PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mame-Rechner und Software



Krolli99
14-07-2007, 16:28
Da ich jetzt eine Super Stolles Mamecab.habe möchte ich mal .
hier so kurze mal Erfragen .Was eigenlich an Software .
so auf eine Mamerechner Gehörte.
Mame ist mir ja schon Klar oder gibst da noch mehre möglichkeiten

D C
18-07-2007, 18:31
Mamewah!!!

Impera
20-07-2007, 05:47
1. Mala
2 ein kleines proggy zum automatischen uploaden der roms und snaps von usb
3 instantsheller - um windows zu verbergen
4 Xyntservice (am besten + einfachsten mit Wrapper) um trotzdem auf Programme außerhalb der Shell zugreifen zu können.

Also wenn du instantsheller laufen hast startet ja windows nicht regulär sondern nur dein frontend. Mit XYNTservice kannst du jedes Programm hinzufügen welches dann als Service läuft!

Zum Proggy zum Uploaden via USB: Da brauchst du Autorun Usb und ein kleines BatchScript welches die Daten vom Stick auf deine Pladde haut, dannach löscht es die daten vom Stick und es wird die malagamelist oder der instantsheller aufgerufen, natürlich alle nach Nachfrage!

Das Batchscript hab ich programmiert kannst gerne haben!

Bei mir ist im Moment das alles installiert: also ich starte den Computer und sehe 1 Sec das Biosstartbild: Compaq, dannach seh ich erst wieder was wenn das frontend (mala) gestartet ist!

Um spiele und roms vom stick auf die pladde zu kopieren brauche ich nur den Stick reinstecken und es startet mein kleines Batchprogramm welches mich fragt ob ich die daten überspielen möchte und ob ich die daten vom stick löschen möchte, sowie ob ich die Malagamelist zum updaten der Spiele öffnen möcht und ob ich den instantsheller starten möchte!

Geht alles ganz von alleine!

mfg

Marc

loray
20-07-2007, 06:41
hmm... Krolli... was auf einen Mame Rechner gehört?
Also ich sag mal so: Mame und evtl. ROMs dazu :D
Aber du weisst ja - für mich gehört auch Linux drauf anstatt Windows ;)
und dann ein Frontend QMC2 oder Mamewah!
ggf. noch andere Emulatoren etc. - aber was genau wolltest du jetzt hören?
du beantwortest dir ja im Grunde deine Frage wieder mal selbst ;)

Krolli99
20-07-2007, 11:43
hmm... Krolli... was auf einen Mame Rechner gehört?
Also ich sag mal so: Mame und evtl. ROMs dazu :D
Aber du weisst ja - für mich gehört auch Linux drauf anstatt Windows ;)
und dann ein Frontend QMC2 oder Mamewah!
ggf. noch andere Emulatoren etc. - aber was genau wolltest du jetzt hören?
du beantwortest dir ja im Grunde deine Frage wieder mal selbst ;)

erster recht schön danke für die Vielen Tips.
Mame und Roms ist ja klar.
da ich mich jetzt erster Halfte damit beschaftige.
den ich denk mal.Frontend wie Mala oder mamewahl. und QMC2 ,und Gameex..Mamefrontend. Das gibst finde ich sehr intressant.möchte
einfach .in diese Richtung mich eine Arbeiten

toddybody
20-07-2007, 13:52
Zum Proggy zum Uploaden via USB: Da brauchst du Autorun Usb und ein kleines BatchScript welches die Daten vom Stick auf deine Pladde haut, dannach löscht es die daten vom Stick und es wird die malagamelist oder der instantsheller aufgerufen, natürlich alle nach Nachfrage!

Das Batchscript hab ich programmiert kannst gerne haben!

Marc

kann ich die auch haben?
:)

Krolli99
20-07-2007, 14:06
kann ich die auch haben?
:)
ich finde das auch super werdet mich dennächt eine stick
hohlen. würde mich aber auch weiter hin über vorschläge
in richtung mame-rechner freuen

Impera
20-07-2007, 15:43
Hallo!

Also der InstantSheller zum verbergen von Windows findet Ihr hier:
http://tomspeirs.com/gameEx/Shell.htm

Den XYNTService mit Wrapper (GUI) zum laufen eines Programms als Service, da durch den InstantSheller keine Programme außer dem Frontend geladen werden findet Ihr hier:

http://www.codeproject.com/cpp/XYNTServiceWrapper.asp

unter Download Source Files (der Instant Sheller ohne Wrapper war mir zu kompliziert) - Ihr müßt euch warscheinlich registrieren um den downloaden zu können, oder Ihr findet eine andere Quelle!

Den Autorun USB findet Ihr hier:

http://www.pctipp.ch/downloads/dl/32596.asp

Also das ganze läuft so ab:

Software downloaden und installieren oder unzippen.

Ich würde zuerst mit Autorun USB beginnen, nach dem installieren haut sich das Proggy in die Infoleiste. Ihr müßt nur noch die Datei Autorun.usb auf euren Stick hauen oder eine neue Textdatei öffnen und

[AutoRun]
open = start.bat

reinschreiben und als autorun.usb speichern

Autorun Usb checkt dauernd ob ein Stick eingesteckt wird, ladet dann die autorun.usb file und startet das Programm: in dem Fall start.bat!

XYNTService mit Wrapper: Programm unzippen dann den Wrapper starten. Unter File suchen müßt ihr XYNTService.exe suchen, unten dann das Programm eingeben was gestartet werden soll. Dann auf Installieren klicken. Die genaue Anleitung findet Ihr bei den Link zum Download!

Jetzt kommt meine Batch File:

Impera
20-07-2007, 15:45
Jetzt kommt meine Batch File: (die habe ich angefügt)

Bei der Batch seht ihr folgendes:

cd..
cd..
cd..
cd Dok* (Dokumente und Einstellungen)
cd Marc (User)
cd Desktop
cd Arca* (Arcade Bartop)
cd Boot
start /max E:/InstantSheller.exe

das ist dazu da um den InstantSheller zu starten.

Ihr müßt einfach den Pfad zu dem Programm setzten. solltet ihr das Programm unter C:/InstantSheller/InstantSheller.exe haben

müßt Ihr den Pfad auf

cd..
cd..
cd..
cd Instant*

ändern.

Hier habe ich gerade einen kleine Fehler von mir entdeckt:

start /max E:/InstantSheller.exe

muß natürlich

start /max InstantSheller.exe

sein, da das Programm ja in einem Ordner und nicht auf meinen Stick ist!

Ihr müßt natürlich die Pfade auf eure Pfade anpassen!
Also den Pfad vom Stick (bei mir E:\) die Pfade wo euere Mame Roms und Snaps liegen (sowie falls Ihr habt von Nes und Jukebox)

Ich habe am Stick drauf:

eine Kopie der MalaGamelist.exe
eine Kopie der MalaGamelist.ini
autorun.usb
start.bat
anzeigen.scf (entweder selbst mit notepad oder einfach von der schnellstartleiste kopiert und umbenannt!)
einen Ordner Mame
einen Ordner (in Ordner Mame roms
einen Ordner (in Ordner Mame) snap
einen Ordner Nes
einen Ordner (in Ordner Nes) roms
einen Ordner (in Ordner Nes) snap
einen Ordner Jukebox
einen Ordner (in Ordner Jukebox) roms

wenn ihr nur mame roms habt dann müßt ihr die teile die nes und jukebox aus der batchfile entfernen. Solltet ihr mehr updaten wollen müßt ihr einfach in der start.bat den befehl zum kopieren und den befehl zum löschen des ordners erweitern!

Ihr müßt zuerst die MalaGamelist.exe starten und den Ordner konfigurieren wo eure Gamelist drinnen ist!!

Dann als nächstes den Instant Sheller starten und konfigurieren.

Ich würde beim Sheller den Part mit dem Bootscreen einfach auslassen und den Bootscreen einfach ausschalten -

Start - ausführen - msconfig (eingeben) - Enter - im Karteireiter Boot.ini bei /NoGuiBoot ein Hackerl setzen (damit ist der Windows Bootscreen einfach ausgeschaltet!)

Ihr könnt natürlich auch BOOTXP downloaden und vom Internet einen netten MAME bootscreen downloaden - bei mir hat das Windows gecrashed - Bluescreen, hab dann nur im abgesicherten Modus Windows wieder starten können, den original windows bootscreen wieder aktivert und das proggy gelöscht! Hat auch bei einem anderen Computer nicht funktioniert!

Der Sheller ändert auch euren Mauszeiger, das heißt ihr könnt trotzdem zb in Mala mit der Maus arbeiten, nur ist die Maus nur noch ein schwarzer Punkt!!

Ich würde bevor ich den Sheller aktiviere neu starten, da msconfig nach einer änderung aufpoppt und fragt ob man die änderungen behalten soll.

Wenn Ihr das habt startet den Rechner neu, dann seht ihr von windows nur mehr das Biosstartupscreen und ca 5 Sekunden den Mauszeiger (kann man auch noch verbergen) dannach startet das Frontend (bei mir Mala), sowie das über XYNTService definierte Programm (das das Programm startet werdet Ihr nicht sehen).

Wenn ich bei Mala (nicht in einem Spiel das funktioniert nicht!!) im normalen Menü den Stick reingebe startet er (da ja autorun.usb läuft - dank XYNTSer vice) meine Batchfile und fragt mich ob ich die Spiele updaten möchte.

1 = Ja und 2 ist Nein

Wenn ich das bestätige kopiert er die Daten von meinen Stick also von
Mame - Roms zu meinen Romordner am Computer
von Mame Snap zu meinen Snapordner usw.

Dann fragt er ob ich die Daten vom Stick löschen möchte!

Er löscht die Ordner Mame, Nes und Jukebox komplett und erstellt Sie dann wieder neu her!

Dannach fragt er ob man die MalaGamelist starten möchte, diese startet im Fullscreen-Modus und man kann die Spiele updaten (geht natürlich auch über das Mala-eigene Menü im Frontend)

Am Schluß fragt er ob er den Instantsheller starten soll. Das ist wichtig wenn Ihr wieder vollkommen normal auf Windows zugreifen wollt - ihr könnt natürlich auch einfach STRG-ALT-Entfernen drücken und im Tastmanager den Explorer.exe starten!

Dazu starter er anzeigen.scf das ist das kleine icon in der Schnellstartleiste welches alles minimiert - Desktop anzeigen. Ihr öffnet einfach notepad und schreibt folgendes rein:

[Shell]
Command=2
IconFile=explorer.exe,3
[Taskbar]
Command=ToggleDesktop

dannach einfach als anzeigen.scf speichern, fertig!

Also zuerst wird Windows durch die anzeigen.scf wieder hergestellt und es öffnet den Instantsheller wo Ihr durch klicken auf UNDO Windows wieder komplett herstellen könnt!

Ich hab mir das so ausgedacht weil wenn Ihr einfach den Taskmanager öffnet und den Instantsheller so startet gibt es ein Problem da er die Einstellung nicht laden kann und es keinen UNDO Button gibt, erst dadurch das Windows (explorer.exe) wieder rennt kann der Instantsheller auf seine Einstellungen zurückgreifen und per UNDO ausgeschalten werden!

Sorry war ein langes Tutorial, ich hoffe euch ist alles klar!

Bitte schaut euch diese Programme genau an, was Sie machen da zb der InstantSheller erheblich Eingriffe im System macht!

Ich bin nicht verantwortlich wenn euer System bockt! :D

Na dann

Viel Spaß

Marc

P.s.: Bei Fragen einfach Fragen :rolleyes:!a

Impera
20-07-2007, 16:48
Hallo!

Hab gerade gesehen das das mit der anzeigen.scf probleme macht.

Unter

http://www.patheticcockroach.com/mpam4/index.php?p=61&id=17

könnt ihr eine Taskkill.exe runterladen, die einfach auf den Stick kopieren und start

start anzeigen.scf

schreibt ihr:

TASKKILL /F /IM Mala.exe /T

hin.

Diese Exefile terminiert alle Prozesse die mittels batchfile angegeben werden.

ich habs noch nicht probiert, schau mir das jetzt mal an, mit notepad.exe hats geklappt!

Edit:hat nicht geklappt, probier jetzt mit XYNTService die Killtask.exe als Service laufen zu lassen, sag euch dann obs geklappt hat!

mfg

Marc!

Impera
20-07-2007, 18:23
Hallo!

Also ich krieg den letzten Part nicht geregelt!!

Ich starte den Computer und sehe nur kurz mein Biosscreen und dann startet mala!

Wenn ich jetzt STRG-ALT-ENTF drücke und im Taskmanager auf Neu - explorer.exe und ok klicke öffnet sich nur der Windows Explorer.

Ich bekomme also nicht meine Taskleiste und den Desktop zurück! Hab schon alles probiert was mir so einfällt! Windows meint das wenn der prozess explorer exe läuft und man einen neuen explorer.exe startet das man dann den Windows Explorer zu sehen bekommt!

Ich habe natürlich auch versucht den InstantSheller per Undo zu deaktivieren was auch nicht funktioniert da er quasi ohne einstellungen startet und ich so nur Einstellen und aktivieren kann, UNDO Knopf gibts keinen!

ich hab auch schon im abgesicherten Modus probiert!

Also ich habe im Moment keine Möglichkeit den Computer normal zu benützen da ich aus dem Sheller nicht rauskomme, explorer.exe nicht funkt!

HILFE!!!!!:o :( !!!

mfg

Marc!

SailorSat
20-07-2007, 18:59
Spontan würd ich sagen benutz den InstantSheller um C:\Windows\Explorer.exe als Shell zu setzen :)

*EDIT*
Falls das nicht klappt navigier dich mal mit RegEdit zu


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
"Shell"="Explorer.exe"

Impera
20-07-2007, 21:54
Hallo!

Hmm warte mal wenn ich den InstantSheller aufrufe sehe ich ja kein Undo sondern so wie als hätte man den sich gerade runtergeladen und aufgerufen!

Also du meinst C:\Windows\Explorer.exe als Shell? könnte ich glatt morgen mal probieren!

Gute Idee auf jeden Fall!!

Impera
26-07-2007, 22:39
Diese Frau ist ein Genie! Hat genauso geklappt!

Bei mir war noch der öde Windows-Screensaver aktiviert und das hat nicht viel Spaß gemacht wenn der immer aufgefloppt ist!

Hat wen von euch mein kleines Script gefallen? Benützt es wer?!?

mfg

Marc!

loray
27-07-2007, 06:28
Diese Frau ist ein Genie! Hat genauso geklappt!

Bei mir war noch der öde Windows-Screensaver aktiviert und das hat nicht viel Spaß gemacht wenn der immer aufgefloppt ist!

Hat wen von euch mein kleines Script gefallen? Benützt es wer?!?


nette Idee, allerdings würde ich das Script etwas sicherer gestalten und erweitern, sprich Abfragen einbauen ob ein Stick überhaupt plugged ist, Verzeichnisse existieren und ein .ini file anlegen, damit man nicht im source basteln muss wenn man es auf seinem Rechner einsetzen möchte. Desweiteren würde ich das im Background laufen lassen, den Stick checken und wenn der eingesteckt wird das Ganze automatisch starten.

Impera
27-07-2007, 07:21
nette Idee, allerdings würde ich das Script etwas sicherer gestalten und erweitern, sprich Abfragen einbauen ob ein Stick überhaupt plugged ist, Verzeichnisse existieren und ein .ini file anlegen, damit man nicht im source basteln muss wenn man es auf seinem Rechner einsetzen möchte. Desweiteren würde ich das im Background laufen lassen, den Stick checken und wenn der eingesteckt wird das Ganze automatisch starten.

Hallo!

Offenbar hast du meine Anleitung nicht gelesen! Da: gecheckt wird ob ein Stick reingestickt wird - vorher rennt das Script gar nicht (ist auch nicht möglich) - und zwar mit Autorun usb, das läuft im Hintergrund und startet dann auch automatisch!

Hmm vieleicht hast du dich verlesen?

mfg

Marc!

loray
27-07-2007, 08:53
Offenbar hast du meine Anleitung nicht gelesen! Da: gecheckt wird ob ein Stick reingestickt wird - vorher rennt das Script gar nicht (ist auch nicht möglich) - und zwar mit Autorun usb, das läuft im Hintergrund und startet dann auch automatisch!


jo, hab mir nur dein script angesehen und nicht gesehen, dass du Autorun konfiguriert hast, sorry. Das script klappt so natürlich für dich, würde ich aber noch etwas überarbeiten (exist,check,cd schlange,pushd/popd?,.ini file bzw. pathkonfiguration am
fileanfang) etc. Musst du natürlich nicht, würde das Ganze aber bedienbarer für andere machen und übersichtlicher - nur ein Vorschlag.

Impera
27-07-2007, 16:22
jo, hab mir nur dein script angesehen und nicht gesehen, dass du Autorun konfiguriert hast, sorry. Das script klappt so natürlich für dich, würde ich aber noch etwas überarbeiten (exist,check,cd schlange,pushd/popd?,.ini file bzw. pathkonfiguration am
fileanfang) etc. Musst du natürlich nicht, würde das Ganze aber bedienbarer für andere machen und übersichtlicher - nur ein Vorschlag.

Hallo!

Kannst du mir dabei helfen? In Batch bin ich gut aber ini file und batch? Ne!

Und was ist eine CD Schlange, klingt ziemlich gefährlich :rolleyes:!

Ist eine gute Idee, mit der ini, wenn du mir dabei hilfst!

mfg

Marc!

loray
27-07-2007, 19:42
wie gesagt, mit "exist" und "check" kannst du nach vorhandenen Verzeichnissen prüfen, "cd schlange" bezeichne ich deine "cd .." "cd .." usw... die du ersetzen kannst bzw. das script optimieren. Ini auslesen etc. ist glaube ich für deinen Fall IMHO zuviel Aufwand im Vergleich zum Nutzen - da greifst du am besten dann auf eine andere Programmiersprache zurück.

Impera
27-07-2007, 21:53
Hallo!

Ja das mit der ini wäre fein, ist nur die Frage vom Nutzen da ich nicht weiß ob irgendwer hier das Script benützt!

mfg

Marc!

Impera
28-07-2007, 05:10
Hallo!

kleines Update für die funktion game:

:game
cls
Echo die Mala Gameliste wird gestartet...
Echo.
dir E:\Mame\roms /b | find ".zip" > zips.txt
Echo.
Echo Folgende Spiele wurden upgedated:
Echo.
type zips.txt
Echo.
Pause
Echo.
start /max E:\MalaGamelist.exe
Echo.
goto fin
exit

damit man weiß welche Spiele man upgedated hat werden diese bevor die malagamelist.exe startet ausgelesen und ausgegeben. Somit hat man auch bei vielen Spielen die Übersicht und kann dann gezielt in der malagamelist nach dem Spiel suchen.

mfg

Marc