PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Operation Thunderbolt defekt



Ogis2005
16-07-2007, 12:21
Hallo,

um einen (originalen :) ) Op.Tunderbolt wieder zum Leben zu erwecken, benötige ich dringends das Pinout der Platine (ein Schaltplan wäre auch gut)!

Das Manual habe ich, es enhält aber weder Pinout noch Schaltplan.
Gruss Oguz

POLEPOSII
16-07-2007, 16:28
Hallo!

Also laut klov, steht zum Spiel folgendes:

Technical

The boardset may appear to use a JAMMA pinout but the video lines have been remapped to different locations.


also Jamma findest du hier:
http://www.mikesarcade.com/cgi-bin/spies.cgi?action=url&type=pinout&page=Jamma.html

ein genaues Pinout zum Spiel habe ich nicht gefunden, aber vielleicht weiss da jemand mehr.
Was für einen Schaltplan willst du denn? Den für die Verkabelung im Cab oder für die Platine, denn mit beiden könntest du wenig anfangen, die Verkabelung des Cabs ergibt sich quasi von selbst schauste halt mal genau wo was hinläuft und bei der Platine würdest du eh nix verstehen :D, außer du kannst sowas natürlich ;)

Ogis2005
16-07-2007, 16:34
Hallo,

ja das weis ich schon. Es geht darum, z.B. sind an einem Pin +5V drauf, und das ist definitiv nicht Jamma-Konform.
In einem Pinout ist sowas beschrieben, die Frage ist, ob das so richtig ist oder nicht.
Jedenfalls fahren 2 unterschiedliche Platinen nicht hoch, und ein Baustein (bei beiden Platinen derselbe) wird schnell sehr heiss.
Es scheint am Stecker zu liegen.
Ein Pinout wäre sehr hilfreich zwecks schneller Fehlersuche....

Gruss Oguz

POLEPOSII
16-07-2007, 17:08
Tut mir Leid, aber ich finde nirgends im Netz ein Pinout, aber vielleicht hats ja jemand.
Sieht dein Spiel dann so aus?
http://www.crazykong.com/pcbs/G%20-%20O/OpThunderbolt.pcb.html
Denn wenn ja, dann hast du völlig recht, Jamma is was anderes.
Wenn du sie anschliesst, bekommst du dann ein Bild oder Ton?
Oder schonmal deine +5V gemessen die vom Netzteil kommen?
Denn die darf nicht zu hoch oder zu niedrig sein! Zu niedrig geht nix, zu hoch grilltst dir am schluss noch was! Musste sowieso aufpassen, wenn du z.B. herumprobierst wierum der Stecker drauf gehöhrt, kann es ja passieren das etwa ein Eingangssignal auf einen Ausgang kommt und das is dann auch ncht so gesund. Aber wie ich sehe, kennst du dich gut aus ;)

Ogis2005
16-07-2007, 17:21
Hallo,

damit dieser Thread nicht mit "hast du schon..." weitergeht:

Netzteil ist 100% ig ok und auch die +5V sind ok, das ist ja nicht
meine erste Platine... :)

Die +5V die ich meine, kommen irgendwie über das Kabinett zurück und das ist hier auch nur als Beispiel genannt.

Wenn du es sehen würdest, es gehen Kabel auch nach vorne, und zurück,
und das frustet schon, wenn ein Kabelstrang so verbaut ist, daß man hin und herspringen muss, oder teilweise so verbaut ist, daß man ihn nicht sieht.

Also, keine Ratschläge mehr, please, nur zwei Dinge:

PINOUT und/oder Schaltplan :D :D

Gruss Oguz
p.s. letzteren benötigt auch ein Bekannter auf alle Fälle bei seiner kaputten Op Th. Platine

Laschek
16-07-2007, 23:12
Ich bin entsetzt, noch nicht mal ich hab die Pinouts von Op. Th., dabei ersticke ich hier in Pinouts etc. :D
Reine Spekulation: könnte es sein dass die identisch mit denen von Operation Wolf sind? (ohne das jetzt irgendwie nachgeprüft zu haben...)

Ogis2005
17-07-2007, 09:17
Hallo,

leider nein, Operation Wolf hat einen anderen Anschluss, und die Verkabelung ist sehr speziell, die wollte ich auch mal im Operation Th. Cab ausprobieren, das geht aber kaum, da ich ja die Verschaltung nicht kenne, und nicht weis, ob da ein Fehler liegt.

Gruss Oguz
p.s. wenn jemand eine Soundplatine für den Operation Wolf bzw. eine defekte Operation Wolf platine hat, so melde er sich. :)

scope
20-07-2007, 09:01
Also, keine Ratschläge mehr, please, nur zwei Dinge:
PINOUT und/oder Schaltplan


Kann damit leider auch nicht dienen, aber ein Pinout ist zum Anschluss nun wirklich nicht nötig. Das ist auch so binnen 10 Minuten herauszubekommen, sofern du dich damit ein klein wenig auskennst.

Sollte sich bei beiden Platinen wie erwähnt innerhalb kürzester Zeit ein Chip stark erhitzen, dann hat es sich ohnehin erledigt. Interessant wäre in diesem Zusammenhang vielleicht die Bezeichnung des Chips. "TCO220" wäre z.B. sehr schlecht, weil der überall Mangelware ist.

Achso....Die OP-Thunderbolt kann (sofern ich mich erinnere) NUR!! Im Originalautomat mit Umlenkspiegel betrieben werden. Die Grafikausgabe der Platine ist spiegelverkehrt...Da geht auch soweit ich mich erinnere nichts über die dips.

Und die guns müssen auch noch ran, denn attraction-mode alleine ist auf Dauer langweilig.

Wenn du Customchips (ausser dem erwähnten) brauchst, und die auch einlöten kannst? ...Ich habe fast alle da.

viel Erfolg.

Laschek
21-07-2007, 12:25
Ich hab mich eben mal durch ein paar Stapel unsortierter Pläne gewühlt und doch tatsächlich 'n Op. Thunderbolt Manual gefunden, wenn auch nur als Kopie. Im Anhang mal Pinout und DIP Schalter, ein Schaltplan war da leider nicht dabei.

scope
21-07-2007, 14:32
Hallo,

falls hier jemand noch defekte Taito Platinen mit TCO220 hat (davon gab es 1987 bis 1991 ne ganze Menge), dem biete ich im Tausch dagegen eine intakte Platine aus einer Liste, die ich allerdings noch erstellen muss.

Das dort dann vielleicht genau DER chip defekt ist, ist dann mein Risiko.:D

Habe noch ein paar seltene Platinen wie Battleshark, Aquajack, Chase HQ und S.C.I , die ich dann reanimieren würde.

mrdo!
21-07-2007, 16:09
Was macht der TCO220 ? Hab nichts darüber googlen können ...

scope
21-07-2007, 18:09
Der ist für I/O Aufgaben incl der dips da. Da er mehr oder weniger direkt mit den Steuereingängen (Jammaport) verbunden ist, gibt es dort auch viele Ausfälle.
Ohne diesen Chip (oder mit defektem chip) startet der 68000er meist nicht mehr.

TC0220IOC ist die korrekte Schreibweise. Damit findet man sogar einige Anbieter in Fernost, die den IC sogar noch auf Lager haben.

mrdo!
21-07-2007, 19:28
Danke für die Info.
Hast du schon mal angefragt? Die haben ja z.T. noch mehrere hundert Stück davon!

tomgroeger
21-07-2007, 23:00
Ich habe noch eine halb-geschlachtete Silent Dragon hier, da ist ein frischer TCO220 aufgelötet worden ( wohl ohne Erfolg ;-), den kannst du gern haben ...
Ich habe die Dinger immer gehasst, beim kleinsten Piezo-Angriff gingen die Hopps.

Gruss aus Husen
... Tom Gröger

/*
// Arcadiabay
// Thomas Gröger
// Schöne Aussicht 8
// 33165 Lichtenau-Husen
// Web: http://www.arcadiabay.de
*/