PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele-funktionalität bei verschiedenen PCs



Impera
14-07-2007, 03:38
Hi!

Ich habe eine Frage:

Ich habe auf 3 PC´s Mame installiert: 2 zu Hause und 1 in der Arbeit.

Bei dem in der Arbeit funken alle Spiele die drauf sind.

Bei denen zu Hause funken einige Spiele nicht: zb.: Final Fight, Cadillacs and Dinosaurs!

Zu Hause ist der eine mit 440 MHZ und 256 Ram, der andere mit 1000 MHZ und 256 Ram. Keine Ahnung was der in der Arbeit hat!

An was kann das liegen?

Kann mir einer von euch der zb. ein funktionierendes Final Fight drauf hat sagen was für Rechenleistung er hat, damit ich weiß worans liegt!

Danke!

mfg

Marc

Konrad
14-07-2007, 09:06
Nutzt du verschiedene MAME-Version auf der Arbeit und zu Hause ? Starten die Spiele gar nicht ? Gibts ne Fehlermeldung ?

Impera
14-07-2007, 13:07
Hallo!

Mame ist überall das selbe drauf, Fehlermeldung gibts gar keine, ich starte das Spiel, sehe kurz den Screen von Mala (game startet), dann seh ich wieder meine Gameliste also mala und das wars!

keine Ahnung an was das liegt!

mfg

Marc!

wolfi
14-07-2007, 13:52
Dann starte das Problemspiel doch mal ohne Frontend, dann siehst Du auch die Fehlermeldungen. Falls die nächste Frage ist, wie das ginge, nimm temporär Mame32, das zeigt Dir ebenfalls die Fehlermeldungen.

Wahrscheinlich hast Du unterschiedliche/fehlerhafte/lückenhafte Roms auf den unterschiedlichen Rechnern. Oder Probleme mit den unterschiedlichen Grafiktreibern, oder, oder, ....

Impera
14-07-2007, 19:06
Hallo!

Die Roms sind 100% identisch auf allen 3 Rechner, genauso die Einstellungen!

Wegen der Fehlermeldung, check ich jetzt ab und poste hier das ergebnis!

mfg

Marc!

Impera
14-07-2007, 22:36
Hallo!

Hab das eben gecheckt!

Hab die Fehlermeldungen aktivert, er hat trotzdem nichts angezeigt!

Nach herumprobieren ist das Spiel gelaufen!!!

Ich habe dann nachvollzogen was ich gemacht hab und hab so alle Spiele die nicht funktionierten (ca 10) funktionsfähig gemacht und zwar indem ich Direct3D (wozu ist das?!?) ausgeschalten habe!

Ich habe dann Mala angeworfen zuerst liefen alle Spiele irsinnig langsam auch die Spiele die immer normal schnell liefen! Dann habe ich noch bei Mala direkt die Mame einstellungen angepasst und seitdem laufen die Spiele die immer funktioniert haben so wie immer! Nur zb Final Fight ist noch relativ langsam, das probiere ich morgen dann noch mit dem schnelleren PC aus, mal schauen wies dann funktioniert!

Komischerweise habe ich mein Gamepad wieder neu aktivieren müßen, ist das bei jeden Start so, oder mache ich da was falsch?

mfg

Marc

wolfi
14-07-2007, 23:27
Hallo!

Direct3D (wozu ist das?!?)

mfg

Marc

Für die beschleunigte Grafikausgabe unter Windows. Ist Bestandteil von Microsoft´s DirectX. Solltest Du mal in der neuesten Version (9.0c?) von Microsoft downloaden und installieren, dann klappt es auch mit MAME ;)

Gruß

Wolfgang

Impera
15-07-2007, 01:40
Hallo!

Danke für den Tip!

Sollte das Direct 3D eigentlich standardmäßig aktiviert sein- also bei mame oder mala - oder nicht? Oder kommt das aufs Spiel an, dabei glaube ich aber das man das nur generell aktivieren und deaktivieren kann und nicht pro Spiel einstellen kann, Oder?

Was ändert es an der Leistung wenn ich das installiert habe, gehen die Spiele dann schneller?

Letzte Frage: an was kann das liegen wenn manche Spiele bei mir normal schnell laufen zb Pac Man, andere wiederum verlangsamt zb Popeye oder Final Fight? Liegt das an der Kapazität (MHZ) vom PC? Reichen da 1000 MHZ mit 256 MB RAM aus? Was ist da euere Empfehlung?

Sorry, hab doch noch eine Frage: ich habe die Roms im Mame Ordner folgenderweise: für jedes Spiel ein Ordner mit dem Namen des Spiels und in dem Ordner selbst die Dateien des Spiels (ungezippt)! Also zb habe ich im Ordner roms den Ordner ffight und in diesen Ordner sind die Romdateien zu den Spiel Final Fight einzeln drinn!

Jetzt habe ich gelesen das man die Roms gezippt haben soll! Brauche ich jetzt gar nicht die einzelnen Ordner mit den Spielen? Dauert es nicht länger bis mame die zip datei dekomprimiert und dann erst startet?

Sorry wegen der vielen Fragen!

Danke!

mfg

Marc