PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arcade Reperatur/Restauration als Beruf?



SailorSat
22-07-2007, 11:47
Hallo.
Ein guter Freund ist irgendwie auf den Trichter gekommen das er sich mit mir zusammen als Arcade Reperatur und Restaurationsdienst selbstständig machen will.

Prinzipiell intressiert mich zum einen, ob es überhaupt "real" möglich ist damit Geld zu machen, klar Automaten gibts noch genug im Umlauf, allerdings sind wohl die wenigsten "kleinen Fische" dazu bereit da wirklich Geld reinzustecken, und so ein Dedicated Cab herzurichten kann ganz schnell ins große Geld gehen.

Zum anderen interessiert mich was Ich mir darunter eigentlich alles vorstellen darf. Denn sicher besteht "Arcade" aus mehr als nur Videospielen, Geldspielern (von denen ich eigentlich garkeine Ahnung habe) und Flippern. Außerdem ist es eine Sache ein Universal Cab herzurichten, ein paar Buttons zu verkabeln, und eine ganz andere Sache, z.B. eine defekte PCB oder einen toten Monitor in die Finger zu kriegen, denn auch da halten sich meine Erfahrungen und Fähigkeiten eher Grenzen.

Ich bin zwar sehr Kreativ wenns darum geht zu improvisieren aber das ist mit Vorsicht zu genießen.

Bei einem Aufsteller, der z.B. mit 20 Universal-Automaten kommt, bei jedem was anderes kaputt, könnte man noch recht viel machen, denn für ihn zählt, das er 20 Automaten kriegt, die funktionieren. Ob da dann noch das orginal Netzteil drin ist, oder der orginal Monitor, ist ihm wohl ziemlich wurst.

Für einen Sammler, der mir ein defektes Dedicated bringt hingegen, wäre es wohl eher nicht so schön, wenn ich ein altes Netzteil (defekt natürlich) durch ein neues aus einem Arcade Shop um die Ecke ersetze, da dieses dann nicht mehr "Orginal" ist.

Vielleicht können mir ein paar Leute mit Erfahrung auf dem Sektor, bzw. einiger Teilbereiche ein paar Erfahrungen schildern, bzw. mir ein paar Eckdaten nennen, was genau ich mir darunter vorstellen darf.

Ewald
22-07-2007, 15:46
Leider steht bei der Mehrheit von Sammlern mittlerweile auch der Preis im Vordergrund und eher wenige sind wirklich bereit (beispielsweise für die originalgetreue Instandsetzung eines Bally Flippernetzteils) ca. 100.- Euro zu löhnen!?

Im Vorjahr mußte ich eine Namco Mooncresta Platine restaurieren und der Kunde wollte auch unbedingt wieder die originalen 2716 Eproms auf dem zusätzlichen großen Romboard sehen! Folglich wurde das vergammelte Board ultraschallgereinigt und sämtliche IC Sockel erneuert, die beiden alten S-Ram sowie die schon eher historischen Bildwiederholspeicher gegen funktionsfähige ersetzt. Dieser Kunde bezahlte dafür freiwillig 350.- Euro, weil er die betagte Platine unbedingt wieder im optisch neuwertigen und funktionstüchtigen Originalzustand haben wollte.

PS: Erfahrungsgemäß findet man aber solche Kunden eher selten und als Techniker hat man auch Bauchschmerzen, ob die beinahe 30 jährigen Trümmer wieder dauerhaft, problemlos funktionieren?

apfelanni
22-07-2007, 15:50
denke mal die einzigen die in der branche in jüngster zeit noch ne mark gemacht haben waren windige zockerbudeneigner , der rest dümpelt doch nur so vor sich hin . vielleicht kannst du wenn du anspruchslos bist so über die runden kommen , aber reich wirste damit nicht . verkaufen ist immer besser als alten scheiss für kleines geld reparieren . würde mich da vielleicht eher auf irgendwas festlegen . arcadetvs , flipper oder musiboxen . vor allem wenn der nötige background fehlt. denke mal der markt ist nicht so super gross.

Ewald
22-07-2007, 16:02
Ein Kollege (erfahrener Meister auf NSM Musicboxen) betreibt deren Instandsetzung gewerblich:

http://wieneu.at/

Dabei wird ihm auch nichts geschenkt, aber wenn man bekannt und fleißig ist, kann man nach Abzug von Steuern ähliche Monatslöhne wie ein Angestellter erreichen und ist trotzdem der eigene Chef!

Starbucks
22-07-2007, 18:16
Man könnte doch folgendes machen: Alte und / oder defekte Cabs bei Ebay aufkaufen, dann super herrichten das sie funzen und glänzen wie neu, anschließend mit fetten Gewinn wieder verkaufen. Es gibt ja genug so Elektronik Deppen (wie ich), die zwar son alten Dedicated Cab haben wollen, aber die Herrichtung oder Reperatur scheuen. Das Risiko wäre eher gering da man ja nicht unter zeitdruck oder sowas steht. :D