PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoplay "Sirus" Monitor



amidar
03-07-2007, 07:58
Hallo,

nachdem ich es aufgeben habe den JVL flott zubekommen, hab ich einen Photoplay Sirus Bj. 2001 geholt. Mit defekten Monitor, dachte ja knallst einen PC Monitor rein und gut is es. Die Ernüchterung folgte sogleich.... bei dem Ding ist die Touchscheibe in der Bildröhre integriert. :eek:
Gibt es einen einen Schaltplan zu dem Teil?

Gruß
Günni

Ewald
03-07-2007, 09:14
Handelt es sich um das ELO Chassis mit dem großen oder kleinen seitlichen Kühlkörper?

PS: Läßt sich doch alles reparieren!

amidar
03-07-2007, 09:30
da ist ein riesen Kühlblech an der Seite..... Reparieren würd ich ja gern aber ein Schaltplan wäre für mich zwingend notwendig, hab in Sachen Monitor relativ wenig Erfahrung.
Die Elkos die aufgekocht sind hab ich bereits gewechselt. Aber kein Erfolg *fg*

Elo so heist das Ding

Gruß
Günni

Ewald
03-07-2007, 10:53
Wenn die Elkos C159, C160 und C447 den Löffel abgeben, hat das meistens schwerwiegendere Usachen! Es könnte beispielsweise der 130 K Widerstand R117 hochohmig sein? Falls die Gleichrichterdiode D153 einen Kurzschluß aufweist, funktioniert auch die Netzteil Regelung nicht mehr richtig, der horizontale Leistungsteil schaltet nicht ein und die Spannung an den beschriebene Elkos steigt möglicherweise über 350 Volt an. Der P-Kanal Power Mosfet Q411 arbeitet als Leistungsschalter im Step-Down Converter, welcher bei Überspannung auch manchmal zerstört wird. Dann verabschiedet sich auch der Horizontaltransistor Q422 (2SC5521)!

PS: Diese Chassis sind nicht mehr ganz pflegeleicht, falls man sie nicht kennt?

amidar
03-07-2007, 11:49
Dann scheint es wohl mehrere Bauteile erwischt zu haben.... genau die 250V Elkos sind in Rauch aufgegangen und die Diode D152 oder 153 ist geplatzt gewesen... wurden mit 1N4007 ersetzt, bereits vom Aufsteller. Ich hoff ja das das stimmt. Tja.... dann werd ich mal versuchen die Bauteile zu wechseln.
Na kennen tu dieses Chassis definitiv nicht.....grrrr.
Na dafür denke ich war der Preis von 150 € relativ günstig. Samt Geldscheinprüfer in Euro...

Ewald
03-07-2007, 11:58
Langsame 1N4007 oder 1N5407 lösen sich gleich wieder in Rauch auf, falls nicht vorher das Netzteil primärseitig krepiert! Da brauchst du schon ultraschnelle UF5407, bzw. bei kleineren Sperrspannungen SF36 oder ähnlich! Wenn D152 den Löffel abgibt, fehlt auch die Versorgungsspannung für den Optokoppler U102, das wird dann besonders lustig! :D

amidar
23-07-2007, 10:29
Hallo,

so das Netzteil und die Hochspannung funktionieren nun wieder.
Aber das Bild ist nur Schemenhaft, unklar, fast ohne Farbe. Das Menue des Monitors ist auf gar keinen Fall zu erkennen. Regler gibts ja fast keine:(
Hat jemand eine Idee? Ich tipp ja mal auf die Platine an der Bildröhre da werden ja die RGB - Signale aufgearbeitet, oder??

Gruß
Günni

Ewald
23-07-2007, 13:20
Mein Glückwunsch, dann hast du wohl die härteste Nuß erfolgreich geknackt?

Bei Überspannungsschäden beißt die 9 polige Videoendstufe LM2473T manchmal ins Gras, was du mit dem Oszilloskop sehr einfach an den Eingängen überprüfen kannst. Zweimal hatte ich schon einen defekten Videoverstärker M52743BPS und einmal machte der OSD Controller MTV018N-04 Probleme, in jedem Fall mußt du die Videospannung zum LM2473T überprüfen!

Kleiner Tip: Kannst man bei Funworld in Lenzing Herrn "Kain Jürgen" anrufen und von mir grüßen, vielleicht kann er Dir eine funktionsfähige Bildröhrenplatine zu einem christlichen Preis zukommen lassen?

amidar
14-08-2007, 13:18
So nachdem ich nun dieses doofe LM2437 ersetzt hab funzt das Ding wieder.
War gar nicht so einfach des Ding aufzutreiben, aber egal.:)
Danke Ewald für deine Tips.