PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZXMameCD 64-Bit erste Beta! Tester gesucht!



loray
22-06-2007, 07:52
Hallo,

die ZXMameCD 64-Bit befindet sich bereits in Phase 4 - aus diesem Grund gibt es mom. auch kein 32-Bit Update ;)

Was bereits realisiert worden ist:
- Kernel 2.6.20.1
- libs64, xorg etc.
- SDLMame64
- KDE 3.5.x
- NVidia 64-Bit driver

Die Tage wird noch die QT4 auf 4.3 für x86_64 kompiliert, gefolgt von QMC2 und dann sollte die erste Beta fertig sein.
Da es sich um eine erste Beta handelt, möchte ich diese nur einem ausgewählten Kreis zur Verfügung stellen. Ein paar Leute hab ich schon, d. h. max. 5 Personen würde ich gerne noch als Betatester aufnehmen.
Die Beta wird selbstverständlich komplett einsatzbereit sein, nur könnte sich hier und da ein kleiner Fehler eingeschlichen haben - desweiteren interessiert die Leistungsfähigkeit und Stabilität auf den verschiedenen Systemen.

Voraussetzungen - WICHTIG!
1. 64-Bit Architektur, AMD64/EM64T, z. B. 64-bit AMD Athlon, Sempron, Intel EM64T
2. NVidia Grafikkarte (egal welche)
3. etwas Zeit zum Testen ;)

Wer also die Punkte 1-3 erfüllt, bitte bei mir melden! - eMail oder PN!

Denke, dass die erste Beta in ca. 7-10 Tagen fertig sein wird, also bitte schnell melden, falls jemand Interesse hat.
Wenn der erste Betatest erfolgreich abgeschlossen wurde, werden die nachfolgenden Versionen selbstverständlich jedem zum Download angeboten.

An dieser Stelle nochmals besten Dank an die fleissigen Mithelfer und Tester der 32-Bit Version - alle konnte ich in der Doc leider nicht erwähnen :D

loray
03-07-2007, 19:01
sodala, neues von der 64-Bit Front :D

QMC2 package - neueste SVN b10 x86_64
QT 4.3 x86_64 package
SDLMame64 0.116u3 x86_64 package

die kommenden Tage wird die erste Beta zusammengebaut.
Am Wochenende voraussichtliche auch erste Benchmarks.
Aber eins kann ich schon sagen - die 64-Bit rockt! :D
Im Vergleich zur 32-Bit ZXMameCD min. 10% schneller - zu
Testzwecken mit GCC 3.x kompiliert.
Mit GCC 4.x sollte da noch einiges mehr rausspringen.
Mehr dazu die Tage.

Ihr könnt Euch ja schonmal einen Benchmark von SDLMame
32-Bit und 64-Bit auf der SDLMame Page reinziehen, wens
interessiert ;)
http://rbelmont.mameworld.info/?p=179

Noch ein Aufruf bzgl. Betatest - suche noch 2 Leute, die
Betatesten wollen (wird ca. 400MB ISO sein - Live CD,
keine Festplatteninstallation nötig).
Nur für diese erste Version - alle folgenden
sind dann natürlich wieder für jeden erhältlich.

loray
05-07-2007, 09:31
so, danke für die Meldungen bzgl. Betatest.
Die Plätze sind jetzt alle voll, so dass wir voraussichtlich kommende Woche zu testen beginnen werden.

Die erste ZXMameCD 64 wird allerdings mit der mom. Version der 32-Bit nicht mithalten können, d. h. auf einige features wird man noch ne Zeit lang verzichten müssen.
Genauso wird das ISO knapp doppelt so gross sein und erst später optimiert werden.

Da das Projekt inzwischen recht umfangreich geworden ist bräuchte ich auf absehbare Zeit noch jemanden, der uns etwas unterstützt. z. B. sich nur um SDLMame kümmern würde, Doc erweitert, 15kHz FAQ tippst etc. Falls Interesse besteht, einfach mail - eine ZXMame Developer CD oder DVD schicke ich dann zu - da ist alles drauf was man braucht um loslegen zu können. ;)