PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mame performance



rocomat
07-07-2007, 16:58
Vor Jahren gabs solche performance Probleme nicht, mame wird wohl stetig den schnellen PCs angepasst.

Auch bei win98 ändert sich da nichts, nur eine ältere Mame Version hilft da, wenn man nur mit 1Ghz unterwegs ist.

Kann jemand eine Version empfehlen, welche noch viele games enthält, aber mit 1Ghz zurecktkommt? Meine Referenz ist da Bubble Bobble 2.

apfelanni
07-07-2007, 17:37
das gleiche probleme stellt sich mir abundzu auch mal .. soundaussetzer und framegeruckel auf leistungsschwächeren rechnern . ich frage mich auch, ob eine dos installation mt ner älteren mame version da performanter ist . wenn man sich überlegt das zb bubble bobble auf nem atari st mit 8 megahertz und 1 mb speicher absolut sauber läuft und die emulation teilweise auf nem 1 giga duron mit 256mb speicher hakelt, dann weiss man ,das da noch viel luft für verbesserungen wäre . win 98 und xp verhalten sich relativ ähnlich was geschwindigkeit angeht , konnte bei win 98 keine verbesserung entdecken , ausser dem plattenplatzverbrauch .

rocomat
07-07-2007, 17:45
Gleiche Erfahrung hatte ich auch mit win98SE, keine verbesserung der performance. Nur eine ältere Mame Version, es war 0.69 glaube ich, da lief es gut.

Ich mach mich mal dran und teste die versionen schrittweise nach oben. Ich denke irgendwo gibt es einen Versions-Punkt, bei dem massiv Performance gesaugt wird.

loray
07-07-2007, 18:08
wenn man sich überlegt das zb bubble bobble auf nem atari st mit 8 megahertz und 1 mb speicher absolut sauber läuft und die emulation teilweise auf nem 1 giga duron mit 256mb speicher hakelt, dann weiss man ,das da noch viel luft für verbesserungen wäre .

Du willst doch nicht im Ernst eine Bubble Bobble ST Version mit einer emulierten Arcade Version vergleichen - im Grunde vergleichst du hier Äpfel mit Birnen.
Abgesehen kann ich solche Probleme keinesfalls nachvollziehen - mit einem Duron 1200 oder P3/700 laufen viele Games, u. a. Bubble Bobble einwandfrei, auch Neo Geo Sachen.
Klar kannst du den Code optimieren - es gab auch mal optimierte Mame Versionen, wurden aber IMHO grossteils eingestellt weil es einfach zu aufwändig ist und wenn wir ehrlich sind auch nicht wirklich Sinn macht.

loray
07-07-2007, 18:11
Gleiche Erfahrung hatte ich auch mit win98SE, keine verbesserung der performance. Nur eine ältere Mame Version, es war 0.69 glaube ich, da lief es gut.
Ich mach mich mal dran und teste die versionen schrittweise nach oben. Ich denke irgendwo gibt es einen Versions-Punkt, bei dem massiv Performance gesaugt wird.

schau mal hier, das hatten wir vor kurzer Zeit erst hier - Perforamance Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen:

http://aarongiles.com/pix/mamespeed.png

apfelanni
07-07-2007, 18:18
wenn ich die atari version nicht mit der emulierten pc version vergleichen soll , womit dann sonst ? die ist doch eigentlich identisch . natürlich frisst die emulation einer anderen hw viele resourcen , ich wollte ja nur ausdrücken das
wohl kein anderes computersystem wie pc + mswindoof gibt was derart ineffizient arbeitet.

im pc spielebereich bedurfte es seit jeher was rechenleistung und speicherausbaiu angeht ungefähr des faktors 10-100 x im vergleich zu optimierten spielekonsolen ,um ähnliche resultate zu erzielen . da denke ich auch das die mameentwickler wohl davon ausgehen das eh jeder nen 3-4 giga comp zuhause hat , dann spielts auch keine rolle mehr ob 5o % leitung sinnlos irgendwo verbraten werden .


ps. das die neogeo sachen wie metal slug xx vernünftig auf nem 7oo megz comp laufen, glaube ich erste wenn ichs sehe .

loray
07-07-2007, 18:38
wenn ich die atari version nicht mit der emulierten pc version vergleichen soll , womit dann sonst ? die ist doch eigentlich identisch . natürlich frisst die emulation einer anderen hw viele resourcen , ich wollte ja nur ausdrücken das
wohl kein anderes computersystem wie pc + mswindoof gibt was derart ineffizient arbeitet. im pc spielebereich bedurfte es seit jeher was rechenleistung und speicherausbaiu angeht ungefähr des faktors 10-100 x im vergleich zu optimierten spielekonsolen ,um ähnliche resultate zu erzielen . da denke ich auch das die mameentwickler wohl davon ausgehen das eh jeder nen 3-4 giga comp zuhause hat , dann spielts auch keine rolle mehr ob 5o % leitung sinnlos irgendwo verbraten werden .
ps. das die neogeo sachen wie metal slug xx vernünftig auf nem 7oo megz comp laufen, glaube ich erste wenn ichs sehe .

naja, das geht ganz einfach nicht, weil man Spiele, die speziell für ein System programmiert sind, nicht mit einer Emulation gleichstellen kann. Und dass man aus einem ST oder Amiga affengeile Games gezaubert hat, wo manchem 486er User damals die Lichter ausgingen, sollte auch jedem bekannt sein ;) - du kannst auch 68k Rechner mit Spezialchips von der Taktfrequenz her auch nicht mit einer x86 Architektur gleichstellen.
Das Betriebssystem schluckt heutzutage natürlich jede Menge, weil dies und das alles berücksichtigt werden muss, dafür sind aber die Rechner auch viel leistungsfähiger als damals. Dass Win ineffizient arbeitet musst du mir nicht sagen, das unterschreibe ich blind :D
Also Metal Slug läuft angeblich unter ZXMameCD und auch unter Lincade oder DOS (soviel ich weiss) auf einem P3/800 einwandfrei - kannst ja mal testen. Ansonsten probier ich das mal mit nem 900er Duron hier, wenns da läuft, sollte es ein P3/700 auch machen ;)

apfelanni
07-07-2007, 20:16
werds wohl mal ausprobieren , wobei mich an ner mame linux installation die grösse ! gigabyte ? schon stört , an ner dos installation das treibergenerve.
ps. ne tiny xp installation ist zwar schlanker , aber auch nicht schneller. oder ich werde testhalber mal downgraden . wobei ich keinen signifikannten unterschied zwischen zb mame 096 und 106 erkennen konnte . hab irgendwo aber noch ne 034 oder so .

Bytestopper
08-07-2007, 09:53
Ich betreibe auch gerne schwächere Rechner und kann auch nur sagen, daß die aktuellen Mame-Versionen darauf langsamer laufen.

Wie ist das eigentlich mit älteren Mame-Versionen und den Roms ? Meines Wissens muß das doch irgendwie zueinander passen, oder nicht ?

Mario

loray
08-07-2007, 10:14
werds wohl mal ausprobieren , wobei mich an ner mame linux installation die grösse ! gigabyte ? schon stört , an ner dos installation das treibergenerve.
ps. ne tiny xp installation ist zwar schlanker , aber auch nicht schneller. oder ich werde testhalber mal downgraden . wobei ich keinen signifikannten unterschied zwischen zb mame 096 und 106 erkennen konnte . hab irgendwo aber noch ne 034 oder so .

1 GB für Linux? - AdvanceCD basiert auf Linux und hat gerademal ca. 25 MB, meine Live CD hat ca. 160 MB, und lincade hat sicher auch kein GB an Daten.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was du da ausprobiert hast :D
Wenn du eine komplette Linuxdistribution installierst, ist das klar, dass die sehr gross ist. Dank Packageverwaltung unter linux kannst du aber die Distribution so schlank machen wie du willst - also alles Unnötige deinstallieren, ohne dass Datenmüll wie bei Windows übrig bleibt.