PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Big Screen: Gehäuse unter Strom



sunnysun
24-06-2007, 15:29
Moinsen,

habe meinen BigScreen zerlegt, innen sauber gemacht und lackiert und wieder zusammengesetzt... Funktioniert auch soweit. Dummerweise habe ich auf dem kompletten Monitor-Käfig (an dem das Chassi und der Hantarex 9100 befestigt ist) volles Programm Spannung (genug zum erhellen eines Phasenprüfers und kribbeln in den Fingern!).

Verbaut ist:

PC Netzteil
PC Mainboard, Arcade VGA, Festplatte, DVD
Hantarex US 300 Netzteil

PC Komponenten schließe ich eigentlich aus, denn mit nur eingeschalteten Monitor habe ich das gleiche Problem.

Kann es am Schutzleiter liegen? Wenn ja, wie am besten beheben?

sunnysun
24-06-2007, 17:59
Sooo... ein wenig eingegrenzt. Ich habe nur das US300 mit Strom versorgt, alle Verbraucher vom Netzteil abgezogen. Siehe da >> 220V gehen rein, 115V Gleichstrom auf dem Netzteilgehäuse!!! Ups.

Ansonsten sind die Spannungen normal. 232V am Degaus Ausgang, 135V am Monitor Power Input. Die Logic Board Spannungen sind auch normal (+5,-5,+12,-12). Das ganze natürlich erst, nachdem die Brücke (neben der Eingangsspannung) gesteckt habe, ansonsten ist die "andere" Seite tot.

Will sagen, es liegt nicht am Chassis oder Monitor selbst... das Netzteil selbst ist schon komisch. Wenn ich nun alles verkabele dann steht so ziemlich alles was aus Metall ist unter Spannung.

Ich habe dann das US300 gegen ein US250 ausgetauscht >> gleicher Effekt.

Meine laienhafte Vermutung ist noch immer, das der Schutzleiter fürn Po ist... kann das die Ursache sein? Wie kann ich das testen?

abryx
24-06-2007, 18:37
Sooo... ein wenig eingegrenzt. Ich habe nur das US300 mit Strom versorgt, alle Verbraucher vom Netzteil abgezogen. Siehe da >> 220V gehen rein, 115V Gleichstrom auf dem Netzteilgehäuse!!! Ups.

Also eigentlich kann das nicht sein, wenn der Schutzleiter auf Masse geschaltet ist! Verfolg erst mal vom Stecker aus, wo der hingeht :confused:

Halbe Phase?? Mess mal die Steckdose "roh" ohne Stecker beide Anschlüsse gegen Erde - nicht das dir was in der Dose "umgekippt" ist - hatte ich auch mal!

sunnysun
24-06-2007, 19:18
Fehler gefunden: Schutzkontakte in der Mehrfachsteckdosenleiste verbogen. Neue Leiste >> Fehler wech. :)

abryx
24-06-2007, 20:15
Fehler gefunden: Schutzkontakte in der Mehrfachsteckdosenleiste verbogen. Neue Leiste >> Fehler wech. :)

Wie gedacht - böser Fehler! Genauso, wenn beim Renovieren einfach die Erdungskontakte der Steckdosen mit Farbe zugekleistert werden - kann böse enden... :unsure:

flipperdok.
25-06-2007, 12:54
Stellt sich die Frage weshalb der Fi nicht auslöste!
(Fi = Fehlerstromschutzschalter)

Bytestopper
25-06-2007, 13:37
Die sind in D nur in den Feuchträumen gesetzlich vorgeschrieben, die anderen Räume haben meist keinen. Oder, Sunny, hast du einen Feuchtraum :D ?

Mario

sunnysun
25-06-2007, 13:49
Unsere Feuchträume (Waschküche, Schlafzimmer :D ) sind genauso wie die Server-Butze mit FI abgesichert.

Die Cabs stehen im Hobbykeller... eine Steckdose, zig Verteiler... 5 Cabs +Zeuch. Jep, ich weiß... ich darf mich eigentlich nicht wundern.

flipperdok.
25-06-2007, 17:42
Das wußte ich nicht, da sieht man aber das es schon Sinn machen würde.
Abgesehen vom Umsatz in den Baumärkten:D



Die sind in D nur in den Feuchträumen gesetzlich vorgeschrieben, die anderen Räume haben meist keinen. Oder, Sunny, hast du einen Feuchtraum :D ?

Mario