PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Volfied (Taito, 1989) - Bildproblem



gammler
28-07-2007, 16:01
servus miteinander

folgendes problem - ich habe mir eine volfied platine (original) gekauft und mal abgesehen vom bild funktioniert sie auch tadellos :D. ne quatsch, ich bekomme ein bild nur leider nicht so wie es sein soll - es fehlt die rote farbe. also ich weiss nicht weiter, bei manchen (älteren) platinen sollte ja eine brücke von video ground zu ground sein (habe ich gemacht - keine veränderung), an den +5v liegt es auch nicht. auf der platine ist nichts abgebrochen und es fehlt auch nichts. habt ihr eine idee oder ist die platine tot.

mfg marco

scope
28-07-2007, 18:39
Tot ist die auf garkeinen fall....Läuft ja noch! :D

Der Fehler kann viele Ursachen haben. Es sollte aber u.U. reparabel sein. Möglicherweise ist der empfindliche RGB-Hybrid defekt oder gebrochen...Das ist das IC 117. Sitzt unübersehbar direkt am Jammaport und ist nicht selten im Eimer.

Wie sieht das Ding aus? Alle Beinchen noch dran...nicht von der Keramik abgehebelt?

gammler
28-07-2007, 20:46
beinchen sind alle dran, es ist nichts abgebrochen - imo sieht er aus wie neu. was meinst du mit "...nicht von der Keramik abgehebelt " :confused:

wohl sein
marco

scope
28-07-2007, 21:18
Bei diesem Bauteil handelt es sich um eine "Dickschicht Schaltung", oder auch "Dickschicht Hybrid" genannt. Das ist im Grunde ein etwa 0,8 mm dicker, weisser Keramikträger, auf dem man Leiterbahnen aufgedampft hat. Der Träger wird dann mit SMD Bauteilen bestückt, und in diesem Fall mit einer kerämikähnlichen Vergußmasse versiegelt. Ab und an kann man sogar noch Umrisse von Bauteilen erkennen...Je nach Schichtdicke.

An der Unterkannte sind die Anschlussbeine gabelförmig auf den Keramikträger aufgesteckt und verlötet. wenn man den Hybrid nun zu oft hin und herbiegt, dann brechen diese Gabeln auf. Die Vergußmasse platzt dann an diesen stellen auf, und der Kontakt ist oft nicht mehr gegeben.

Sollte das nicht der Fall sein, dann muss man mit einem Oszilloskop prüfen, ob Der R-Ausgang am Hybrid ok ist.
Ist er es nicht, muss man kontrollieren, ob der Hybrid noch Daten für das rote Raster bekommt. Liegt der "Datenstrom" dort genau wie bei G & B an, am Ausgang aber nur ein schwacher verrauschter Pegel zu messen ist, dann ist der Hybrid wahrscheinlich kaputt.

Ich habe zwar noch 3 oder 4 Volfied, aber die mussten ihren Hybrid alle schon für "berssere" games hergeben:o

Gruss
Scope

scope
29-07-2007, 18:54
Hallo,

ich hab´mal eine Volfied rausgekramt.....Hast du ein Oszilloskop zur Hand, und kannst es bedienen?

Ach...was red´ich ....JEDER der mit Platinen rumfummelt MUSS sowas haben...
Ist ansonsten wie Reitclub ohne Sattel....Radsport ohne Beine, oder Sex ohne....naja...lassen wir das :D

Also....Wenn du bereit bist, sag bescheid, dann gibt´s eine "online Anleitung" zur Prüfung. ;)