PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Neomania Automat



Mr.Ash
15-07-2007, 19:14
Hallo allerseits!
Bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem Neomania Automat. Es handelt sich hierbei um einen Spielautomaten mit JAMMA Anschluss in dem ein PC mit Emulator & 48 NeoGeo Games eingebaut ist. Als Betriebssystem dient Windows 98 und via Parallel Port wird über ein Neomania universal adaptor board v.1.0 Interface die Verbindung zum JAMMA Stecker hergestellt.

Bisher lief der Automat problemlos, doch plötzlich bleibt dieser immer beim Emulatorstart hängen und es geht nichts mehr. Wenn ich dann neu starte ist die gesammte Softwareinstallation zerschossen und der PC lässt sich nicht mehr starten. Da ich befürchtet habe dass dies irgendwann geschehen könnte, habe ich sicherheitshalber ein HD Image auf DVD angelegt als dieser noch funktionierte.
Das zurückspielen des Images ist kein Problem (der PC startet also wieder), bleibt aber beim Start des Emulators immer hängen. Danach ist die HD wieder zerschossen und ich kann wieder von vorne beginnen. Leider kann ich nicht sagen wie der Emulator heisst, auf der HD befindet sich nur ein Neomania Ordner mit allen Files & ROMs (ZIP Format). Kennt sich irgendwer damit aus und kann mir Tipps geben wie ich den Automaten wieder zum laufen bringe?

Andererseits frage ich mich ob es auch ein JAMMA Interface & Treiber gibt, mit dem ich dann mit MAME den PC neu aufsetzen kann. Gibt es dafür auch eine verständliche Anleitung? Bitte nicht schlagen, bin neu auf dem Gebiet.

SailorSat
15-07-2007, 19:22
Also es dürfte kein Problem sein die Kiste mit einem andersen System bzw. Emulator neu aufzuziehen.

Allerdings solltest du dringend nähere Infos zu dem "Neomania universal adaptor board v.1.0" besorgen.

Ansonsten gäbe es zwei Möglichkeiten.

Ein J-PAC von Ultimarc besorgen, das ist ein Interface JAMMA auf VGA (Graka) + PS2 (Tastatur) und evtl. eine spezielle Softwarespielerei um die Grafikkarte zu den Arcade-typischen 15KHz zu überreden (sofern sie das nicht schon tut).

Die andere möglichkeit wäre, den ganzen Rechner so wie er ist (inklusive JAMMA Interface) an einen der Gurus hier im Board zu schicken, die dann schauen warum die Kiste hängen bleibt.

Mr.Ash
15-07-2007, 19:41
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider finde ich überhaupt keine Infos zu diesem Neomania Adapter :'-(

Das mit dem VGA Anschluss dürfte kein Problem sein, der Monitor ist bis 35kHz tauglich und lässt sich direkt am PC (oder auch Atomiswave) anschliessen.

Sehe ich das so richtig, dass ich mit diesem J-PAC Adapter dem PC neu installieren kann und dann MAME so konfigurieren dass es mit den bestehenden Joysticks & Knöpfen passt.
Was müsste ich bei so einer Installation beachten, bzw. welches Betriebssystem & MAME Version sind zu empfehlen. Kann ich dann MAME so konfigurieren, dass dieser via Autostart startet und ich dann via Joystick die Spielewählen kann.

Sorry dass ich so blöd frage, aber eine auflistung der bennötigten Hardware & Software Komponenten wäre auch recht hilfreich. Aber keine Angst, komme mit Technik ansonsten sehr gut klar.

SailorSat
15-07-2007, 19:50
Also ein Multi-Sync Monitor, fein, das spart dann (theoretisch) die Softwarespielerei.

Also das J-PAC musst du eigentlich "garnicht" installieren, wird an den PS/2 Anschluss gepackt und schon wird z.B. aus Spieler 1, Knopf 1 die linke STRG Taste. Nebenbei kann man es auch umprogrammieren falls einem die Tasten nicht zusagen.

Betriebssystem und MAME Version sind abhängig davon was der Rechner für spezifikationen hat, bzw. was für Spiele du damit spielen willst.

Bzgl. Autostart...
Naja nicht MAME in den Autostart, sondern eher ein ordentliches Frontend.
Da gibts für jeden Geschmack was.

Mr.Ash
15-07-2007, 20:03
Mir geht es hauptsächlich um NeoGeo Spiele. Auf meinem Mac nutze ich dafür MacMAME (OSX) und für PC MAME32 (WinXP).

Wo bekomme ich solche Frontends her, bzw. welche sind zu empfehlen? Funktionieren diese mit jeder MAME Version?

Mr.Ash
15-07-2007, 22:25
Irgendwie komme ich mit diesen Frontends nicht klar.

Zur Zeit nutze ich MAME Plus 0.117 mit Win XP wo alles eigentlich gut funktioniert. Habe mir nun das Frontend Male & Mamewah geladen. Bei Male blicke ich überhaupt nicht durch. Da habe ich 1000 Register und in jedem wieder 1000 Einstellungen. Was muss ich denn hier alles konfigurieren?
Bei Mamewah komme ich ebenfalls nicht weiter. Bin ich wirklich zu blöd dafür oder ist das absichtlich so kompliziert? Gibt es nicht auch was simples?

SailorSat
15-07-2007, 22:32
AdvMENU ist "relativ" simpel.

Ich meinte eigentlich die Spezifikationen des PCs :)
Für Neogeo dürfens ruhig 800MHz bis 1GHz sein damit wirklich ALLES sauber läuft :)

Mr.Ash
15-07-2007, 23:01
Der derzeitige PC hat einen 1,2GHz Celeron Prozessor & 128 MB RAM. Bisher liefen ja auch alle NeoGeo Games mit dem bisherigen Emulator, leider scheint dieser ja defekt und unauffindbar zu sein :(

Habe mir jetzt einen J-PAC Adapter mit PS2 Anschluss bestellt und hoffe, dass ich es damit dann hinkriege (vorausgesetzt ich kapiere endlich diese Frontends).

Vielen Dank für deine bisherige Hilfe SailorSat (wieso eigentlich Technikweibchen?), und auch schon vielen Dank im voraus (kommt sicher noch einiges ;))

SailorSat
15-07-2007, 23:07
Ahjo, so schwer ist das nicht mit den Frontends :)

Technikweibchen, weil es für ne Frau eher ungewöhnlich ist, sowas zu machen :)

Mr.Ash
15-07-2007, 23:24
Welches Betriebssystem ist eigentlich für die Emulation in meinem Fall am besten? Bisher war Win 98 installiert, aufgrund der besseren Stabilität tendiere ich aber eher zu Win NT oder 2000. Reichen die Resourcen dafür aus?

SailorSat
15-07-2007, 23:32
NT kannst du wohl knicken, mit DirectX 5 läuft da nichts :)

2000 dürfte passen, wenn auch 128MB den Ladezeiten nicht sonderlich dienlich sind.

apfelanni
16-07-2007, 18:20
für windoof + mame + frontend halte ich 128 mb mal eh für zuwenig, egal obs win 98 oder xp sowieso ist . auf der ballermesse gestern kam nen 512 mb riegel satt unter 3o euro . denke da brauch man dann nichtmehr viel rumfrickeln. geschwindigkeitsmässig tun sich die windowsversionen nicht so viel , man muss halt abwägen plattenplatz + ramverbrauch . halte nen schlankes xp für am unstressigsten , weil mainstream , beste treiberverfügbarkeit ,vor allem wenn man irgendwelchen zusatzkram anstöpseln will. bei metal slug und co gehen auf lowend rechnern die frames schonmal innen keller , deshalb verbaue ich nur noch neue board+cpus . son bundle micro atx board + sempron 3ooo + kühler bekommt man mittlerweile für 65 euro neu im laden . da ist mir meine zeit zum basteln zu schade und ich weiss das der ganze rotz läuft. mein rat : verticker den mist auf egay und kauf was neues , spart zeit und nerven .


und mala ist doch volldullisicher gemacht . das hat man innerhalb 5 minuten lauffähig und vernünftig eingerichtet. du musst ja nicht überall dranrumfummeln. ne menge sachen wurden ja eingebaut weil hintz und kunz nach sowas gefragt hat . gameliste erstellen und gucken das die steuerung funktioniert und gut ist. wenns läuft und man langeweile hat, kannste dann den layouteditor bemühen und es individuell anpassen. es gibt ausserdem
ein malawiki und das az , wo man den swindus im notfall um rat fragen kann . issen nettes kerlchen und beissen tut der auch nicht , sofern man mal versucht hat sich einzulesen.

Mr.Ash
16-07-2007, 21:48
Ja, so langsam gehts vorwärts :)

Habe mir nun einen Rechner mit 2 GHz Celeron, 1 GB RAM, Raedon 7000 32MB VRAM, 5.1 Sound, und 40 GB HD mit win XP zusammengebaut. Damit dürfte die Emulation keine Probleme machen.

Als Emulator kommt MAME plus 0.117 zum einsatz, und als Frontend werde ich doch Mala einsetzen.

PC ist bereist installiert, bin im moment fleissig am ROMs laden, danach wird alles konfiguriert. Wenn dann auch der J-PAC Adapter da ist mache ich mich ans Eingemachte. Drückt mir die Daumen :D

SailorSat
16-07-2007, 21:51
Schird schon wief gehen :)

Mr.Ash
17-07-2007, 01:30
So, alle gewünschten Roms sind geladen.

Wie kann man bei MAME plus 0.117 nur die Roms anzeigen lassen welche sich auch effektiv im angegebenen Roms Verzeichnis befinden? Bei mir werden steht alle kompatiblen angezeit (etwas über 6000) aber das obwohl ich fast alle davon gar nicht haben. So ist das finden bzw. das wählen eines Spiels schwierig da man nicht weiss ob das Rom nun vorhanden ist oder nicht. Kann man das irgendwo einstellen?

Spielsucht
17-07-2007, 01:40
klicke auf der rechten seite auf AVAILABLE , dann sollten nur die vorhandenen roms angezeigt werden

Impera
17-07-2007, 02:26
Hallo!

Kannst du vielleicht ein Bild von deinen Cab posten (am besten innen und außen):D!

Ist blöd das sich das bei dir aufgehängt hat, aber mit den Jpac und nen pc solltest du es hinkriegen!

Viel Glück!

mfg

Marc!

Mr.Ash
17-07-2007, 17:45
klicke auf der rechten seite auf AVAILABLE , dann sollten nur die vorhandenen roms angezeigt werden

Leider funktioniert das nicht, die Spielespalte bleibt leer (warum auch immer). Komischerweise werden alle Spiele (die vorhandenen und die nicht vorhandenen) mit einem roten Schild mit schrägstrich angezeigt (also quasi nicht funktionierend)?
Was mache ich falsch?

SailorSat
17-07-2007, 17:53
Drück mal F5 :)

Mr.Ash
17-07-2007, 17:57
Klappt auch nicht. Verstehe die Welt jetzt gar nicht mehr :confused:

Wieso werden alle 6000 MAME Spiele überhaupt angezeigt, obwohl diese gar nicht vorhanden sind? Neuinstallieren von MAME füht auch zu keinem Ergebnis.

SailorSat
17-07-2007, 18:34
Spontan gibts zwei Erklärungen...

1. Falscher Pfad zu den Roms...
2. Falsche Roms :)

Mr.Ash
17-07-2007, 18:54
Pfad & Roms müssen stimmen, sonst liessen sich diese ja nicht starten. Das Problem ist, dass nicht nur die vorhandenen sondern alle angezeigt werden. Die die Vorhanden sind (auch wenn man das der Liste nicht ansieht) lassen sich starten, bei den anderen bricht MAME natürlich ab. Verstehe das irgendwie überhaupt nicht.

SailorSat
17-07-2007, 18:56
Hm...
File - Audit all games

Mr.Ash
17-07-2007, 20:17
Problem gefunden:

MAME Plus 0.117 scheint fehlerhaft zu sein. Habe nun MAME32 0.116 geladen damit wird alles richtig angezeigt.

So, dann werde ich mal meine Roms konfigurieren. Von wo bekommt man eigentlich die Snaps, Cabinet, Title usw. Dateien? Die braucht man ja um Vorschaubilder der einzelnen Spiele zu bekommen.

SailorSat
17-07-2007, 20:24
Bekommst du bei http://mame32qa.classicgaming.gamespy.com/

Mr.Ash
17-07-2007, 22:14
Von da kann ich gar nichts downloaden. Hab mich zwar angemeldet, doch für Downolads scheints kostenpflichtig zu sein. Gibts die nicht auch wo anders?

SailorSat
17-07-2007, 22:53
Eigentlich gibts das da kostenlos, schau nochmal nach.

Mr.Ash
18-07-2007, 00:05
OK, es kommt immer besser :)

Habe nun alles soweit konfigurieren können, dass MaLa beim Systemstart im Vollbildmodus startet und mir alle meine ROMs anzeigt. Diese lassen sich auch auswählen und spielen (praktischerweise alle auf Freeplay komfiguriert). Fehlt also nur noch das J-PAC Interface und dann sollte es klappen.

Einige Fragen habe ich aber noch:

- wie komme ich bei MaLa wieder in das Konfig Menu? Dieses kam nur beim ersten Start, danach nicht mehr.
- Lassen sich die Namen der Spiele in der Gamelist auch verändern bzw. kürzen?
- wie stelle ich es am besten ein, so dass wenn MaLa beendet wird anschliessend der Rechner sauber runterfährt?

apfelanni
18-07-2007, 19:26
setup : rechte maustaste / options
runterfahren : shutdown option mal suchen .. stand früher nen shutdown on exit button zum anklicken , glaube unter gui oder so . kann sei ndas es jetzt in der letzen mala version bischen anders dasteht . bin zu faul zum suchen . mala autostart steht auch da .

spielenamen wird man sicher auch ändern können , bin aber jetzt zu faul zu gucken wo das geht . guck dir auch mal die beiliegenden sachen wie gamelistencreater und layoutediter an .

Mr.Ash
18-07-2007, 21:51
Vielen Dank.

Den Emulator, Frontend & ROMs habe ich jetzt perfekt nach meinen Wünschen konfiguriert. Komplett mit Menu, Auswahl, Freeplay und Snapshot :)

Wenn der PC hochfährt wird automatisch das MaLa Menu geladen, beim Exit fährt der PC automatisch sauber runter.

Warte jetzt nur noch auf den J-PAC Konverter.

Mr.Ash
20-07-2007, 21:54
Juhu, der J-PAC Konverter ist da. Nach meinen Trockentests mit JAMMA MAK und NeoGeo Joyboard scheint alles bestens zu funktionieren.

Werde das ganze Zeug dann morgen in mein Neomania Cab einbauen, drückt mir die Daumen dass alles klappt. Werde dann natürlich auch Pcs davon posten :)

Mr.Ash
22-07-2007, 03:08
Endlich habe ich es geschafft! Mein Neomania Cab läuft wieder!

Vielen Dank an alle, besonders SailorSat möchte ich hier hoch in den Himmel loben 0-)

Möchte gerne noch 1-2 Bilder von meinem Cab hochladen, allerdings kann man diese nicht direkt vom Rechner hochladen. Vieleicht kann mir hier nochmals jemand behilflich sein.