PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bau eines Münzschiebers geplant



Glare
12-07-2007, 12:02
Hallo Leute,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder und hoffe dabei auf eure Hilfe :D

Also ich habe vor einen Münzschieber (oder auch Coin Pusher, Penny Pusher,...) zu bauen.

Wer mit den Namen nichts anfangen kann: http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnzschieber


Der Aufbau sollte doch recht simple sein:
oben einen Münzprüfer, dann entweder Münze wieder ausgeben oder nach unten führen.
Weiter unten wird die Münze über ein paar Hindernisse auf die obere, bewegliche Ebene bewegt.
Die obere Ebene müßte mit einem Motor, ähnlich dem 2Takt Prinzip (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a6/4-Stroke-Engine.gif) sanft bewegt werden.

Alles andere ist ja recht "statisch" und dürfte kein großes Problem darstellen, oder?

Aber wie setze ich z.b. ein Alarmsystem um, also wenn jemand feste gegen stößt?

Wie bekomme ich es am besten hin das die obere Ebene nicht über die untere schrammt, sondern "leicht" drüber läuft? Schließlich ist es ja schon ein wenig Gewicht wenn auf der oberen Ebene 40-50 Münzen liegen.

Bin für jeden Tip, Hinweis,... sehr, sehr dankbar.

Werde hier auch gerne, wenn ich starte, alles dokumentieren und bebildern.

Gruß, euer Glare

:oj
12-07-2007, 12:12
Aber wie setze ich z.b. ein Alarmsystem um, also wenn jemand feste gegen stößt?

Dafür nimmst Du am besten einen Tiltkontakt wie er in Flippern eingesetzt wird, kann man aber im Prinzip auch selbst basteln: Gewicht aus Metall, freihängend an einer feinen Kette / Faden / was auch immer - um das Gewicht einen dicken Draht in Kreisform legen, natürlich etwas Abstand dazwischen und an diesem Kreis und an Gewicht (oder Kette) Drähte anlöten, die dann den Alarm bei Berührung des Gewichts am Kreis auslösen.


Wie bekomme ich es am besten hin das die obere Ebene nicht über die untere schrammt, sondern "leicht" drüber läuft? Schließlich ist es ja schon ein wenig Gewicht wenn auf der oberen Ebene 40-50 Münzen liegen.

Links und rechts der oberen Platte kleine Gummiräder dranbasteln, die auf der unteren Platte laufen. Jedoch mit so wenig Spiel, dass keine Münze dazwischen passt - also am besten bis max. 2 mm gehen, denn Euro und 50-Centstücke sind etwas über 2 mm.

Glare
12-07-2007, 12:58
Hmm, gummiräder wären auch eine möglichkeit.

Ein Bekannter meinte ich solle es mit Teflon Möbelgleitern versuchen und ich hatte sonst an ein Schienensystem gedacht wie es bei Schubladen genutzt wird.

:oj
12-07-2007, 13:14
Das Schienensystem ist eine Alternative, klingt mir aber unnötig kompliziert, außerdem (ja, ist sicher auch ne Qualitätsfrage) sind sie ja doch irgendwo schwergängig.

Von irgendwelchen "Gleitmitteln" rate ich aber stark ab. Bedenke, dass so ein Münzschieber bei eingeschaltetem Strom doch ständig schiebt und zieht, da werden ruckzuck ein paar Kilometer runtergerubbelt und egal wie glatt und widerstandsfähig die Oberflächen sind, sie nutzen sich dabei ab. Irgendwann scheuert Metall auf Metall.

Die Räder müssen ja nicht aus Gummi sein, Hartplast tut es sicher auch und vor allem: Wenn die mal abgenutzt sind, schraubst Du fix ein paar neue dran ;-)

Was vielleicht auch ginge (da gleitet aber wieder was): In das obere "Brett" links und rechts einen Bolzen reinjagen und genügend davon rausgucken lassen, und dann auf beiden Seiten zwei Bleche mit langem Schlitz, als Führung für die Bolzen.