PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : phillips vcc 93/00



Till
12-07-2007, 20:31
Hi,

wíe wird dieser Monitor angesteurt?
ich dachte, das Eingangssignal ist das selbe wie bei einem VGA Moitor mit RGB und den Sync Signalen. Dem ist wohl nicht so! Zumindest ist er nicht kompatibel mit den normalen VGA Monitoren.

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen kann.

apfelanni
12-07-2007, 22:42
philips röhre mit valvo chassis wie in tv ideal oder hellomaten . brauch 15 khz signal und kein 31,x khz vga . ausserdem wohl comp sync statt getrenntes sync signal . max auflösung ist auch geringer. entspricht eher einem tv als computer monitor .

die gretchenfrage : was soll denn angeschlossen werden ??

Till
13-07-2007, 17:54
Danke für deine Antwort, die hilft mir auf jeden fall schonmal weiter!

falls ich das Gerät nicht mehr repariert bekomme bräuchte ich halt ein Ersatzmonitor, weis du eventuell einen der passen würde?

apfelanni
13-07-2007, 18:42
sicher , wenn du mir sagst was für einen automaten du hast . in meinem nächsten leben werde ich hellseher oder telepath. in genannten geräten geht unter umständen ein 2o oder 21 zoll computermonitor oder ein 51 oder 53 cm tv . tv mit 15 khz signal per scart sieht original aus , computermonitor bedarf diverser mameschalter , hat aber den vorteil, das er leichter anzupluggen ist
und nebenbei nen gescheites windows bild macht. falls man mit der röhrentiefe probleme bekommt oder basteltechnisch nicht versiert ist ,kommt unter umständen noch ein tft in betracht , wobei das bild dann recht arcadeuntypisch ist.

gib doch erstmal ne zustands oder fehlerbeschreibung deiner kiste , dann kann auch mal jemand was dazu sagen . falls das gerät irreparabel ist, kannste immer noch alles rausreissen und was anderes einbauen. würde erstmal versuchen die original hw zu erhalten .

und warum machen neuanmeldungen keine wohnortangaben ? es wohnen doch arcadianer quer in der republik verteilt und manchmal kann man jemanden in der nähe anhauen, der mit rat oder tat zur seite steht. hier beisst doch keiner !

golytronic
14-07-2007, 04:06
@ Till, biie nächsze Woche, dann gwhwn wir das an ! O.K ?

Till
15-07-2007, 19:05
Ich habe keinen Automaten! der Monitor ist von einer Achsmessanlage! Somit ist es auch egal was für ein Moitor dran kommt, hauptsache man sieht wieder etwas. Hat jemand eine Schaltung um an das Gerät ein normalen PC Monitor dran zu hängen?

SailorSat
15-07-2007, 19:15
Hm...
Also in 95% der Fälle solltest du ohne spezielle Hardware auskommen.

Die Frage ist was für eine Horizontalfrequenz der Monitor erwartet.

Da gibts u.A. 15KHz (Arcade und TV), 25KHz (seltenest Arcade), 31-38 KHz (Highend-Arcade bzw. VGA), Festfrequenz (wurde gerne im CAD Sektor genutzt), und Multi-Sync (Alles was nicht zuvor genannt ist).

Ansonsten...
Es gibt drei häufige Arten der Verkablung.
R,G,B und (C-)Sync - kannst du mit einem PC ohne weiteres bekommen.
R,G,B,H-Sync,V-Sync - kannst du ebenfalls mit einem PC problemlos bekommen.
R,Sync-on-Green,B - müsstest du basteln.

Prinzipiell gillt, ein PC gibt standardmäßig nichts unter 31KHz aus, das bedeutet wenn du einen 15KHz oder 25KHz Monitor hast, musst du die Grafikkarte mittels Software (Soft-15KHz oder PowerStrip) zu 15KHz bzw. 25KHz überreden.

Bei einem Festfrequenz Monitor gillt es dann rauszufinden welche Frequenzen er genau erwartet.

*EDIT*
Es würde wohl erstmal langen wenn jemand rausfindet welche Art Monitor es ist.
Vorallem falls ihr Ersatz braucht.

mrdo!
15-07-2007, 19:51
Wenn du nur den 15khz Mode brauchst: besorge dir einen alten commodore 1084s (amiga Monitor). Die kriegst du billig/umsonst...

Till
15-07-2007, 20:31
Vielen dank für eure Antworten!!!

@ SailorSat: Ich will nicht ein Monitor an einen PC hängen sondern ein ersatzmonitor an den Achsmesstand hängen! deine Antwort hat mir trotzdem sehr geholfen.

Die Ansteuerung von meinem Chassis erfolgt über RGB und Sync (Also 4 Kabel+ Masse). Ich habe mit dem Oszi auf der Syncleitung 15KHz gemessen. Somit müsste ein Amiga Motitor (Laut mrdo!) funktionieren.

nullus
16-07-2007, 11:44
Falls es dir hilft: Schaltpläne und Service-Unterlagen zu den Valvo-Chassis findest du HIER (http://andysarcade.de/gen_unicab_d.html).

Till
16-07-2007, 13:32
@ mrdo! : Hat der commodore 1084s auch ein C-Sync Eingang ?! (glaube nicht!)

@ nullus : Vielen Dank für den Link ;)


Nochmal zu dem Monitor: Ich brauche einen Monitor welcher einen RGB+ C-Sync Eingang hat ! Bekommt man so etwas bei ebay?
Kann jemand ein Paar Modelle aufzälen?

Vielen Dank

mrdo!
16-07-2007, 14:01
hat er... scart buchse .

Till
16-07-2007, 17:23
nein! An dem Gerät ist ein Industriestecker dran. Über diesen Stecker wird das Chassis mit Spannung und RGB+Sync versorgt.

Ist auf einer Scartleitung ein C-Sync drauf? (Glaube nicht)

mrdo!
16-07-2007, 17:42
hat er (DER 1084) ... scart buchse hat CompSync
zumindest meine laufen so mit Videoplatinen ...

und wenn du es immer noch nicht glaubst:

http://www.epanorama.net/circuits/vga2tv/rgb_pinouts.html

SailorSat
16-07-2007, 17:42
SCART...

Pin 5 - GND-B
Pin 7 - RGB-B
Pin 9 - GND-G
Pin 11 - RGB-G
Pin 13 - GND-R
Pin 15 - RGB-R

Pin 17 - Composite-GND
Pin 20 - Composite-Video (bzw. Composite Sync)

Anzumerken ist, das 99,9% aller SCART Kisten auch Composite-Sync an Pin 20 nehmen.

Nebenbei fressen viele (wenn nicht sogar alle) halbwegs aktuelle Geräte auch C-Sync auf dem H-Sync Anschluss, da es früher quasi standard ware das Geräte C-Sync ausgeben, und getrennte Sync wurde nur im CAD Bereich genutzt.

Till
16-07-2007, 20:51
Ich bin echt begeistert das ihr so schnell antwortet.

Vielen Dank !

In dem Fall kann ich ja mal das Achsmessgerät an einem normalen Fernsehr ausprobieren.

SailorSat
16-07-2007, 21:12
Ja, aber du musst entweder einen Glotzkasten nehmen der sich auf RGB schalten lässt, oder du musst noch ein bissel Spannung bereitstellen damit der SCART Anschluss auf RGB geht ^^

KoolKolo
16-07-2007, 21:23
Und wie immer bei Mame2Scart sollte man einen TV nehmen der einen Service Menü Eingriff erlaubt, um H-Size, Vsize, H-Shift und V-Shift Veränderungen erlaubt, sonst haste Balken und oder abgeschnittenes Bild...


Kai

eweid
27-01-2009, 16:22
hallo

habe gleiches problem auch achsmesscomputer (ML 3000) mit kaputter röhre
würde mich interressieren wie hier die lösung war.
weis das villeicht jemand ?
original röhre ist kaum mehr zu bekommen.
15" Philips A36EAM11X01 wie VALVO VCC93/00



gruß
eweid

Carpcatcher
27-01-2009, 16:41
Bau eine 20 zoll ein, die kannst dir bei mir abholen.

Habe 6 St. davon hier liegen.

Elmar

Till
27-01-2009, 17:27
Das Gerät habe ich nicht mehr repariert! Ich habe ein Adapter auf Scart gebaut und an einen normalen Fehrnsehr angeschlossen.

eweid
27-01-2009, 20:41
Bau eine 20 zoll ein, die kannst dir bei mir abholen.

Habe 6 St. davon hier liegen.

Elmar


ist leider nicht möglich da die grafik nur über die OS steuerbar wäre und das erlaubt beissbarth leider nicht.
also wenn rep dann nur mittels orig ersatzteil.

und till
bitte haben laut diesen thread ebenfalls scart-adapter gebaut und leider kein korrektes bild erhalten muß dazu noch ergänzen das wir leiderer keinen tv mit servicezugriff verwendet haben.
oder welche einstellungen warbei dir dazu notwendig?
bekomme nächste woche laut einen händler aus erfurt
eine gebrauchte röhre bin mir aber nicht sicher ob nicht mehr schaden auf dem chassis entstanden ist.
darum bitte um kurze beschreibung deiner lösung bitte
damit ich auch auf dierser seite abgesichert bin.
danke für euer bemühen.

eweid

Till
27-01-2009, 23:03
Habe kein besonderen TV benutzt! Bei mir hat alles gleich funktioniert, bild war gut zu erkennen. Lediglich die Position hat nicht gestimmt, konnte ich aber einfach über ein Poti justieren. (damit ist wohl das "Service Menu" gemeint!)

Gruß

eweid
28-01-2009, 09:25
danke an alle großartig hier

dafoxi
27-04-2018, 22:46
Probleme mit VCC 93/00. Nicht mit Arkade, sondern wieder mit Auswuchtmaschine. Entschuldigung, Leute.





Es ist Ihnen gelungen, das normale Fernsehgerät anstelle des originalen displays mit RGB-Sync-Masse an Scart anzuschließen. Wie genau?

Von der Maschine
-R
-G
-B
-Sync
-Boden

Zu welchen Scart Pins sollte ich sie verbinden und brauche ich einen Adapter zwischen?


Translation by google, if this sounds silly, ill write it again with english. Main problem is how to connect R G B Sync Ground pins to scart and get picture on tv instead of VCC93/00. :)

Vielen Dank






- Tapio

Marcus
28-04-2018, 21:09
_____Scart Pin
-R = 15
-G = 11
-B = 7
-Sync = 20
-Ground = 5; 9; 13; 17

Luigi
03-05-2018, 10:28
Wow, 9 Jahre alt der Thread. Und wer genau fragt jetzt was?

Man sollte noch erwähnen, dass manche/viele/die meisten TV-Geräte mit einer kleinen Spannung an Pin 16 in den RGB-Modus geschaltet werden müssen.

winni
15-05-2018, 12:12
VCC93/00 ??

I see no problem to get it at work again :D

I have repaired few hundreds of this type in the last years