PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: D-Mark / Münzprüfer



Emacs
12-06-2003, 21:35
Hi,

erstmal Danke für die Anregungen, wo man heute noch D-Mark bekommen kann. Ein bekannter hatte noch eine handvoll Münzen!

Nun eine Frage zum Münzprüfer: 2 und 5 Markstücke werden problemlos angenommen und registriert. Nur 1 Markstücke fallen immer durch...

Ich habe mir den Münzprüfer noch nicht genau angesehen. Gibt es da Standarddinge zu überprüfen?

Cheers,

Emacs

Hellmark_SAS
13-06-2003, 10:08
Generell musst du mal wissen von was für ne marke dein Münzprüfer ist. (NRI, SECI, ....)
Denn wennst das weist kannst in auch händisch aufprogrammieren mit allen münzen was du haben willst.
Nur wenn es ein älterer ist nimmt er die Münzen mit 2 Legierungen etwas schlechter bis gar nicht an.

Das heißt du brauchst nur das programm da zu und das nötige kabelwerk. und du kannst die coins schon klinsln lassn.

Hoff das ich dir bischen weiter helfen konnte, oder hab ich da was falsch verstanden
:confused:

Emacs
20-06-2003, 18:35
Hi Hellmark,

sorry für das "Delay", aber ich war ein paar Tage nicht da.

Also der Münzprüfer sieht sehr, sehr mechanisch aus. Ich glaube nicht, dass man da irgendwas programmieren koennte.
Drauf war ein Aufkleber mit den Worten:

Coin Controls
Royton Oldham England
1DM / GMY

Wie kann ich mir das mit dem "aufprogrammieren" vorstellen?

Gruesse Emacs

Dr. Jones
21-06-2003, 18:54
Wenn ich das jetzt richtig verstehe hast du mehrere Münzprüfer für die verschiedenen Münzen und der 1DM Prüfer davon funktioniert nicht.

Mechanische MP's sollte man zuerst mal reinigen bevor man mit dem (ver)justieren anfängt.

Am besten mal alle Wege die die Münze nehmen kann mit Isopropanol reinigen.

Dann musst du sehen wo die Münze durchfällt. Es gibt da mindestens eine Waage und eventuell auch einen Magneten den man justieren kann.

Es geht ist aber ein Geduldspiel. Voraussetzung ist natürlich, dass der MP komplett ist und vorher funktioniert mal hat.

Ach ja. Was eventuell noch sein kann, ist eine Annahmesperre.
Diese ist meist in Form eines kleinen Elektromagneten realisiert welcher dann einen kleinen Hebel oder Feder vom MP wegbewegt. erst dann werden Münzen angenommen (das hat den Sinn, dass z.B. bei ausgeschaltenen Geräten keine Münzen angenommen werden).

Emacs
22-06-2003, 21:13
Hi,

so, jetzt geht der Münzprüfer wieder...

Es war gar nicht so schwer - nach einigem herumwackeln habe ich ein alten 1-Franc Stück gefunden, das irgendwo in dem Schacht verklemmt war.
Nachdem das draussen war nimmt die Kiste auch wieder artig 1-DM Stücke.

Cheers,

Emacs