PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie Outrun Sit in Simulator



MaverikMS20
04-08-2007, 08:13
Hallo liebe Arcarde Freunde,

ich bin neu auf dem Gebiet der Spiele Automaten. Ich habe mir einen Outrun Simulator zugelgt. Zum reinsetzen mit beweglicher Kabine. Das Ding ist soweit ich das beurteilen kann Top in Schuß stand nämlich noch nie in einer Spielhalle. Nun kommen wir aber gleich zum Problem leider ist der Automat nicht merh im original Look sondern wurde an ein Firmen CI angepasst. Nun würde ich den Automaten gerne wieder in Originalzustand versetzen. Also roter Lack usw. habt Ihr ein paar Gute Bilder für mich ? Ich suche auch noch die Anleitung und Schaltpläne. Und dann würde mich noch interessieren ob man in dem Automaten auch andere Boards verwenden kann und wenn ja welche.

und zu guter letzt würde mich noch interessieren was es mit Batterien auf sich hat die das Board sterben lassen bzw. code vergessen lässt.

So ich hoffe das war nicht zu viel auf einmal aber ich bin sehr Neugierig. Vielen Dank im Voraus an alle die mir Antworten werden.

LG
MaverikMS2001

Laschek
04-08-2007, 08:25
Hallo und willkommen im Forum!

Ein paar Bilder von Out Run findest du unter www.klov.com , ansonsten evtl. mal googeln, oder vielleicht hat ja jemand aus dem Forum noch ein paar Fotos, ich nicht :D
Schaltpläne und Manual findest du als Download unter www.crazykong.com .

Andere Platinen wirst du wohl im Outrun nicht so ohne weiteres betreiben können, hol dir lieber noch ein Jamma-Universalcab zum Platinen tauschen.

Was diese Batterien betrifft, die sind Teil eines Kopierschutzes, so genau kann ich dir das jetzt auch nicht erklären, auf dem Gebiet bin ich leider nicht fit genug. Wenn die jedenfalls leer sind, läuft die Platine nicht mehr... Es gibt im Internet allerdings Anleitungen wie man das verhindern, bzw. wie man die Boards wieder (dauerhaft) zum leben erweckt, DIE Seite dazu ist diese: http://www.arcadecollecting.com/dead/dead.html

Starbucks
05-08-2007, 08:45
Ja hallo erstmal, und willkommen im Forum, kannste mal ein paar Bilder deines Outruns posten? Und wieviel hast du dafür gezahlt? *reineneugierde*

Bytestopper
07-08-2007, 10:53
und zu guter letzt würde mich noch interessieren was es mit Batterien auf sich hat die das Board sterben lassen bzw. code vergessen lässt.

Dabei handelt es sich tatsächlich um einen Kopierschutz, der das Programm auf der Platine schützen soll. Das funktioniert dann folgendermaßen:

Der Großteil des Programmes befindet sich auf sog. ROMS, die ihren Speicherinhalt auch ohne Spannung halten. Dann ist aber ein Teil des Programmes auf einem RAM untergebracht, welches bei Verlust der Versorgungsspannung (eine kleine Batterie/Akku) den Inhalt verliert, das nennt man dann Suicide-Ram (Selbstmord Speicher).

Die Jungs aus den Ländern der aufgehenden Sonne standen nun also vor dem Problem, daß die zwar alle Chips aus so einem Board ausbauen, auslesen und nachfertigen konnten, die Platine aber nicht lief, da ein Teil des Codes fehlte, wenn die das RAM ausbauten.

Geschickt, aber wenig effektiv, denn die Raubkopierer fanden natürlich auch in dem Fall ein Mittel, an den fehlenden Code zu kommen ;)

Mario