PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KONAMI 4 Players Games



outrunner01
12-07-2007, 09:24
Habe 3 Konami Platinen mit zusätzlichen Anschlüssen für einen 3. und 4. Spieler. Es handelt sich dabei um Bucky o´Hare, Sunsetriders und Teenage Mutant Hero Turtles. Defakto kann ich aber nur bei Bucky O´Hare in den Settings auf 4 Spieler umstellen, bei den beiden anderen war diesbezüglich einfach keine Möglichkeit zu finden.

Ist es tatsächlich so, wie man gerüchteweise immer wieder hört, dass von eben diesen Games gertrennte 2- bzw. 4- Spieler Versionen im Umlauf sind?

Wenn ja, kann man ein 2-Player Board durch Romtausch in ein 4-Player Board verwandeln?

Und: wie kann ich sie schon vor dem Kauf unterscheiden, wenn die Pcbs optisch identisch sind (Stichwort: 3- und 4-Spieler Anschluss auf einem 2-Spieler board) ?

Kann man ein 2-Player Board durch Romtausch in ein 4-Player Board verwandeln?

Oder gibt es bei meinen Platinen vielleicht doch eine Umstellungsmöglichkeit die ich übersehen habe?

Für jeden Hinweis, der zur Klärung beitragen könnte, wäre ich sehr dankbar!!! :)

Konrad
12-07-2007, 13:42
Ist es tatsächlich so, wie man gerüchteweise immer wieder hört, dass von eben diesen Games gertrennte 2- bzw. 4- Spieler Versionen im Umlauf sind?
Wieso Gerüchte ? Das ist so. Beispiel Turtles:


tmnt2pj Teenage Mutant Ninja Turtles (Japan 2 Players)
tmntj Teenage Mutant Ninja Turtles (Japan 4 Players)
tmnt2po Teenage Mutant Ninja Turtles (Oceania 2 Players)
pc_tmnt Teenage Mutant Ninja Turtles (PlayChoice-10)
tmntu Teenage Mutant Ninja Turtles (US 4 Players, set 1)
tmntua Teenage Mutant Ninja Turtles (US 4 Players, set 2)
tmnt Teenage Mutant Ninja Turtles (World 4 Players)
tmnt22pu Teenage Mutant Ninja Turtles - Turtles in Time (2 Players ver UDA)
tmnt2a Teenage Mutant Ninja Turtles - Turtles in Time (4 Players ver ADA)
tmnt2 Teenage Mutant Ninja Turtles - Turtles in Time (4 Players ver UAA)
Sunset Riders:


ssrdrabd Sunset Riders (2 Players ver ABD)
ssrdrebc Sunset Riders (2 Players ver EBC)
ssrdrebd Sunset Riders (2 Players ver EBD)
ssrdrjbd Sunset Riders (2 Players ver JBD)
ssrdrubc Sunset Riders (2 Players ver UBC)
ssrdradd Sunset Riders (4 Players ver ADD)
ssrdreaa Sunset Riders (4 Players ver EAA)
ssriders Sunset Riders (4 Players ver EAC)
ssrdruac Sunset Riders (4 Players ver UAC)
ssrdruda Sunset Riders (4 Players ver UDA)
sunsetbl Sunset Riders (bootleg 4 Players ver ADD)


Gibt einige Spiele, die als 2- und 4-Spielervarianten produziert wurden.

outrunner01
12-07-2007, 14:23
Dass alle meine Boards hardwaremässig die 3- und 4- Spieler Anschlüsse haben, ist also noch kein Indiz dafür, dass sie softwaremässig diese auch unterstützen...rein optisch kann ich ein 4-Spieler Board also nicht von einer 2-Spieler Version unterscheiden?

Wenn die Hardware allerdings die gleiche sein sollte, müsste ein Romtausch eigentlich ein 2-Spieler Pcb in ein 4-Spieler Pcb verwandeln können?

Wäre fein, wenn sich das noch klären ließe...

Konrad
12-07-2007, 14:29
Würde ich gerne helfen, aber dazu kann ich echt keine Info geben. Wenn das ginge wäre das ja toll, dann könntest du einfach die MAME-Romsets brennen und dann die Chips tauschen. Mal sehen ob sich noch ein Spezialist dazu meldet...

Laschek
12-07-2007, 19:15
Hast du bei Bucky O´Hare mal folgende DIP Switches probiert:
http://www.crazykong.com/dips/BuckyOhare.txt

outrunner01
12-07-2007, 19:38
Bei Bucky O´Hare funktionierts problemlos... Sunsetriders und Teenage Mutant Hero Turtles machen die Probleme... da ist auch in den Manuals kein Hinweis auf entsprechende Dipswitchoptionen...

Auffällig ausserdem:
Bei Bucky O´Hare werden so viel ich weiss in den Verbindungskabeln zu Player 3 + 4 Startbuttons und jeweils ein dritter Firebutton mitgeführt.

Bei den beiden anderen wird der Einstieg weiterer Mitspieler offenbar durch den Coin-in-Impuls ausgelöst.

Laschek
12-07-2007, 20:01
Bei Bucky O´Hare funktionierts problemlos... Sunsetriders und Teenage Mutant Hero Turtles machen die Probleme...


Ahja, sorry, sollte mal etwas gründlicher lesen :D