PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spinner am Scrollrad Anschluss



Bluescreen
08-08-2007, 20:10
Hallo,

ich hab in meinem Cab einen alten ehemals seriellen Trackball an die XY Koordinaten einer PS2 Maus Platine angeschlossen und einen Spinner an die Scrollradanschlüsse. Trackball geht wunderbar aber der Spinner hat so im Sekundentakt Aussetzer. An sich ist die Geschwindigkeit gut, d.h. man kann z.B. bei Arkanoid aus dem Handgelenk den Schläger über den ganzen Schirm schieben. Nur hakelt es halt im Sekundentakt.

Mit den Empfindlichkeitseinstellungen im Mame hab ich schon rumexperimentiert, ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Viele Grüße
Bluescreen

rieker
08-08-2007, 21:25
Ob Dein Trackball wirklich richtig funktioniert, siehst Du - wenn das Licht an geht.
ähh, ach so, das war 1,2 oder 3 ;)
Ich meinte latürnich: Wenn Du damit "shuffleboard" so spielen kannst, dass der Puck _nicht_ hinten über die Bahn hinausschießt.
Die meisten Mäuse sind nämlich nicht optimal auf die Transistorausgänge der alten Trackballlichtschranken ausgelegt.


Wie hast Du das Mausrad an einen Spinner angeschlossen? Normalerweise sind in der Maus doch nur zwei Taster für das Rad, up und down, und das Mausrad drückt die runter.
Um zu überprüfen ob das 1-Sekunden-Problem nur in MAME auftritt (was ich eigentlich nicht glaube), kannst Du ja ein kleines Programm schreiben das dir das Scrollrad ausliest und Werte auf der Konsole ausgibt -> dann siehste obs da auch stockt.

Bluescreen
10-08-2007, 02:58
Ich meinte latürnich: Wenn Du damit "shuffleboard" so spielen kannst, dass der Puck _nicht_ hinten über die Bahn hinausschießt.
Die meisten Mäuse sind nämlich nicht optimal auf die Transistorausgänge der alten Trackballlichtschranken ausgelegt.

Hatte ich auch schon oft gelesen. Ich hatte auch noch einen ganz alten Trackball für einen Atiri ST probiert, der Früher an den Joystickport kam. Der war in der Tat viel zu langsam, aber das Seriellteil, das ja schon als Mausersatz gedacht war geht wunderbar. Merkt man ja schon gut wenn man einfach im Windows damit die Maus bewegt.



Wie hast Du das Mausrad an einen Spinner angeschlossen? Normalerweise sind in der Maus doch nur zwei Taster für das Rad, up und down, und das Mausrad drückt die runter.

Bei der "geschlachteten" Maus hatte das Scrollrad auch so eine Doppellichtschranke und einen Taster der reagiert wenn man auf das Scrollrad drückt. Im Mame erkennt er das Scrollrad als "MOUSEZ"



Um zu überprüfen ob das 1-Sekunden-Problem nur in MAME auftritt (was ich eigentlich nicht glaube), kannst Du ja ein kleines Programm schreiben das dir das Scrollrad ausliest und Werte auf der Konsole ausgibt -> dann siehste obs da auch stockt.
Wenn ich das man könnte. Programmieren kann ich schon, aber nicht unter Windows bzw. auf dem PC. Da ist ja für jeden Furz ein riesen Brimborium nötig. Ich hab neulig versucht unter Windows die Handshakeleitungen der Seriellschnittstelle passend zur Datenübertragung zu setzen (hatte nichts mit MAME zu tun). Habs nicht hinbekommen. Bisher programmiere ich hauptsächlich meine geliebten Microcontroller, z.B. der Light&key Controller der mein Bedienpanel steuert.