einige m² frei fürn fullsize cab auf abruf. guck erstmal rum wie die kurse so sind und nimm nicht gleich den billigsten gonz .wäre schade bei der arbeit die du dir machst . hab für buche multiplex fürs bar2 projekt 18 mm 2,50m x1,5om knapp an die 80 euro bezahlt , erste wahl ohne irgendwelche macken oder äste , ganz normal mit rechnung beim holzhandel nebenan.

die vk preise der händler für holzprodukte sind in den letzten jahren um ca 5o-100 % gestiegen . auch wenn die jammern ist da noch viel luft drin !

SailorSat
17-08-2007, 07:29
Werde ich im Zweifel eh noch warten müssen *gg*

SailorSat
17-08-2007, 08:34
So mal ein wenig bei den örtlichen Holzfachhändlern umgeschaut und siehe da...

---

Birke Sperrholz Multiplex
18 mm stark
Qualität BB/WG
wasserfest verleimt BFU100

Abmessung : 150 x 300 cm

25,28 € pro m²

---

Ist hier mehr oder weniger um die Ecke, werde also mal meine Pläne auf 18mm umstellen, schnittmuster machen und schaun wieviel, Platten ich brauche.

Evtl. kriegt mans woanders noch billiger, aber wär doch schön zu wissen wieviel Holz ich eigentlich brauche :)

SailorSat
17-08-2007, 09:04
Mal eine technischere Frage.
Was für Schraubenlängen würdet ihr für 18mm Holz nehmen?

Spax z.B. gibts ja u.A. in 30mm und 35mm
Da 2x18mm bekanntlich 36mm ist, würde ich fast zu 35er Schrauben tendieren, wobei ich da fast wieder Angst hätte das mir das Holz auf der anderen Seite aufgeht oder wenn ich mal eine halbe Umdrehung zuviel mache, die Schraube auf der anderen Seite durchbricht.

Luigi
17-08-2007, 09:12
Mal eine technischere Frage.
Was für Schraubenlängen würdet ihr für 18mm Holz nehmen?

Spax z.B. gibts ja u.A. in 30mm und 35mm
Da 2x18mm bekanntlich 36mm ist, würde ich fast zu 35er Schrauben tendieren, wobei ich da fast wieder Angst hätte das mir das Holz auf der anderen Seite aufgeht oder wenn ich mal eine halbe Umdrehung zuviel mache, die Schraube auf der anderen Seite durchbricht.


Also ich würde sagen, dass 35 zu "gefährlich" sind. Denk dran, dass du die Schraubenköpfe vielleicht zuspachteln willst, dann müssen sie 1-2mm ins Holz rein. Dann haste ne schöne kleine Spitze aus dem Holz rausstehen, die man aber zur auch wieder abdremeln und verschleifen kann :) Ich würde die 30mm nehmen, sind immer noch 12mm für die zweite Platte (bei planem Schraubenkopf, + Versenken 1-2mm).

apfelanni
17-08-2007, 17:19
wenn du von aussen schraubst , kannst du doch auch normale gewindeschrauben mit senkkopf nehmen und komplett durchschrauben . innen ne scheibe und mutter drauf und gut ist. ist allemal stabiler als mit holzschrauben.aussen leicht ansenken , damit der kopf verschwindet und zuspachteln. noch besser wäre innen nen 4kantstab zu setzen , so ca. 4x4 oder 3x3 zur stabilisierung in den ecken .



in meinem bartop hab ich von innen viele kleine holzschrauben mit winkeln reingeballert, aber nur weils nen minicab ist und aussen sichtseite natur sein solte. bei nem fullsize der 100 kg + x klasse würde ichs schon stabil bauen .
alleine der monitor wiegt doch schon locker 3o+x kg.


aber mit holzschrauben nur durch platte eins in platte 2 , davon halte ich mal nix bei sonnem monster.

SailorSat
17-08-2007, 21:36
Hm...
Schaun wir mal.
Hab erstmal eine neue Skizze in 18mm gemacht und nochmal vereinfacht (die Kante unter dem Control Panel).

Schnittmuster mach ich dann morgen :)

SailorSat
19-08-2007, 17:40
So...
Eine Frage vorweg...
Meint ihr 3mm Acrylglas langt für Bezel und Marquee?

--------------------------------------------------

Ein Bild mit "installiertem" Monitor

Wie tief ich den Monitor einsetze hab ich noch nicht wirklich beschlossen, mal sehen wie das ganze Ding aussieht wenn es zusammen gebaut ist...

http://images.arianchen.de/rotoplay/rotoplay-18mm-6.png

--------------------------------------------------

Ansonsten hier mal die neuen Schnittmuster (Grundplatte 3m * 1,5m)
Ein wenig Verschnitt ist dazu gedacht, und ansonsten könnten sich beim Prototyp ja noch ein paar Ecken finden wo man noch ein wenig verstärken sollte.

http://images.arianchen.de/rotoplay/rotoplay-18mm-4.png
http://images.arianchen.de/rotoplay/rotoplay-18mm-5.png