PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Richtige Lötstation



SilSha
24-07-2007, 10:26
Hi,

kann mir jemand bei Pollin oder Reichelt eine Lötstation empfehlen?
Sollte nicht zu teuer sein und für den normalen Hobbygebrauch ausreichend sein. Also mal was am Automaten bauen, Konsolen und Controller löten usw.

Auf was muss ich da achten? Was für Temperaturen muss das Ding bringen?
Kenne mich da nicht so aus.
Denke mal ein paar Informationen dazu, passen auch hier in die Rubrik.

Danke

scope
24-07-2007, 11:32
Da gibt´s bei Pollin eine station mit 3-stelliger Temperaturanzeige für etwa 40 € . Bis auf die etwas unschöne Tatsache, dass sich nach ein bis 2 Stunden der Griff zu sehr erwärmt, ist siie für den Preis OK.

Die Selbe gibt´s (oder gab´s) auch noch mit einer LED-Kette als Temperaturanzeige.

Hab das Ding seit Jahren als Station für unterwegs...

zyx
24-07-2007, 12:56
ja genau, bei ebay findest sie massenweise:

http://cgi.ebay.de/Regelbare-digitale-Loetstation-150-450-C-50W-TUV-GS_W0QQitemZ150143000237QQihZ005QQcategoryZ84039QQ rdZ1QQcmdZViewItem

ich hab so ne ähnliche und die funktioniert einwandfrei..

scope
24-07-2007, 17:33
Ich meinte diese hier:

http://www2.westfalia.de/medien/scaled_pix/300/300/000/000/000/000/000/299/35.jpg

Westfalia hat das Ding auch im Programm.

geissb
24-07-2007, 22:53
ei, die hatte ich letzte Woche zur Reparatur, lecker, wenn das Thermostat ausfällt, am besten gleich 3 kaufen.

Ewald
25-07-2007, 08:54
Solche Löteisen halten beinahe ewig!

http://jumi.lut.fi/elko/kuvat/ersa.jpg

Läuft bei mir schon seit 1988 durchschnittlich 10 Stunden pro Tag, dabei verbraucht man im Jahr ca. 2 bis 3 Lötspitzen!

Wumpus
25-07-2007, 18:38
Ich kann auf jeden Fall diese sehr empfehlen:

SilSha
25-07-2007, 18:48
Ok, vielen Dank Leute. Da werde ich mal gucken was die Teile so kosten.
Ich hatte bisher halt nur einen Lötkolben für ca. 10 Euro. Voll die große Spitze hat der, hab keine weiteren ;)