PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scramble



bmwz08
10-08-2007, 11:30
Hallo Zusammen,

ich habe seit 1 Woche einen Cocktail-Tisch von BG-Video mit dem Spiel Scramble darauf.
Bis jetzt habe ich folgendes rausgefunden:
SCRAMBLE
Manufacturer: Konami
Year: 1981
Genre: Shooter
Orientation: Vertical

Jetzt würde mich interessieren, wie ich erkennen kann, ob der Automat einen Jamma-Anschluss hat oder nicht?
Und was ist mit 3-Buttons bei den Spielen gemeint? Zählt da der Joystick dazu oder meint man wirklich 3 Buttons?
Meiner besitzt für jeden Spieler jeweils 2 Knöpfe und 1 Joystick. Wenn ich mir also eine andere Platine kaufen will, dann brauche ich falls ich es richtig verstanden habe nur einen Adapter für Jamma (falls ich keinen Jamma-Anschluss habe) und müsste gegebenenfalls einen Button nachrüsten?

Vielen Dank, Grüße aus Salzburg
Gunther

Luigi
10-08-2007, 12:00
Hallo Zusammen,

ich habe seit 1 Woche einen Cocktail-Tisch von BG-Video mit dem Spiel Scramble darauf.
Bis jetzt habe ich folgendes rausgefunden:
SCRAMBLE
Manufacturer: Konami
Year: 1981
Genre: Shooter
Orientation: Vertical

Jetzt würde mich interessieren, wie ich erkennen kann, ob der Automat einen Jamma-Anschluss hat oder nicht?
Und was ist mit 3-Buttons bei den Spielen gemeint? Zählt da der Joystick dazu oder meint man wirklich 3 Buttons?
Meiner besitzt für jeden Spieler jeweils 2 Knöpfe und 1 Joystick. Wenn ich mir also eine andere Platine kaufen will, dann brauche ich falls ich es richtig verstanden habe nur einen Adapter für Jamma (falls ich keinen Jamma-Anschluss habe) und müsste gegebenenfalls einen Button nachrüsten?

Vielen Dank, Grüße aus Salzburg
Gunther

Hallo Gunther.

Glückwunsch zu deinem Scramble :)


Mit Buttons sind wirklich nur die Aktions-Buttons gemeint, nicht der Joystick. Es gibt Games, die benötigen bis zu acht Buttons (z.B. Prügelspiele). Mit zwei Buttons biste für die Klassiker (70er/80er) gut aufgestellt. Falls es möglich ist, einen dritten Button pro Player nachzurüsten, solltest du das in Erwägung ziehen. Buttons kriegste beim OJ im www.arcadeshop.de oder du fragst mal die Ösis hier im Board, ob die was rumliegen haben ;)

Um herauszufinden, welchen Anschluss deine Kiste hat, musst du wohl oder übel mal aufmachen und den Anschluss der Platine anschauen. Scramble hat normalerweise einen (2x)18-poligen Konamianschluss. Kann natürlich sein, dass jemand mal einen 28-poligen (immer einseitig gemeint, also oben und unten insgesamt 56pins) Jamma-Anschluss reingelötet hat....ist aber eher selten geschehen.

Am besten machst du mal ein Bild von deinem Cocktail und auch vom Platinen-Anschluss :)


Grundsätzlich musst du keinen Jamma-Anschluss anlöten, sondern kannst pro Platine halt einen Adapter auf deinen (Konami?)-Anschluss basteln. Falls du vor hast, demnächst mehr Jamma-Platinen zu kaufen, würde sich aber wohl eher der Umbau auf Jamma lohnen.


Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen :)

bmwz08
10-08-2007, 15:15
Vielen Dank für die nette Antwort.

Also ich hab mir das jetzt näher angesehen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass du natürlich recht hattest und ein 18-poliger Stecker verbaut ist.
Ich habe auch ein Foto angehängt.
Noch eine Frage. Wenn ich mir also ein Jamma Spiel kaufe, dann kann ich problemlos mit einem Adapter spielen?
Ausserdem würde mich interessieren, ob bei meiner Platine beide Boards das Spiel sind, oder ist nur die vordere Platine das Spiel?

Ich hätte da nämlich Tetris für Cocktailtische gefunden:
http://www.arcadiabay.de/source/item.aspx?id=2802

Besonders das gleichzeitige spielen klingt super.

Kennt sonst jemand noch andere Klassiker, die man am Cocktailtisch gleichzeitig spielen kann?
Mein Traum wäre ja Gradius. Gibt es Gradius als Platine?

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten!

Luigi
10-08-2007, 15:30
Keine Ursache...wer vernünftig fragt, kriegt auch vernünftige Antworten :)

Beide Platinen gehören zum Scramble.


Witzig, dass es Cocktail-Tetris gibt, wusste ich auch noch nicht :)
Und ja, das kannst du dann mit einem passenden Adapter Jamma>Konami spielen. Wenn du da mehr Hilfe brauchst, sag bescheid.

Wenn du ein Arcadegame suchst, bist du bei KLOV (http://www.klov.com) an der richtigen Adresse. Dort findest du auch Gradius (gibt mehrere Teile). Allerdings ist der Monitor dort horizontal und dein Cocktail ist vertikal.

Vertikale Spiele für 2 Player und dann noch im Cocktail-Mode....da gibts net allzuviele :unsure:

bmwz08
10-08-2007, 15:33
Ja das ist wohl eine Seltenheit und vielleicht genau deshalb sollte ich es mir kaufen.

Vielen Dank für deine Hilfe, ich schreib wieder wenn ich das Spiel bekommen habe, vielleicht hilfst du mir dann wieder ;)

Danke auf jeden Fall und schönen Tag noch!

uroko-sakan
11-08-2007, 14:59
Ja das ist wohl eine Seltenheit und vielleicht genau deshalb sollte ich es mir kaufen.

Vielen Dank für deine Hilfe, ich schreib wieder wenn ich das Spiel bekommen habe, vielleicht hilfst du mir dann wieder ;)

Danke auf jeden Fall und schönen Tag noch!

Bei Gradius brauchst du definitiv 3 Knöpfe
1x Shoot
1x Bomben
1x Waffen kaufen
Geht leider nicht anders

PS Gradius ist eh abwechselnd und nicht 2Player zusammen von daher würds auch an deinem Cocktail Tisch gehen ;)

Aber hast nen feinen Spielegeschmack !

Luigi
13-08-2007, 10:39
Bei Gradius brauchst du definitiv 3 Knöpfe
1x Shoot
1x Bomben
1x Waffen kaufen
Geht leider nicht anders


Nun ja, so pauschal würde ich das nicht sagen. Vorausgesetzt, "Waffen kaufen" geschieht nicht während des Spiels, wo man ballern und bomben muss, kann man diesen Button auch auf einen der zwei anderen legen ;)


@bmz08:

Bist auf der Suche nach Cocktail-Games für 2 Spieler schon fündig geworden?


Ich möchte in unseren Monster-Cocktail (vertikale 25"-Röhre) auch so was reinmachen, wo zwei gegeneinander spielen können. Wenn du was findest, sag bescheid :)

uroko-sakan
13-08-2007, 14:40
Waffen kaufen muss man direkt an der Front ^-^
D.h. mitten im Spiel... ein Gradius mit 2 Knöpfen ist nur schwer realisierbar ;)

@Deine Suche

25" :eek: Wahnsinn !
Ist das Ding Jamma ?
Wie wäre es mit Tiger Heli ?

Luigi
13-08-2007, 14:59
Waffen kaufen muss man direkt an der Front ^-^
D.h. mitten im Spiel... ein Gradius mit 2 Knöpfen ist nur schwer realisierbar ;)

@Deine Suche

25" :eek: Wahnsinn !
Ist das Ding Jamma ?
Wie wäre es mit Tiger Heli ?


Jo, ich hab den mal auf Jamma umgebaut.

Naja, Tiger Heli ist zwar ein goiles Spiel, aber ich würde gerne was besonderes aus der Kiste machen.

Mittlerweile habe ich mich auf Blasteroids eingeschossen und habe noch Space Invaders II entdeckt (bzw. im BYOAC-Forum einen Tipp bekommen). Ich werde einen PC in den Cocktail einbauen, so dass ich evtl. auch noch andere Paddle-Games (PC-Games oder über Emu, und wenns nur PONG ist) laufen lassen kann. Space Invaders II würde dann auch mit den Spinnern zu spielen sein oder alternativ über zwei Buttons...mal schauen, wie sich das CP-Design anlässt.


Ich hatte übrigens auch mal ne Suche nach 2-Opponents-Spielen (http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=7891)gestartet und da hatte doch tatsächlich der Nexus schon Tetris Cocktail erwähnt :rolleyes:

uroko-sakan
13-08-2007, 16:33
Sag mal Luigi hast du ein Bild von dem Teil,
den würd ich echt gerne mal bestaunen !

Soooooo groß :eek:

capt. kirk
14-08-2007, 00:02
Hi, Daniel. Haste den denn beim Daddelabend nicht gesehen??

Der stand direkt hinterm Asteroids bzw. Battlezone.

uroko-sakan
14-08-2007, 16:06
Hi, Daniel. Haste den denn beim Daddelabend nicht gesehen??

Der stand direkt hinterm Asteroids bzw. Battlezone.
Leider nicht... stand der neben dem Q-Bert Flipper ?
Da hab ich nicht genau hingesehen ^-^

pic16c54_
15-08-2007, 09:01
Waffen kaufen muss man direkt an der Front ^-^
D.h. mitten im Spiel... ein Gradius mit 2 Knöpfen ist nur schwer realisierbar ;)



Doch. Du legst Shoot & Bomb auf die gleiche Taste. Das ist bei den Consolenumsetzungen von Parodius auch so. Damit wird das Spiel sogar etwas einfacher da die Bomben bei jedem Schuß mitausgelößt werden.

bmwz08
15-08-2007, 11:54
Das klingt sehr plausibel und genial!
Danke

Luigi
16-08-2007, 07:46
Das klingt sehr plausibel und genial!
Danke

Verändert allerdings das Gameplay erheblich...würde ich nur machen, wenn's wirklich gar net geht mit dem dritten Button.

uroko-sakan
16-08-2007, 10:15
Doch. Du legst Shoot & Bomb auf die gleiche Taste. Das ist bei den Consolenumsetzungen von Parodius auch so. Damit wird das Spiel sogar etwas einfacher da die Bomben bei jedem Schuß mitausgelößt werden.

Also bei den PC Engine Umsetzungen ist das GOTTSEIDANK nicht so...
Das macht ein gezieltes Bomben abwerfen ziemlich schwierig...