PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pang PCB defekt (tote Batterie)



Housi
03-07-2007, 12:23
Hallo Freunde ,
meine Pang PCB geht nicht mehr. Die Stütz Batterie hat den Geist aufgegeben. Habe im Netz eine Anleitung gefunden um dieses Problem zu beheben. (siehe Link)
http://www.arcadecollecting.com/dead/pre-cps.html

Bis zu dem Punkt, wo ich die gebrannten Eprom einsetzen muss, habe ich alles begriffen, nachher leider nicht mehr. Kann mir jemand weiter helfen, da mein englisch nicht all zu gut ist.

Besten Dank
Housi

speleo_de
03-07-2007, 18:02
Wenn die neuen EPROMs gebrannt sind, entferne das 27256 EPROM auf Position 11H und das 27C301 auf 13H.

Am neu gebrannten 27C512 biege den Pin 1 hoch, so dass der Pin NICHT in den Sockel geht und stecke das EPROM dann in den Sockel 11H. Genauso machst Du das mit dem Pin 30 beim 27C020, den Du so ebenfalls in den Sockel steckst (13H). Du wirst feststellen, dass sich die beiden Pins berühren; wie praktisch :-) Nun lötest Du einen Draht von den beiden sich berührenden EPROM Pins zum pin 27 des Kabuki Chips.

Sollte die Pos 14H auch mit einem EPROM besetzt sein, so musst Du dieses natürlich auch brennen, dann ebenfalls den Pin 30 hochbiegen und genauso mit dem Pin27 des Kubaki Chips verbinden.

Zu guter letzt noch die Brücken JP19 und JP21 checken, sie sollten nicht verbunden sein; die Brücken JP18 und JP20 sollten aber verbunden sein.


Wieder einschalten und das war's.

Housi
03-07-2007, 18:38
Besten Dank für Deine sehr verständliche Angaben.
Werde es so versuchen.;) ;)
Gruss aus der Schweiz
Housi




Roms neu gebrannt, alles nach Anleitung ausgeführt und es Läuft:eek: :eek:

Besten Dank für Eure mithilfe .

speleo_de
10-07-2007, 15:20
Roms neu gebrannt, alles nach Anleitung ausgeführt und es Läuft:eek: :eek:

Hi,

wollte nur auch einen Erfolg berichten. Eine tote Super Pang läuft wieder bei mir... genau nach Anleitung vorgegangen und alles funzt :) .

Gruß,
Andreas

Matze_bhv
13-07-2007, 07:32
Hi,

wie macht sich die tote Batterie bemerkbar?
Habe hier eine Pang die nur bunte Klötzchen auf dem Bilschirm zeigt.
Ist das die Batterie? Wenn ja, wer kann mir die ROMs brennen?

Fragen über Fragen :)

Gruß
Matze

flipperdok.
13-07-2007, 14:11
Gleich mal anhäng...
Dasselbe Problem mit einer Monsterland und einem Thunder Blade.
Habe zwar einen Data IO Gang-Pack Eprommer aber keine Erfahrung im Umgang mit.
Wer kann uns Eproms brennen?

mrdo!
13-07-2007, 14:35
Moin!

Was ist das für ein Ding?: "Data IO Gang-Pack Eprommer"?

speleo_de
13-07-2007, 16:19
Moin!

Was ist das für ein Ding?: "Data IO Gang-Pack Eprommer"?

Ist das so Einer?

mrdo!
13-07-2007, 22:41
Wow! Geiles Design, genau das richtige für Wohnzimmer! :D

flipperdok.
14-07-2007, 19:18
Ist das so Einer?

Nein, nicht ganz.
So einer: http://www.arcadiabay.de/source/item.aspx?LID=0&id=2595
Meiner hat einen ein wenig anderen Aufsatz, der nennt sich Gang Pack, damit lassen sich bis zu sechs Eproms zugleich brennen.
(soviel ich weiss 0-) )