PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Münzprüfer an PC



mertl
04-07-2007, 23:59
Hallo,

ich bin seit heute im Besitz eines Münzprüfers aus einem "Super Action" Automat (keine ahnung wie die genaue Bezeichnung ist). Bei dem Prüfer handelt es sich um einen "NRI G-40.0601/2-0095". Ich würde diesen gerne in meinen PhotoPlay2000 einbauen (da ich dafür nie einen Münzprüfer hatte). Er sollte also möglichst an die serielle Schnittstelle angeschlossen werden (ist doch so beim PhotoPlay oder?). An dem Münzprüfer sind zwei Steckverbindungen (7 Polig und 8 Polig), diese gehen zu einer kleinen Platine und kommen dort auch wieder 7 und 8 Polig raus. Kann mir jemand sagen ob es möglich ist den Münzprüfer an einen PC, wie z.B. den PhotoPlay anzuschließen?

Vielen Dank
Michael

mertl
06-07-2007, 17:46
Habe jetzt ein bisschen rumexperimentiert und mich ein bisschen in den Schaltplan eingearbeitet. Wichtig für mich wäre jetzt eingentlich nur noch an welchen Anschluss am PhotoPlay der Münzprüfer ist (Seriell oder Parallel?). Wäre wirklich sehr Dankbar für ein paar Informationen über welches Kabel der Münzprüfer angeschlossen ist, und ob zwischen Münzprüfer und PhotoPlay-PC noch eine Elektronik (Adapter etc.) sitzt und wie der Münzprüfer an das Netzteil angeschlossen ist. Ganz toll wären natürlich Bilder!

Gruß
Michael

Walter
06-07-2007, 20:52
Hi,

ich kann Dir leider nur sagen wie es an meinem Silverball ist. Dort gibt es für die ganzen Buttons, Münzprüfer etc. eine eigene Interface Karte die dann die Signal an den PC bzw. an das Programm weiter gibt. Gibt es sowas nicht im Photoplay ? Zu beachten ist auch, dass die Schaltkanäle des Münzprüfers nur kurz gegen Masse schalten wenn eine Münze erkannt worden ist. Und ob dies eine serielle Schnitstelle auswerten kann wage ich zu bezweifeln.

mertl
07-07-2007, 18:44
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort! Habe den Münzprüfer jetzt einfach mal an den Paralellen Anschluss (laut Pinbelegung des Münzprüfers) angeschlossen und ein kleines Programm geschrieben welches die Signale verarbeitet. Funktioniert so weit einwandfrei, alle Münzen werden am PC richtig erkannt. Wäre dennoch sehr Dankbar wenn mir noch jemand genaueres dazu sagen kann bzw. ein paar Bilder zeigen kann falls er seinen PhotoPlay mal offen hat.

Nochmals Danke!
Gruß Michael