PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hantarex MTC 9000 H. Amp Problem



Angahith
30-06-2007, 04:57
Hiho!
Seid gegrüßt, liebe Experten. XD
Ich habe mir vor ein paar Wochen einen schönen Automaten (Einen NSM Duo) zugelegt und habe auch schon das erste Problem.
(Ist schon schlimm wenn die noobs hier auftauchen wenn sie Probleme haben, oder?)

Ich kann plötzlich die Bildbreite auf meinem MTC9000 nicht mehr richtig steuern. Wenn ich den H. Amp poti auf dem Bedienboard nach links drehe, verringert sich die Breite nur ein klein wenig. Wenn ich nun weiter drehe passiert entweder garnichts, oder das Bild springt so weit außeinander wie es normalerweise garnicht möglich sein sollte.

Ich habe das Board auch schon herrausgenommen und durchgemessen.
(Ist es normal dass sich der Widerstand des besagten potis nur bis ca. 2.6K aufbaut und dann wieder absackt? War mir da nicht sicher und habe ihn probeweise ausgewechselt, mit dem selben Ergebnis)

Also wenn es nur in problem auf dem Bedienboard ist, dann wäre das natürlich super, aber ich habe auch kein Problem damit etwas auf dem haupt-board auszutauschen, wenn nötig.

Ich bin zwar nicht komplett ungeschickt mit dem Lötkolben und kann, mit der richtigen Anleitung auch was tun (Habe bereits erfolgreich einen Multi-Konsolen adaper mit SCART Buchse für den Automaten gebaut) aber mir fehlt doch ein wenig das technische Verständnis. XD

Vielen Dank!

speleo_de
30-06-2007, 10:32
Willkommen hier im Forum. Klar sind Noobs wilkommen ( so fängt jeder einmal an, oder :) ). Wichtig ist, das Du Dein Können richtig einschätzt.

!!! Hier muss man wissen, was man tut. Hochspannung / Lebensgefahr!!!

Dann schlage ich vor, Du schaust Dir mal erst einmal unsere wirklich excellente Reparaturanleitung für den MTC9000 an.

http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=3294

Angahith
30-06-2007, 11:48
Super, danke.
Habe die Anleitung und den Thread schonmal gelesen, aber den Punkt anscheinend vollkommen übersehen. XD

C42 scheint mir auch ein wenig aufgebläht zu sein.


Umm.... Frage, nur um ganz sicher zu gehen:


C42 Ist für Bildbreite verantwortlich, falls ein Elko eingelötet ist, dann unbedingt einen Folienkondensator (3,3 bis 4,7µf, 50 bis 63 Volt) verwenden!

Heißt das ich nehme einen normalen Folienkondensator, anstatt eines Elkos?

Edit:
Ich bin blöd. Das Teil scheint ja sowieso kein Elko zu sein. XD
Will halt nur absolut sicher gehen.

Ewald
30-06-2007, 16:10
Ältere Hantarex MTC 9000 Chassis waren noch überwiegend mit billigen gepolten und teilweise auch bipolaren 4,7µF 50 Volt ausgerüstet. Naßelkos (auch low ESR) haben relativ niedrige Güte und werden im stark gepulsten Betrieb heiß, das verkürzt deren Lebensdauer erheblich!

Falls du drei bis fünf 1µF 63 Volt Folienkondensatoren parallelschaltest, hast du im Vergleich zu herkömmlichen Elkos, noch locker einen Gesamtgüte von 100 bei 1Khz Prüffrequenz, da wird nichts mehr heiß!

PS: Sehr wichtig ist auch der Elko C34 (22µF 160 Volt), falls dieser Becher schlecht ist, verursacht er unter anderem unnötig hohe Temperaturentwicklung des Chassis!

Angahith
30-06-2007, 22:58
Also der C34 sieht okay aus, habe allerdings keine Ahnung ob das etwas aussagt.
Sollte ich ihn trotzdem sicherheitshalber ersetzen, wenn ich sowieso schon dabei bin, und wenn ja, durch was?

Und, nur um wirklich ganz sicher zu sein, muss ich jetzt bei C42 mehrere Folienkondensatoren in Folge schalten, oder einfach den einen "Elko" der laut Plan einer sein sollte aber aussieht wie ein normaler Vielschicht Kondensator durch einen 4.7 µf, 63V Folienkondensator ersetzen?

Tut mir wirklich leid falls meine Fragen etwas dämlich sind.
Wie gesagt, habe noch nicht wirklich das große Elektronik-Verständnis, aber wenn mir gesagt wird was ich machen muss, arbeite ich sehr sauber und sicher und im Normalfall lerne ich auch schnell und gerne. XD


Habe mal eben ein hochauflösendes Bild vom Board gemacht. Vielleicht hilft das ja in irgendeiner Weise.

http://img.photobucket.com/albums/v227/angahito/Hantarex.jpg

(Also wenn ich mir die dunklen Flecken an manchen Stellen anschaue, gab es da schon unnötige Hitze-Entwicklung, irgendwo)

Nochmals tausend Dank. XD

Ewald
30-06-2007, 23:20
Bei deinem Exemplar handelt es sich noch um ein Steinzeimodell von 1988, dann kannst gleich noch 2 weitere Elkos erneuern. C42 wurde vermutlich durch einen Tantal ersetzt, welcher leider nicht wirklich dauerhaft für hohe Impulsströme geeignet ist!

Am besten verwendest du einen 3,3 bis 4,7 nF Folienkondensator mit 50 bis 63 Volt Spannungsfestigkeit, falls du nur kleinere herumligen hast, kannst du auch mehrere parallelschalten.

golytronic
01-07-2007, 00:02
machs dir ndoch nicht so schwierig...

1. c 42 wechseln, der ist fällig
2. dann Poti auf dem Bedienteil wechseln oder reinigen
3. wenn allles O.K dann den hochspannungsteil mit Lötlack übersprühen, dann raucht in diesem Fall nicht die Bude deinerseits irgendwann in Rauch auf.
4. Danach die Betriebsspannung überprüfen (der Längswiderstand hat was hinter sich) und eventuell dann das Netzteil ausbesssern. Das sollte für 10 Jahre oder mehr helfen.

Grüße, wellcome Jürgen

.... sorrry für die kurze Ausführung, aber hab bis eben repariert, Schnautze voll.

Angahith
01-07-2007, 01:03
Okay, super, danke.

Habe jetzt garkeine Teile da und muss Montag dann erst alles kaufen.
Deshalb habe ich gefragt ob ich gleich noch irgendetwas anderes besorgen/auswechseln soll, wenn ich sowieso das Board herrausnehmen muss.
Kondensatoren und so kosten ja nur ein paar cent.

Also wenn ihr mir noch irgendetwas anderes anratet zu ersetzen kann ich das auch machen. Muss nur wissen was, und welche Teile ich kaufen muss.

Bis jetzt habe ich nur den 3,3 - 4,7 nF Folienkondensator mit 50 - 63V und Lötlack auf der Liste.

Der Automat war glaube ich im Dauerbetrieb in ner Kneipe, bevor ich ihn durch einen guten Freund (Besitzer eines Videospiele Ladens) bekommen habe. Zumindest wenn ich nach dem Aussehen des Aschenbechers, dem Zustand der Knöpfe und dem schrecklichen Kneipen-Geruch gehe, den der Automat am Anfang hatte. Also hat der glaube ich schon einiges mitgemacht. XD

golytronic
01-07-2007, 03:38
8,6 nf/ 1600 (normal heute) Volt, das ist auch ein heisser Kanditat, auch die Lötstellen ! Wenn du diese nicht nachbesserst bringt das aud Dauer der Zeit nichts. Das siehht eben im Endeffekt nur so einer, der täglich damit zu tun hat, aber versuch bitte das ebenfalls für die Zukunft zu berücksichtigen.
Folgst du meinem Anweisunen, hast du wohl die beste Chance, lass uns ssicher machen, jedoch bezweifliche ich dein und mein "Können"
Sorry dein Chassis gehört früher oder eher mal richtig durchgecheckt und Fit gemacht, wie ein Oldtimer. vestehst du ?
Das ist nicht böse gemeint, oder so.
Wie Ewald sagt, das ist ein Oldtimer, sieht auch so aus, mach was oder lass es bleiben. Da du was machen willst, werde ich dir weiterhin helfen, np.Gerne helf ich dir heute oder Montags am besten kurz nach 19,00 Uhr unter 07231101901.
shiit happens, a Hantarex is easy, not a Wells Gardner .

Grüsse

JÜrgen

Angahith
01-07-2007, 11:19
Aye, ist mir klar.

Das Teil ist ja immerhin nur 2-3 Jahre jünger als ich.
Als ich das Datum gesehen habe war ich ehrlich gesagt überrascht in was für einem guten technischen Zustand der Automat noch ist.

Habe heute viel zu tun. (Sperrmüll für morgen angemeldet und die Garage steht voll bis zum Rand)
Also wenn ich bis 19:00 fertig werde, nehm ich das mobo mal raus und ruf an.
(der Kasten war jetzt drei Tage ausgesteckt. Sofern ich nichts mit dem Bildschirm selber mache sollte ja alles sicher sein)

Ansonsten morgen.


Finde ich echt super das ihr mir hier so gut weiterhelft. :D

Ewald
01-07-2007, 11:20
Angahith schrieb weiter oben, daß er gerne dazulernt? Folgender Autor hat das Thema "Aluminium-Elektrolytkondensatoren" exzellent abgehandelt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium-Elektrolytkondensator#Nachladeeffekt_.28dielektris che_Absorption.29

PS: Gäbe es diese Biester nicht, hätten wir Techniker, vermutlich 90% weniger Arbeit? :D

Angahith
02-07-2007, 16:06
Hey, cool, danke Ewald.

Ich weiß das Wikipedia nicht immer 100%ig ist, aber das ist äußerst interessant und gut geschrieben.

Also, werde dann später mal das Board rausnehmen und dann heute abend bei golytronic anrufen. (Eine Warnung vorweg: Ich hab ne sehr merkwürdige Stimme) XD

Luigi
02-07-2007, 16:12
@Ewald: ich weiß jetzt nicht, ob das schon irgendwo passiert ist, aber wäre es möglich, dass du mal ne Liste machst, welche Elkos (Bzeichnung und Werte) man alle ersetzen sollte, wenn man ein Hantarex 9000/9110 "auffrischen" will? Deine ganzen Postings zu durchforsten, ist doch etwas mühsam :rolleyes:

Angahith
04-07-2007, 17:14
Hiho, wollte mich nur nochmal bedanken. Habe heute mal alle Lötstellen (So viele kalte Lötstellen und Korrosion x_x) nachgebessert und die wechsel-bedürftigen Kondensatoren rausgenommen.

Kein Wunder das C42 durch ist. Da war ein Tantal mit nur 25V.

Werde am Freitag die benötigten Teile bekommen und dann nochmal updaten.
(Könnte sie jetzt kaufen, aber wenn ich bis Freitag warte, krieg ich sie umsonst) XD

speleo_de
04-07-2007, 17:23
Hiho, wollte mich nur nochmal bedanken. Habe heute mal alle Lötstellen (So viele kalte Lötstellen und Korrosion x_x) nachgebessert und die wechsel-bedürftigen Kondensatoren rausgenommen.

Kein Wunder das C42 durch ist. Da war ein Tantal mit nur 25V.

Werde am Freitag die benötigten Teile bekommen und dann nochmal updaten.
(Könnte sie jetzt kaufen, aber wenn ich bis Freitag warte, krieg ich sie umsonst) XD

Nur zur Info.....

Du hast sicherlich mit bekommen, dass wir mittlerweile eine CapKit Austauschliste erstellt haben für den 9110 (gleich zu 9000).

http://www.andysarcade.de/data/coinop/videogames/monitor_cap_kits/capkit_hantarex_9110_v1.pdf

Angahith
04-07-2007, 17:36
Yep, habe ich mitbekommen.

Also die meisten davon sind bei mir noch in Ordnung, allerdings ist bei mir C40 nicht mehr 100%ig, der nicht mit auf der Liste ist. (6,8 nF 1500/1600v Folienkondensator)

speleo_de
04-07-2007, 17:45
Yep, habe ich mitbekommen.

Also die meisten davon sind bei mir noch in Ordnung, allerdings ist bei mir C40 nicht mehr 100%ig, der nicht mit auf der Liste ist. (6,8 nF 1500/1600v Folienkondensator)

Ich nehme ihn noch mit dazu, den 6,8nF 1500V/1600V .