PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optipac Alternative - USB-Trackball-Interface



rieker
01-08-2007, 14:05
Hiho,

nachdem ich eine alte serielle Maus an meinen guten alten 1981er-Arcade-Home-Trackball (der ist so alt wie ich) angeschlossen hatte, war ich mit dem Resultat relativ enttäuscht. Die Auflösung war nämlich schlecht, richtig mies um genau zu sein.
Nun suchte ich nach mechanischen USB-Mäusen die ich hacken konnte. Blöderweise bekam ich immer die in die Finger, die eine integrierte Lichtschranke hatten -> Funktionierte also nicht.
So hab ich gestern dann einfach angefangen mir selber ein Interface zusammenzubasteln. ATMega8 µC, die nette GPLv2 avr-usb-lib und ein paar Dioden und Wdste. Und heraus kam: Eine 1A Auflösung des Trackballs mit 2 74LS00 entprellten Buttons.
Apropos, das Optipac/IPac usw. entprellt ja gar keine Taster (höchstens zeitverschwendend in Software)!

Für ein kleines Taschengeld würde ich auch Platinen erstellen (ich armer Student).

lg
Rieker

mrdo!
01-08-2007, 14:23
Kannst du ein paar bilder einstellen?

rieker
07-08-2007, 22:35
Schade, es interessiert ja echt keinen :-( ...
Naja, falls es in Zukunft doch jemand interessieren sollte, PM reich ;-)

Was für Trackballs habt Ihr denn so?
Ich finde nämlich alles was eine "andere" Eingabeart hat tooootal cooool. Aber eine Wii würd ich mir trotzdem nicht kaufen.

Luigi
08-08-2007, 05:37
Schade, es interessiert ja echt keinen :-( ...
Naja, falls es in Zukunft doch jemand interessieren sollte, PM reich ;-)



Nun ja, das mag daran liegen, dass man, soweit ich das verstanden habe, den von dir verwendeten Trackball haben muss....und wer den schon ;)

rieker
08-08-2007, 11:34
So wie ich das verstanden habe, bestehen Arcade-Trackballs nur aus 2x 2 Lichtschranken die pro Achse +/- und Open-Collector-Ausgang haben. Das einzige auf was es ankommt ist, ob man nach + oder - pullen muss. Und das ist mit dem Umlöten zweier Wdst. getan.
Sollte also mit jedem Arcade-Trackball leicht möglich sein.

Luigi
09-08-2007, 07:40
Ich denke, es kommt auch auf die "Übersetzung" der Lichtschranken an, bzw. die Encoder-Wheels, wie groß die sind und wie groß die Abstände zwischen den Löchern. Könnte man ja notfalls noch in Mame einstellen.


Ich hab schon öfter vorgeschlagen, solche Bastelideen mit dem Einverständnis der "Erfinder" in die Rubrik Projekte oder ne eigene Rubrik "Bastellösungen" zu verlegen. Wenn jemand für ein bestimmtes Problem eine Bastellösung sucht, wird er dort fündig.

speleo_de
09-08-2007, 07:53
Ich hab schon öfter vorgeschlagen, solche Bastelideen mit dem Einverständnis der "Erfinder" in die Rubrik Projekte oder ne eigene Rubrik "Bastellösungen" zu verlegen. Wenn jemand für ein bestimmtes Problem eine Bastellösung sucht, wird er dort fündig.

OK OK. Hab's verstanden ;) Werde mich mit dem Erfinder in Verbindung setzen und mit dem Mike besprechen...

rieker
09-08-2007, 09:21
Ich denke, es kommt auch auf die "Übersetzung" der Lichtschranken an, bzw. die Encoder-Wheels, wie groß die sind und wie groß die Abstände zwischen den Löchern.

Das ist relativ egal. Wenn Encoder-Scheibe und Ball im gleichen Verhältnis zu einer kleinen Encoder-Scheibe mit kleinem Ball stehen, ist bei gleicher Beschleunigung der Wert sogar exakt gleich. Und mit der Elektronik drum rum, hat die bauliche Größe sowieso nichts am Hut.
Hätte ein großer Trackball, eine sehr fein auflösende Encoder-Scheibe, käme die Empfangsdiode nebst Controller und Bus wohl gar nicht mehr hinterher bei schnellen Bewegungen des Balls.
Ich hab die Löcher in Mäusen, Trackballs, Spinners zwar nicht gezählt, bin mir aber ziemlich sicher dass die alle so ziemlich gleich viele drin haben.

Luigi
09-08-2007, 09:28
Das ist relativ egal. Wenn Encoder-Scheibe und Ball im gleichen Verhältnis zu einer kleinen Encoder-Scheibe mit kleinem Ball stehen, ist bei gleicher Beschleunigung der Wert sogar exakt gleich. Und mit der Elektronik drum rum, hat die bauliche Größe sowieso nichts am Hut.
Hätte ein großer Trackball, eine sehr fein auflösende Encoder-Scheibe, käme die Empfangsdiode nebst Controller und Bus wohl gar nicht mehr hinterher bei schnellen Bewegungen des Balls.
Ich hab die Löcher in Mäusen, Trackballs, Spinners zwar nicht gezählt, bin mir aber ziemlich sicher dass die alle so ziemlich gleich viele drin haben.

Na denn :)