PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Screensaver / Standby in Mame



RickP
30-07-2007, 16:36
Hi,

ich habe ein Arcade Cabinet mit JPac und Arcade-Monitor. OS: WIn XP SP2 FE: MameWah. Rechner ist ein P3 833 mit NVidia Grafik (Soft 15khz). Alles läuft soweit sehr gut.

Das einzige Problem ist, das die Kiste nicht nach der im Powermanager eingestellten Zeit den Screensaver (Black screen) einschaltet oder in Standby geht, wenn Mame läuft. Auf dem Destop (ohne das MameWah oder Mame laufen) geht das.

Verhindert Mame oder Mamewah den Start des Bildschirmschoners und des Standby-Modus und kann man das abschalten?

rocomat
30-07-2007, 21:54
Ich schätze du lässt Mame im DOS mode laufen? Könnte der grund sein...oder die BS Frequenz, aber das glaube ich eher nicht.

sunnysun
31-07-2007, 06:07
du nutzt XP... ja, warum stellst du dann nicht einfach unter system settings > control panel > energy das blank screen ab? Außerdem, screensaver ausschalten und gut is...

OldNik
31-07-2007, 06:53
Hi,

ich weiß jetzt nicht, ob das was nutzt (aber schaden kanns auch nicht):
Schau doch mal im BIOS nach, ob da die Powersave-Funktionen eingeschaltet sind....

RickP
31-07-2007, 08:34
du nutzt XP... ja, warum stellst du dann nicht einfach unter system settings > control panel > energy das blank screen ab? Außerdem, screensaver ausschalten und gut is...

Ich will doch, das der Screensaver und der Standby Mode anspringen, wenn eine weile lang keiner an den Controllern rüttelt.

Am Dos Mode liegt es wohl nicht, mit mame32 gehts auch nicht. In MaLa / MameWah geht der Bildschirmschoner an.

sunnysun
31-07-2007, 08:53
ahhhh... klassisch an einander vorbei geredet. :D

OK, beim starten der emu könnte ich mir vorstellen das dass in einen dos kompatiblen modus ausgeführt wird, der zumindest virtuell hardware-nahe codes ausführt... aber gut, ich probier mal aus ob das bei mir genauso ist...

RickP
31-07-2007, 09:05
Hi,

ich weiß jetzt nicht, ob das was nutzt (aber schaden kanns auch nicht):
Schau doch mal im BIOS nach, ob da die Powersave-Funktionen eingeschaltet sind....

Im Bios ist APM aktiviert.

SailorSat
31-07-2007, 15:40
Ich glaube MAME deaktiviert einfach die Energiesparfunktionen.

Ansonsten probier mal MAME auf DirectDraw umzustellen.

RickP
31-07-2007, 16:39
Ich glaube MAME deaktiviert einfach die Energiesparfunktionen.

Ansonsten probier mal MAME auf DirectDraw umzustellen.


ddraw geht auch nicht, aber ich denke mal, das macht alles auch Sinn, weil mame die Tastatureingaben abfängt und Windows somit gar nicht merkt, das da was passiert. Der Rechner würde also wärend des Spiels einschlafen.

Naja, muss halt Mame beendet werden, wenn man sich von dem Automaten entfernt. Mit savestate ist das ja auch nicht so schlimm.