PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailclient Thunderbird - Erfahrungen?



:oj
04-08-2007, 21:57
Moin Männers, mein Outlook wird zur Zeit immer zickiger, weshalb ich mich gerade nach einer Alternative umsehe. Dabei bin ich auf Mozillas Thunderbird gestoßen. Bevor ich mir das Dingens jedoch installiere, wollte ich mich umhören, ob einer von Euch gutes oder schlechtes zu berichten weiß...

:oj
04-08-2007, 21:58
Sorry, kann das bitte jemand nach "Computer Software" verschieben :o

Krolli99
04-08-2007, 22:02
Sorry, kann das bitte jemand nach "Computer Software" verschieben :o
Das Programme ist sehr gut nutze ich schon sehr lange

zyx
05-08-2007, 00:05
jo in kürze: Der Thunderbird hat sich inzwischen zu einem wirklich guten mailclient gemausert. er lässt nichts vermissen, ist nicht überladen und hat nur einen nachteil: es gibt keinen gescheiten kalender: Inzwischen gibt es zwar den lightning (eigenständiger Kalender) und den Sunbird (integriert in Thunderbird) die auch so gut funktionieren, aber wenn du viel mit dem outlook kalender gemacht hast, wirst das eine oder andere feature vermissen, ansonsten gibt es wirklich nichts zu klagen...

:oj
05-08-2007, 03:05
Das sind ja erstklassige Nachrichten... nur eines wüsste ich noch gern: Hat er eine Importfunktion für Mailkonten und vor allem auch Emails aus Outlook?

Krolli99
05-08-2007, 08:14
Das sind ja erstklassige Nachrichten... nur eines wüsste ich noch gern: Hat er eine Importfunktion für Mailkonten und vor allem auch Emails aus Outlook?
Ich glaube das dürfte da auch gehen

flipperdok.
05-08-2007, 10:09
Auch ich kann eigentlich nur Gutes berichten.
Bein Installieren waren automatisch alle gespeicherten Mails von Outlook übernommen, ebenso die die Konten und einstellungen.
Ich glaub´ ein Häckchen musste ich setzen, weiss aba nimma genau was und wo.
Einziges Prob was ich habe: Ich habe mehrere Mailkonten mit jeweis 5 Aliasadressen, ich habe noch nicht behirnt es so einzurichten das ich mit einer Alias als Absender mailen kann.

Laschek
05-08-2007, 10:48
Outlook (+Explorer) war das erste was ich weggeschmissen hab als ich meinen PC bekommen hab (nach langer Amiga Phase :)), seitdem (2 Jahre?) benutze ich Thunderbird und Firefox zu meiner vollsten Zufriedenheit, ich kanns nur empfehlen...

:oj
05-08-2007, 15:03
Danke für Tipps und Kommentare. Hab es nun installiert, gefällt mir im Prinzip auch ganz gut, wenn da nicht ein echt fieses Problem wäre: Nach dem Importieren von Mailkonten fragt der blöde Vogel doch tatsächlich meine Passwörter ab... wozu importiere ich den Mist?! Genau den Krempel konnte ich mir nie merken :mad:

:oj
05-08-2007, 16:08
Habs wieder tot gemacht. Wenn man nichts zu importieren hat und vielleicht auch nur einen Mailserver nutzt, mag das Programm ein gutes sein - aber mich hat es die letzte Stunde fast zur Weißglut gebracht: Einstellung hier, Passwort da, plötzlich erscheinen Ordner, die ich nie angelegt habe (z.B. "Sent" zusätzlich zu "Gesendete Objekte"), man kann nicht angeben, dass Maileingangs- und Ausgangsserver die gleichen sein sollen, dann wird nat. auch für beides ein PW verlangt bzw. abgespeichert... etc. Alles in allem: wer wert auf viel Individualität legt, ist damit bestens bedient, ich nicht ;-)

Konrad
05-08-2007, 23:08
, man kann nicht angeben, dass Maileingangs- und Ausgangsserver die gleichen sein sollen...

Falsch.

... dann wird nat. auch für beides ein PW verlangt bzw. abgespeichert...
Auch falsch. Man kann einstellen, dass das gleiche Passwort für den Ausgang wie für den Eingang benutzt wird.

Und Ordner kann man löschen.

Ich glaube du hast das nur halbherzig ausprobiert. Ich habe jahrelang den OutlookExpress benutzt und benutze seit ca einem Jahr den Thunderbird. Ich würde nicht mehr wechseln wollen...

Und dass du deine Passwörter vergessen hast: dafür kann der Thunderbird ja nun nichts ;). Was machste denn, wenn dir deine Systemplatte mal abraucht und du Windows neuinstallieren musst ? Dann musst du bei Outlook auch alle Passwörter wieder einrichten...

zyx
05-08-2007, 23:57
und in zukunft brauchst du wirklich keine passwörter mehr. sowohl firefox also auch thunderbird speichern das alles im profil /dokumente/anwendungsdaten/.. ab.. nur mehr kopieren und alle einstellungen history usw sind wieder da.....

:oj
06-08-2007, 03:24
Falsch.

Auch falsch. Man kann einstellen, dass das gleiche Passwort für den Ausgang wie für den Eingang benutzt wird.

Das mag sein, nur habe ich diese Optionen nicht gefunden sondern nur diese getrennten Einstellungen, Angaben was auch immer. Dass man es getrennt eingeben kann, wirst Du mir doch jetzt hoffentlich nicht auch noch als falsch unterjubeln :p


Ich glaube du hast das nur halbherzig ausprobiert.

Das stimmt. Liegt aber daran, dass ich gleich zu Beginn nur über Kauderwelch gestolptert bin. So hat mir der Dödel zunächst den SMTP eines inaktiven Kontos als Standard für alle meine Konten eingerichtet. Als ich das irgendwann mal begriffen habe, habe ich schlichtweg dieses Konto (da inaktiv und nicht mehr benötigt) gelöscht, nur hat er weiterhin die SMTP-Einstellungen beibehalten... kein Ding, kann man löschen und durch was anderes ersetzen, unlogisch war mir dieses Verhalten dennoch.


Und Ordner kann man löschen.

Kann man, tat ich auch. Erklärt aber immer noch nicht, woher der Ordner überhaupt kam. Nach dem Import meiner alten Ordner gab es ihn nicht, und in den Einstellungen für die Lokalen Ordner habe ich nichts dergleichen angegeben. Dennoch war er plötzlich da und beinhaltete mein gesendetes Zeugs. Hab ich auch korrigiert, war gar nicht so schwer ;-) ...aber unlogisch und nicht sonderlich verheißungsvoll.


Und dass du deine Passwörter vergessen hast: dafür kann der Thunderbird ja nun nichts ;). Was machste denn, wenn dir deine Systemplatte mal abraucht und du Windows neuinstallieren musst ? Dann musst du bei Outlook auch alle Passwörter wieder einrichten...

Nein, für meine Senilität kann er nichts. Aber aus dem Grund habe ich meine Kontoeinstellungen als Export (den man aus Outlook heraus machen kann) gesichert. Importiere ich den Firlefanz wieder, sind auch die PWs gleich mit dabei. So hätte ich mir das auch von TB erwartet.

Ihr müsst mich jetzt nicht anzicken :p Ich mache den TB nicht schlecht, ich sage nur, dass er für meine schlichten Bedürfnisse zu viel Einstellmöglichkeiten bietet. Anderen mag selbst das noch immer zu wenig sein, ich bin jedenfalls "überfordert" und nicht gewillt, mehrere Stunden alles zu überprüfen.

Konrad
06-08-2007, 10:53
Och, nicht falsch verstehen. Ist nicht als anzicken gemeint. Nur muss man sich bei jedem Wechsel zu einem anderen Programm erstmal dran gewöhnen, mehr wollte ich nicht sagen :). Es gab ja auch mal nen Tag wo du zum ersten Mal Outlook benutzt hast. Da musstest du dich da ja auch erstmal durchbeissen. So ist es auch beim Thunderbird. Aber wenn man einmal den Bogen raus hat (also nach einmal richtig installieren mit allen Settings wie mans haben will) ist das Programm top :).

:oj
06-08-2007, 12:18
Ich werd mir über kurz oder lang einen neuen Rechner kaufen müssen, dann probier ich es nochmal. Auf meiner momentanen uralt-Windowsinstallation ist mir das zunächst zu heikel. Wer weiß, ob mir nicht anschließend nach getaner Arbeit die Festplatte abraucht ;-)

calium
06-08-2007, 13:28
benutze seit ewigkeiten thunderbird und es gab nie probleme. besonders angenehm finde ich, dass man auch zwei profile mit unterschiedlichen konten anlegen kann mit dem profilmanager.