PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hantarex + Chasis anschliessen ?!



71er*Alex
17-07-2007, 20:28
Hallo alle !

Ich habe folgendes Problem ..............
Habe mir ein Zaccaria Cab gekauft , die Technik im inneren scheint nicht mehr so komplett zu sein !
Ich möchte nun prüfen ob der Monitor ( ich denke es ist ein Hantarex ? ) noch zu gebrauchen ist , schon der Nostalgie halber möchte ich den Hantarex unbedingt drin lassen .........

Das Chasis ( Hantarex Modell ?? ) war lose im Gerät drin , also nicht
an der Röhre? angeschlossen !

Könnt Ihr mal bitte schauen anhand der Bilder , wie die Chancen stehen das ich den Monitor zum laufen bringe ........

Ich habe allerdings kein Plan wo ; wie die Kabel angeschlossen werden bzw. wo das Chasis angebracht wird !

Auf dem einen Bild habe ich ein roten Pfeil gemahlt , an dieser Stelle ist das blaue Kabel irgendwo abgegangen , wo müsste das
wieder angelötet werden ??

Ausserdem wollte ich noch wissen ob ich ohne weiters den Monitor am Netzgerät anschliessen kann bzw. wie prüfe ich am besten ob das Netzteil noch tauglich ist ??

( Auch hier müsste ich wissen wo/wie/ welcher Stecker vom Monitor ans Netzteil geht ! )

Könntet Ihr mir dabei helfen , wie schon gesagt ich habe damit vorher noch nix am Hut gehabt , totaler Anfänger ! :o

Alex...

Bytestopper
17-07-2007, 23:03
Hallo alle !
Habe mir ein Zaccaria Cab gekauft , die Technik im inneren scheint nicht mehr so komplett zu sein !

Nicht ? Sieht doch komplett aus, finde ich. Du hast

- ein Chassis
- eine Bildröhre
- ein Netzteil

Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Spielplatine.


Hallo alle !
Ich möchte nun prüfen ob der Monitor ( ich denke es ist ein Hantarex ? ) noch zu gebrauchen ist , schon der Nostalgie halber möchte ich den Hantarex unbedingt drin lassen .........

Ist ja auch ok, Hantas sind weit verbreitet und wenn er eben da drin ist: ok. Dann soll es wohl auch so sein.


Hallo alle !
Das Chasis ( Hantarex Modell ?? ) war lose im Gerät drin , also nicht
an der Röhre? angeschlossen !

Könnt Ihr mal bitte schauen anhand der Bilder , wie die Chancen stehen das ich den Monitor zum laufen bringe ........

Das kann dir anhand der Bilder wohl nur der Golytronic beantwortn und ich vermute, selbst er hat seine Schwierigkeiten mit Hellsehen. Was das Ding tut oder nicht tut werden wir (und somit auch du :D ) erst erfahren, wenn du die Verkabelung wieder hergestellt hast.


Hallo alle !
Ich habe allerdings kein Plan wo ; wie die Kabel angeschlossen werden bzw. wo das Chasis angebracht wird !


Das Chassis gehört auf die Platte, die man auf deinem ersten Bild rechts der Bildröhre sieht.


Hallo alle !
Auf dem einen Bild habe ich ein roten Pfeil gemahlt , an dieser Stelle ist das blaue Kabel irgendwo abgegangen , wo müsste das
wieder angelötet werden ??

Sieht mir nach Degauss aus, aber das wissen andere hier definitiv besser.


Hallo alle !
Ausserdem wollte ich noch wissen ob ich ohne weiters den Monitor am Netzgerät anschliessen kann bzw. wie prüfe ich am besten ob das Netzteil noch tauglich ist ??

( Auch hier müsste ich wissen wo/wie/ welcher Stecker vom Monitor ans Netzteil geht ! )

Das Netzteil ist m.W. nicht für den Monitor, das ist für die Spielplatine. Der Monitor hat sein Netzteil eigentlich auf dem Chassis, wenn ich mich da recht entsinne.



Könntet Ihr mir dabei helfen , wie schon gesagt ich habe damit vorher noch nix am Hut gehabt , totaler Anfänger ! :o


Dann erstmal eine freundliche Warnung: Da entstehen Spannungen, die *wirklich* weh tun können . . .für den "Erstkontakt" mit der Materie empfehle ich dir eine Begleitung, die das schonmal gemacht hat und dich in die Probleme einweisen kann, die entstehen können, wenn du wo und wie wann dran faßt.

Grundsätzlich gehört das kleine Platinchen, was da aussieht, als hätte es einen Zahnkranz innen, auf das Ende der Bildröhre und nennt sich "Neckboard". Die Gummimuffe mit dem "appen" Kabel gehört an die Seite der Bildröhre und müßte 2 Metallklämmerchen innen haben, die IN die Bildröhre führen müssen.

Ich kann dir Bilder von einem komplett assemblierten Hantarex Chassis/Bildröhre machen, doch wenn du die beiden Punkte (Neckboard/Muffe) beachtest, sieht das eigentlich komplett aus. Bis auf das appe Kabel eben.

Mario

golytronic
18-07-2007, 02:24
Willkomen du,

also fangen wir an..

Du Hast ein Hantarex 900. Das Blaue Kabel lötest du an der Bildreöhrenplatine wieder an. Ich hab mal ein Foto gemacht und es dir eingekreist, hoffe das ist das Kabel das du suchst. Wenn nicht, dann beschreib es bitte genauer, deine Fotos waren echt schlecht, ich kann erstmal nur vermuten, aber das kriegen wir hin.
Ach so, sei vorsichtig, erst anlöten, nicht vorher einschalten, sind nur 2000 Volt.

71er*Alex
18-07-2007, 10:27
hi Bytestopper + golytronic !

Erstmal Danke für Eure schnellen und sachlichen Antworten !



........................................
ich kann dir Bilder von einem komplett assemblierten Hantarex Chassis/Bildröhre machen, doch wenn du die beiden Punkte (Neckboard/Muffe) beachtest, sieht das eigentlich komplett aus. Bis auf das appe Kabel eben.
Mario

--- @ Bytestopper
Das wäre nett wenn Du mir die Bilder mailen könntest !! :)


---- @ golytronic

...ich werde das Kabel anlöten wie Du beschrieben hast , dann melde ich mich wieder mit besseren Bildern !

PS: An welchem Stecker bekommt das Chasis / Monitor eigtenlich Strom später wenn alles korrekt verlötet und verkabelt ist ? ( bitte Bild )
Da Bytestopper ja vermutete das Monitor nicht über Hantarex Netzteil mit Strom versorgt wird ?
Und nochwas ......wäre es vielleicht Sinnvoll den Staub/Dreck von den Elektronikteilen zu wischen oder kann da was beschädigt werden ?

Bytestopper
18-07-2007, 11:13
--- @ Bytestopper
Das wäre nett wenn Du mir die Bilder mailen könntest !! :)

PM' mir mal deine Emailadresse, bzw. ich kann die auch hier ins Forum posten, dann helfen die auch anderen. Wird aber spät heute abend.




PS: An welchem Stecker bekommt das Chasis / Monitor eigtenlich Strom später wenn alles korrekt verlötet und verkabelt ist ? ( bitte Bild )
...
Und nochwas ......wäre es vielleicht Sinnvoll den Staub/Dreck von den Elektronikteilen zu wischen oder kann da was beschädigt werden ?
Normalerweise kommt die Zuleitung direkt von der Netzverkabelung des Automaten. Allerdings hat der Goly Recht, die Bilder sind grauenhaft :D und ich kann nicht sehen, wo die entsprechenden Strippen sind.

Was den Dreck angeht, so rate ich vom Wischen ab und empfehle Druckluft. Ich würde dafür aber in den Garten gehen, die Wolke, die da raus kommen wird, ist nicht von schlechten Eltern.

Mario

71er*Alex
18-07-2007, 15:50
@ Bytestopper

Ok ich würde sagen poste die Bilder hier im Forum dann hat jeder was davon ;)

Ich mache die Tage nochmal gescheite Bilder vom Innenleben bzw.
Verkabelung des Automaten und poste die hier...

Hmm... Druckluft ist gut , aber woher bekomme ich so ein Teil bzw.
eine Alternative , der Dreck sitzt echt fett auf den Teilen !

Bytestopper
18-07-2007, 16:26
Hmm... Druckluft ist gut , aber woher bekomme ich so ein Teil bzw.
eine Alternative , der Dreck sitzt echt fett auf den Teilen !

Entweder bei <eGay> (http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&_trksid=m37&satitle=druckluft+dose&category0=) oder auch im Heimwerkerbedarf, der auch Zubehör für Airbrushen hat. Oder jemand fragen, der einen kleinen Kompressor hat, bzw. in der Werkstatt nebenan vorbeigehen.

Mario

Bytestopper
19-07-2007, 00:38
Bilder werden erst morgen was . . .<gähn> :turnred:

Mario

golytronic
19-07-2007, 02:17
@ 71 Alex, mach mal, dann erklär ich dir den Rest. Wie du siehst hab ich solche Chassis und das biegen wir schon wieder hin !

71er*Alex
19-07-2007, 18:56
OK Danke erstmal Leute für das Hilfe Angebot ;) ...
Es kann aber ein paar Tage dauern bis ich die Sache in Angriff nehme , zur Zeit habe ich relativ wenig Freizeit und ich möchte nix übers Knie brechen ............ ich melde mich dann wieder :)

Alex..

71er*Alex
17-09-2011, 14:04
Hallo @ alle......

Wollte mich nach langer Zeit aus der Versenkung melden und möchte nun endlich mein Projekt angehen ........

Ich habe heute erste Schritte unternommen und den Automat unter Strom genommen , sprich ,ich habe das Kabel angelötet wie Golytronik beschrieben hat ; zuvor alle Kabel mit Chasis und Röhre bzw. Netzteil verbunden ; alles nochmal sorgfältig kontrolliert ; Stecker in die Dose ... es hat kurz gepiept ( warscheinlich Netzteil ? ) ....läuft soweit alles ......Automatenbeleuchtung bzw. am Geldeinwurf beleuchtung ist auch OK !

Achtung : 2 Kabel habe ich nicht angeschlossen ; auf dem Chasis sind 2 kleine Steckplätze mit Bezeichnung CC und CD !
Kann mir bitte einer sagen welcher Steckplatz für das Lautsprecher bzw. Entmagnetisierungsstecker ist ? ( korrekt ? )

Bild konnte ich nicht testen da keine Platine vorhanden bzw. keine Arcade-VGA etc....... bin ma gespannt :cool:

Ich möchte den Bildschirm via Mame betreiben , deshalb ist wohl der nächste Schritte eine Arcade-VGA zu besorgen ?
Wie siehts da eigentlich mit dem Stecker zum Chasis aus , also Arcade-VGA zu Chasis ?

PS : Sorry für mein Kauderwelch bzw. Grammatik , zu faul :)

Ich halte Euch auf dem laufenden in den nächsten Wochen ;
Fotos folgen ......

Gruss Alex bis dann.....

Thomas
18-09-2011, 20:22
Achtung : 2 Kabel habe ich nicht angeschlossen ; auf dem Chasis sind 2 kleine Steckplätze mit Bezeichnung CC und CD !
Kann mir bitte einer sagen welcher Steckplatz für das Lautsprecher bzw. Entmagnetisierungsstecker ist ? ( korrekt ? )Die Stecker sind beide für die Entmagnetisierung, an den einen kommen die Entmagnetisierspulen, an den anderen optional ein Taster zur manuellen entmagnetisierung. Was an welchen mußt du mal in die Anleitung gucken, sind ja im Netz zu finden.

Lausprecher kommen gar nicht an das Monitorchassis.

71er*Alex
19-09-2011, 09:00
hi Thomas ,

danke erstmal für die Infos , so mache ich weiter ;)