PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragensammlung Touchies...



nullus
18-06-2007, 17:07
Nachdem ich nun immer mal wieder hier mitgelesen habe, ist mein Interesse erwacht: Ich will ne Touchscreen Jukebox haben :D. Gibt ja wirklich sehr schöne Projekte hier. Mittlerweile haben sich soviele Fragen angehäuft, ich mal mal ne Liste. Vielleicht findet sich ja jemand...

1. Wo ist denn der Unterschied zwischen Photoplay, Megatouch, Happytouch etc. Sind das alles verschiedene Modelle ein und desselben Herstellers?
2. Es scheint ja immer mal wieder updates für diese Geräte zu geben. Worauf ist denn da zu achten? Ist das überhaupt relevant?
3. Gibt's Möglichkeiten, die Originalfunktionen des Gerätes beizubehalten und zusätzlich eine Jukeboxsoftware aufzusetzen?
4. Ich lese immer von dongles. Sind alle Touch-Geräte donglegeschützt? Brauch ich den zwingend? Ist das ein dongle als Hardwareblackbox am Parallelport? Oder wie? Oder warum? Oder was?
5. Die Rechner, die in diesen Geräten verbaut sind, scheinen allesamt "normale" (schwachbrüstige) PC-hardware zu sein. Stimmt das? Wie sieht's auf mit modernisieren? Gibt es Einschränkungen wenn man ein etwas moderneres mainboard einbaut? (Habe den Eindruck, dass man zwingend zwei ISA-Steckplätze braucht, einen für die Touch-controller, einen für den Münzer?)
6. Was wäre denn eine sinnvolle Konfiguration, wenn man aus dem Gerät eine Jukebox machen will (wieviel sollte/muss man anlegen)
7. Gibt's irgendetwas, worauf man beim Kauf speziell achten sollte?
8. Prinzipiell und alternativ wäre so ein Touchgerät ja auch bastelbar unter Verwendung eines PC mit normalem Monitor (CRT oder besser noch TFT) mit einem "Touchvorsatz" Kennt da jemand eine Bezugsquelle und eine Preisklasse? Kenne mich da nicht aus, müsste doch aber über USB zu realisieren sein, oder? Macht das überhaupt Sinn?
Würd mich über etwas input freuen und mir derweil die Argumente für den WAF zurechtlegen...:eek:0-)

apfelanni
18-06-2007, 18:42
1. sind verschiedene modelle von verschiedenen herstellern wie tab austria oder gauselmann oder wassweissich .
2. updates brauchts nur wenn du die original touchspiele spielen willst . für ne mp3 juke irrelevant.
3.sicherlich geht das auch , vermute mal das es aber nen krampf wird.
4.nicht das touchgerät ist donglegeschützt , sondern das programm . meist als serieller oder parallel stöpsel .
5. für ne juke kannste den müll rausreissen , nen gescheites board reinhauen und zb was windoof basiertes installieren und den rechner in den elektroschrott schmeissen , für den touchcontroller brauchst du in der regel nur ein mainboard mit com1 oder usb anschluss , was bei mb der letzen 1o jahre sicherlich der fall ist.
6. sinnvolle konfiguration ? naja , ne mp3 juke ist ja nicht unbedingt resourcenfressend wie halo 17 . wenn dus unter win haben willst halt irgendnen board wo die win version deiner wahl drauf läuft ohne das du magenschmerzen bekommst. das heisst in der regel so 256 mb und ne cpu so ab 500 megz aufwärts. ich hab nen schrottduron 1200 drin , der inner ecke rumlag. nen p3 1000 für 2 euro vonner computerbörse würde aber auch gehen .
7. achten sollte man das der toucher in ordnung ist und evtl der schirm keine einbrennungen hat . touchgames haben die gleichen probleme wie pokerautomaten : hässlichen sonnenbrand . allerdings kann man meist den monitor rausreissen und irgendnen schrottigen 17 oder 19 zoll pc schirm reinbauen .
8.sicher kannste ne neue touchscheibe kaufen und alles selber bauen .die frage ist obs lohnt .. ich hab für meinen habbydatsch 5o euro bezahlt , das gehäuse ist in ordnung und der toucher ok , nur die röhre nicht mehr die beste . denke mal in eigenneukonstruktion kostet das mal locker das 5-10 fache , je nach ausführung , ausser du bekommst billig ne touchscheibe und bastelst den rest auf sperrmüllteilen . würde ich nur machen , wenn dir die toucher von der stange nicht gefallen oder du platz oder designmässig wirklich was individuelles brauchst . ansonsten finde ich sehen die fertigen dinger gar nich so übel aus . neuer tft toucher kostet sicher paar hundert euronen , ob sich das lohnt ? frag mal den dominik aus kölle .. der hat glaube noch einen da rumstehen mit schickem gehäuse .

nullus
18-06-2007, 21:31
Prima, dass du dir die Zeit genommen hast, Danke dafür! Zwei, drei Nachfragen hätte ich noch :unsure::

für den touchcontroller brauchst du in der regel nur ein mainboard mit com1 oder usb anschluss , was bei mb der letzen 1o jahre sicherlich der fall ist.
Ich dachte, die Touchscreens würden über eine spezielle Adapterkarte samt Treiber angesteuert. Dass die nen RS232 oder USB Stöpsel haben wundert mich...

7. achten sollte man das der toucher in ordnung ist und evtl der schirm keine einbrennungen hat . touchgames haben die gleichen probleme wie pokerautomaten : hässlichen sonnenbrand . allerdings kann man meist den monitor rausreissen und irgendnen schrottigen 17 oder 19 zoll pc schirm reinbauen .Das heisst, dass die touchsensitive Fläche NICHT direkt auf die CRT aufgebracht ist, sondern aus einer diskreten Scheibe besteht, die unabhängig von dem darunterliegenden Monitor / Bildschirm ist?! Dann müsste man das ja nach einem Umbau kalibrieren (wegen des Parallaxefehlers), ähnlich wie beim PDA...?

Hört sich ja alles prima an, langsam wid nen Schuh draus :thumbs:

apfelanni
18-06-2007, 21:55
genau .. die adapterkarten brauchste nicht für den reinen touchbetrieb . ich hab alles rausgerissen , die touchspiele finde ich eh kacke , wollte nur ne juke mit skips embox.

der touchlappen ist nur am monitorrand mit klebeband fixiert , muss eh bei installation neu kalibriert werden , ebenso bei monitortausch . denke mal : lappen ab , moni raus , neuer rein , lappen wieder festpappen und kalibrieren und fertig is der lack . ( hab ich noch vor mir , weil mein moni suckt , bin aber im moment zu faul nen zerlegten eizo 19 zoll einzubauen . der lappen is keine scheibe sondern aus transparentem weichplastegefummel . bei mir is ne kleine box dabei , wo die com strippe reingeht und 12 volt und masse ( vom netzteil abgezwackt ) wenn du irgendwelchen anderen gerätezirkus benötigst, wie münzer etc. musste was basteln .

nullus
18-06-2007, 22:02
Na dann warten wir mal, bis das passende Schnäppchen in mein Wohnzimmer fliegt...
Dank dir nochmals für die Info!