PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moon Ranger Grafikfehler bei den Bombenkratern



DerElm
12-07-2007, 19:48
Hallo Leute

Dank den Herren Cpt.Kirk und Luigi hab ich ja nun nen tollen Jammaadapter für meine Moon Ranger PCb.
Leider hat die PCB 2 Sachen die stören.

1. Wenn die blauen Bombenwerferdinger Bomben werfen, werden nach einiger Zeit (manchmal direkt, manchmal erst in späteren Sektoren) anstatt Krater irgendwelche Fehlsprites (sieht irgendwie aus wien Atarizeichen) gezeigt. Die eigentlichen krater sind aber da, weil man reinstürzen kann. Wenn man drüberspringt (sogesehen durchs Atari-Logo :D ) passiert nix (also keine Kollision).
Es sieht halt einfach nur blöd aus. Den Fehler hat er auch zeitweise beim Usertreffen in Neustadt gemacht, in einem Quadro. Durch feststecken der vielen Verbindungen (Bord ist 4-stöckig) konnte kurzfristig abgeholfen werden.

Habe gestern mal die 4 Etagen auseinandergenommen und alle gesteckten Chips gelöst und wieder sorgfältig festgedrückt. Ich hab ein Fässchen auf dem 2 Board von oben gezählt gefunden, das nicht mehr festgelötet war. Man konnte es rausziehen. Das hab ich wieder festgelötet und geschaut ob andere auch lose sind. Keine gefunden!

Dann wieder alles festgesteckt und getestet. Bild ist stabiler (hat vorher als bisschen gezittert) aber Grafikfehler wie beschrieben geblieben.

Ich besitze Lötkolben (Können mäßig), DMM (nur mit genauer Anleitung benutzbar, versteh einfach nie was ich einzustellen hab :/ )

Fehler 2:
Ich kann bei meinem Quadro nur mit dem Joystick nach oben springen. Hab also nur einen Button (Fire) beim Spiel.
In Neustadt konnte man mit Joystick oder Button springen.
Platine und Adapter sind die aus Neustadt. Kann mir einer erklären was an meinem Quadro geändert werden muss, damit ich vernünftig Button springen kann ?

So viele Fragen :) Nun seid Ihr drann :D

Gruß Elmar

speleo_de
12-07-2007, 20:56
Ich habe noch nie Grafikfehler an einer Moon Patrol ( Moon Ranger) repariert, bei mir wartet auch eine mit defektem Hintergrund.... Nach Schaltplan würde ich das Problem auf der untersten Platine vermuten.
Ist aber schlecht mit Ferndiagnose/-hilfe unter diesen Umständen (Erfahrung und Tools).

Zum Quadro gibt es definitif Sachkundige hier im Forum, das sollte zu lösen sein.

Willi.O
12-07-2007, 21:02
Kein richtiger Kontakt oder zu wenig Strom auf der PCB würde ich mal sagen ....

DerElm
13-07-2007, 07:09
Zu wenig Strom hört sich interessant an.
Der Quadro hat ja regelbare Netzteile.
Was wäre denn die korrekte Spannung bei ner Moon Ranger ?
Im Moment hab ich glaube ich knapp über 5 Volt eingestellt.

Gruß Elm

Willi.O
13-07-2007, 08:06
War die PCB 4 Stöckig,
so wie ich gehört habe sind das die reinsten Stromsauger, aber generell sind 5 Volt schon richtig, versuch vorsichtig mal die Spannung zu regeln, eventuell auch beim Regeln mal neustarten (AN und AUS) ....

DerElm
13-07-2007, 08:41
@Willy
Steht zwar oben schon drinnen :) aber ja ist ne 4-stöckige.
Wo sollte ich den spannungsmäßig aufhören (also wann wird´s gefährlich für die Platine ? )

capt. kirk
13-07-2007, 13:58
Ich kann bei meinem Quadro nur mit dem Joystick nach oben springen. Hab also nur einen Button (Fire) beim Spiel.
In Neustadt konnte man mit Joystick oder Button springen.
Platine und Adapter sind die aus Neustadt. Kann mir einer erklären was an meinem Quadro geändert werden muss, damit ich vernünftig Button springen kann ?


Hi, Elmar,

du mußt an deinem Adapter noch eine Brücke löten zwischen Jump und Joystick up (also auf der Bauteilseite des Jamma-Steckers die 18 (P1 Up) mit der 23 (P1 Button 2) verbinden, die 22 sollte belegt sein mit P1 Button 1, also Fire)

flipperdok.
13-07-2007, 14:08
Ich habe immer die Spannung direkt an den IC´s gemessen.
Also die kleinen Käfer mit den vielen Füsschen.
Sei aber vorsichtig damit Du nicht abrutscht und einen kurzen verursachst, passieren tut meist nix aber Neustarten wirst Du die Platine müssen.
Am DMM auf Gleichstrom bis 20V einstellen.
Die Prüfspitzen am IC an den Ecken ansetzen, also rechts oben und links unten oder Umgekehrt, immer schön von außen.
Miss (messe) die Bauteile welche möglichst weit weg vom Adapter entfernt sind, da ist der Spannungsabfall am größten.
Ich habe meistens für die Masse und die 5V (Bypass)Drahte angelötet, direkt vom Adapter zu der möglichst weiten Stelle an der PCB.
Soll ist in der Regel 5V ein wenig mehr vertragen sie schon, aber bitte keine 6V.
Meine VS Super Mario läuft erst mit 5,75V korrekt.
(Das sind aber Werte wo ich schon Angst um die TTL Käfer habe.)

speleo_de
13-07-2007, 14:42
Soll ist in der Regel 5V ein wenig mehr vertragen sie schon, aber bitte keine 6V. Meine VS Super Mario läuft erst mit 5,75V korrekt. (Das sind aber Werte wo ich schon Angst um die TTL Käfer habe.)

74LSXX chips - Operating conditions: VCC4.75 V min. to 5.25 V max.

Ich bin sicher keiner mit jahrelanger Erfahrung aus der Automatenaufstellung, aber meine Platinen (auch viele Bootlegs) laufen alle mit max 5.1V in der hintersten Platinenecke.

Auf der anderen Seite habe ich auch schon Platinen repariert, ich erinnere mich an eine defekte DKjr mit Grafikfehler :D , bei der die Chips reihenweise nacheinander gestorben sind. Vielleicht hat da auch einer mit zuviel Spannung probiert.

My 2cents....

DerElm
13-07-2007, 14:55
@Cpt.
Aha mach ich gleich. Wobei ich dann nicht verstehe wieso das Set bei Dir im Quadro trotzdem Jump-Button hatte.

@Flipperdr.
Das ist wohl schon zu speziel für mich :(

Soon bisschen mit der Spannung hab ich eben getestet. Passsiert aber nix nur wenn ich so bei 4,8 V lande fängts stark zu zittern an. Hoch bin ich bis etwa 5,3. Weiter hab ich mir nich getraut :D

Nach etwa 20 Minuten Spiel war der Grafikfehler mal für ne Etappe lang weg (also es wurden schöne Krater geworfen :D ), kam aber in der nächsten Etappe wieder zurück. Doch irgendwo was wacklig ? Wärmeproblem wohl nicht.

DerElm
13-07-2007, 15:41
So Problem Nr.2 ist gelöst. Adapter hab ich nach Anleitung Cpt.Kirk auf Knopfsprung geändert (keine Brücke, sondern beim Jammateil die 18 abgelötet und an 23 dranngelötet. Nun springt er auf Knopfdruck und nicht wenn ich mal kurz im Stress Joystick bissl nach oben bewege :eek:

Für den Grafikfehler werd ich mir nun zuerst mal nen Graphitstift besorgen 8wollt ich schon immer mal kaufen wegen den Flipperplatinen) und werd alles was gesockelt ist mal komplett rausnehmen und reinigen.

Irgendwer nen guten Tip wie ich die eigentlichen Platinen bisschen sauber bekomme ?

Gruß und Danke für die Hilfe

Elmar