PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bubble Bobble bringt IO/Error



BRUN0
18-07-2007, 18:45
Ich hab heute meine Taito Bubble Bobble Platine ausgegraben und sie angesteckt. Leider bekomme ich nur einen blinkenden IO/Error auf dem Bildschirm angezeigt.
Gesockelte ICs hab ich schon nachgedrueckt, bringt auch leider nichts.
Hat wer ne Idee was ich noch probieren koennte?


*edit*
Ich gehe mal davon aus dass bei dem Rot eingekreisten Bauteil alle Pins auf der Platine angeloetet sind oder?
Bei mir sind scheinbar ein paar abgerissenne Loetstellen vorhanden.

tomgroeger
18-07-2007, 22:34
Hallo Bruno,

Genau da liegt das Problem ... du musst den Hybrid Baustein vorsichtig wieder anlöten, wenn er abbricht oä. wird's teuer ;-)

Gruss aus Husen
... Tom Gröger

/*
// Arcadiabay
// Thomas Gröger
// Schöne Aussicht 8
// 33165 Lichtenau-Husen
// Web: http://www.arcadiabay.de
*/

BRUN0
25-07-2007, 20:50
Genau da liegt das Problem ... du musst den Hybrid Baustein vorsichtig wieder anlöten, wenn er abbricht oä. wird's teuer ;-)


Vielen Dank fuer deine Hilfe, scheinbar war er schon mal abgebrochen und wurde dann wieder direkt auf die Platine geloetet ohne Pins die durch die Platine gehen.
Hab ich jetzt wieder soweit hergestellt, die Platine bootet wieder und man kann Spielen.
Waer aber natuerlich zu schoen wenn alles funktionieren wuerde...
Waehrend dem Spiel laeuft die Musik astrein und laut ab nur die Sounds wenn man springt, Blasen macht usw sind sehr sehr leise, eigentlich kaum hoerbar.
Wo koennte ich hier noch suchen? Kann sowas von ner kalten Loetstelle oder nem defekten Elko kommen?

scope
25-07-2007, 21:54
Das kann durchaus ein defekter oder loser Elko, oder ein loser Widerstand sein. Ab und an ist aber auc der 4-Fach Operationsverstärker, der dort als Mischer/ Buffer arbeitet defekt.

Es ist in diesem Fall ein TL074, der in der Nähe der Endstufe und des YM2203 sitzt. Ein LM 324 passt da auch drauf.

In diesem Bereich solltest du alle Teile optisch überprüfen. Ein "blinder" Austausch des IC auf Verdacht ist nicht ratsam. Mit einem Signalverfolger oder eben einem Oszilloskop ist die Ursache schnell gefunden.

tomgroeger
26-07-2007, 23:12
Hallo Bruno,

Dann ist fast immer der TL074 defekt. Einfach austauschen ...

Gruss aus Husen
... Tom Gröger

/*
// Arcadiabay
// Thomas Gröger
// Schöne Aussicht 8
// 33165 Lichtenau-Husen
// Web: http://www.arcadiabay.de
*/