PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TightVNC - Windows Netzwerk Problem



DrChaos
09-07-2007, 14:25
Hallo,

ich bin schier am verzweifeln. Ich hatte meinen PC und mein Cab (beide XP_Pro) via CrossOver-Kabel verbunden und dann per TightVNC ferngesteuert.
Lief alles 100%, dann war mir das Kabel zu nervig, zudem brauche ich den Netzwerkadapter um ins Netz zu können, also Umstieg auf WLan.

Ging auch... Plötzlich - mitten im Betrieb, bricht die Verbindung ab. Seitdem kann ich mein ArcadeCab nicht mehr anpingen. Vom Cab in Richtung PC geht aber tadellos. Auf dem Cab ist keine Firewall installiert, die vom PC habe ich auch testweise ausgestellt (die XP Firewall wird gar nicht erst gestartet)- und wie gesagt, es lief ja die ganze Zeit.

Jetzt geht es auch per CrossOver Kabel nicht mehr. An den IP-Adressen kann es nicht liegen, in der Netzwerkumgebung wird das Cab auch angezeigt, aber ich kann es weder anpingen noch per VNC darauf zugreifen.

Der Zugriff wird irgendwo scheinbar geblockt - aber wo ???

SailorSat
09-07-2007, 16:28
Könnte theoretisch ein Virenscanner sein, mein mc afee hatte mal so eine angewohnheit IPs zu blocken von denen VNC anfragen kommen.

loray
09-07-2007, 20:16
kannst du etwas mehr Details geben bzgl. Netzwerk etc. - externe Antenne oder USB-Stick etc., feste IP?!? Desweiteren, gibts evtl. irgendeine Funkkamera oder ähnliches?

DrChaos
09-07-2007, 21:00
Klar kann ich :)

Also, feste IP, Crossoverkabel.
PC-IP 192.168.0.1
Arcade: 192.168.0.13
Aber daran kann es eigtnlich nicht liegen, der Ping geht ja in eine Richtung und die Rechner werden erkannt...

Keine Funkkamera oder ähnliches, aber WLAN ist erst ein sekundäres Problem.

Virenscanner ist beim XP im Cab auch nicht installiert.

MIr gehen echt die Ideen aus...

mrdo!
09-07-2007, 21:51
192.168.0.1 könnte verdächtig sein, da ist normalerweise das Gateway des Netzes. Ev. ist die IP doppelt besetzt (durch einen Router ...) ?
Was auch Spaß macht: Mehr als ein DHCP Server im Netz ... Sollte man nicht haben.

DrChaos
09-07-2007, 22:08
Ist leider nicht der Fall. Der Router hat eine völlig andere Adresse.
Es ist nur eine Netzwerkarte installiert, d.h. wenn ich die Verbindung per Cross-Over herstelle ist der Router gar nicht merh am Netz...

Bytestopper
09-07-2007, 22:22
Kann der PC überhaupt noch richtig "netzwerken" ? Kommt der zu anderen Rechnern durch und/oder auch ins Internet ?

Meine Vermutung ist mehr, daß entweder der Client für Microsoft-Netzwerke (in der Netzwerk-konfig) oder aber der Arbeitsstationsdienst (verwaltung/Dienste) nicht mehr gestartet ist.

Mario

DrChaos
09-07-2007, 22:50
Danke für den Tip, vom Arbeitsstationsdienst hatte ich noch nie was gehört.

Die Dienste buw. der M$-Client laufen aber auf beiden Rechnern...

zyx
09-07-2007, 22:53
Kann der PC überhaupt noch richtig "netzwerken" ? Kommt der zu anderen Rechnern durch und/oder auch ins Internet ?

Meine Vermutung ist mehr, daß entweder der Client für Microsoft-Netzwerke (in der Netzwerk-konfig) oder aber der Arbeitsstationsdienst (verwaltung/Dienste) nicht mehr gestartet ist.

Mario

hm aber dann würd der ping trotzdem gehen....

manche fws haben trotzdem probleme verbindungen durchzulassen, obwohl sie abgeschalten sind.. dann muss man explizit den gewünschten traffic erlauben...

hast ein notebook oder anderen rechner mit dem mal testen kannst wies da aussieht ?

DrChaos
09-07-2007, 23:14
Hab ich zur Zeit leider nicht, aber am Wochenende hole ich meinen Laptop...

Bytestopper
09-07-2007, 23:20
hm aber dann würd der ping trotzdem gehen....

Was auch wieder wahr ist.


manche fws haben trotzdem probleme verbindungen durchzulassen, obwohl sie abgeschalten sind.. dann muss man explizit den gewünschten traffic erlauben...
Was dann in dem Fall die Datei und Druckerfreigabe in der XP-FW wäre. Die ja aber aus sein soll . . .und die ist normal auch unproblematisch, was das angeht.

Mario

DrChaos
10-07-2007, 23:55
So, Problem gelöst. Hat ja nur 3 Tage gedauert :)


Danke vor allem an Bytestopper, der Arbeitsstationsdienst hat mich auf die richtige Spur gebracht.
Ich habe einfach den Dienst Windows-Instrumentation auf automatisch gestellt - jetzt läuft es wieder....

Krolli99
07-08-2007, 23:04
So, Problem gelöst. Hat ja nur 3 Tage gedauert :)


Danke vor allem an Bytestopper, der Arbeitsstationsdienst hat mich auf die richtige Spur gebracht.
Ich habe einfach den Dienst Windows-Instrumentation auf automatisch gestellt - jetzt läuft es wieder....

Jetzt hätte ich dazu mal eine frage weche vortiel bringte das .den