PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Big Screen Monitor kippen



uroko-sakan
02-08-2007, 13:46
http://triggerzone.de/forum/viewtopic.php?p=11624#11624
Gibt es beim Big Srceen kein Kabel das man umstecken kann um das bild zu drehen ?

Nitewing
02-08-2007, 14:33
Also ich unterdem Monitor so nen kleinen Kippschalter, an dem ich den Screen flippen kann... brauchste Foto?

uroko-sakan
02-08-2007, 14:36
denkst du der ist nachträglich eingebaut worden...?
Oder war der schon immer dran?

Luigi
02-08-2007, 16:10
Du kannst an jedem Monitor einen Screenflip realisieren, in dem du die vier Drähte, die vom Chassis an den Hals der Röhre (nicht auf das Neckboard!!) gehen, paarwweise verdrehst. Um das flexibel zu gestalten, kannst du einen 4-poligen Schalter mit drei Stellungen einbauen (z.B. bei Reichelt.de die Nummer DS 4 :: Stufen-Drehschalter, 4 Pole, 3 Stellungen). Du lötest die 4 Drähte vom Chassis kommend an die 4 Eingänge des Schalters. An die ersten 4 Kontakte dann die Drähte in der richtigen Reihenfolge, den zweiten Kontaktsatz lässt du frei, damit du beim Umschalten einen definierten AUS-Zustand bekommst. Am dritten Kontaktsatz lötest du dann die Drähte paarweise verdreht an. Das ganze halt über Lüsterklemmen verdrahten.

Ich hoffe, meine kleine Skizze macht das Prinzip deutlich. falls noch was unklar ist, einfach fragen :)

PS: Die Farben können bei anderen Monitoren natürlich abweichen (z.B. bei Hantarex sind sie braun/rot/gelb/orange)

uroko-sakan
02-08-2007, 16:20
Cool Danke Luigi jetzt hab ich es verstanden !
Sag mal wie sieht es eigentlich mit eurem Umzug / Helfern aus ?

Luigi
02-08-2007, 16:24
Ach so: beim Big Screen ist normalerweise ein Hantarex 9110-Chassis eingebaut. Darauf befinden sich zwei Anschlüsse für die Röhre mit der Bezeichnung CL bzw. CM. Durch Umstecken des grünen Steckers auf den freien Steckplatz kann das Bild gekippt werden :)

Wurde hier schon öfter beschrieben, einfach mal suchen.

Oh, hier (http://community.arcadeinfo.de/showpost.php?p=15548&postcount=6) wird sogar behauptet, der Big Screen hätte in der Schublade extra einen Schalter für den Screenflip :)


Umzug wird wohl noch ne Weile dauern, aber Helfer sind natürlich immer willkommen ;)

uroko-sakan
02-08-2007, 16:25
Wie gesagt der Elm, Saarcade, SettleR und ich wären dabei,
Leider hab ich halt keinen Plan wie das mit den Arbeitszeiten, Studium und was auch immer sonst die/ich noch so machen ^-^