PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VCC 93/00 spinnt



martin l.
17-06-2007, 22:09
Hallo,
mein Hellomat macht beim Einschalten folgende Mucken: Zuerst bleibt das Bild schwarz mit einem kleinen (1cm) grünen Streifen oben. Nach ca 30 Sek kommt Bild, leider sehr verzerrt. Irgendwann (30 min) ist das Bild ok.
Bei allen Platinen gleich. In der Tür habe ich eine Anleitung für Philips VCC 93/00 gefunden. Kann man da was Einstellen oder ist der Monitor ein Fall für die Tonne?

gruß
Martin

POLEPOSII
17-06-2007, 22:47
Einstellen hilft da wohl nix, da du ja nach 30 Minuten dein Bild bekommst, also muss irgendetwas erst "warm" laufen bis es funktioniert.
Ich schätze das beste wäre erstmal ein Cap-Kit, sprich die Elkos auf dem Chassis werden durch neue ersetzt. Aber ich bin mir da auch nicht sicher.
Wart erstmal ab was die anderen dazu sagen :D

apfelanni
17-06-2007, 23:44
wenn ich kein bild habe drehe ich erstmal immer an den chassisreglern rum bis was kommt . die frage ,ist hast du das schon versucht ? glaub wohl kaum das es an der röhre liegt , eher am chassis . mal nicht in panik verfallen , alles ist reparabel . hab auch son paar hier rumliegen .

abryx
18-06-2007, 08:21
Hab jetzt am WE ebenfalls 2 dieser Chassis repariert, selbe Phänomene + Klopffehler (Bild zuckt, klopfen auf die Platine hilft).

Alle relevanten Lötstellen nachgelötet, HV C´s , Elkos und die PTCs zum Entmagnetisieren ersetzt, jetzt dürfte erst mal wieder lange Ruhe herrschen.

Das hat mir Anfangs diese Diagnose beim Suchen auch geholfen:
http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=4909

Ewald
18-06-2007, 09:31
Es gibt im Prinzip kein einziges Monitorchassis, wo nach 10000 Betriebsstunden noch alle Elkos in Ordnung sind! Alternde impulsbelastete Elkos mit zu hohem "ESR" werden warm oder heiß, folglich steigt deren "Restkapazit" erst mit zunehmender Temperatur.

Leider kann man schlechte Elkos an herkömmlichen Digitalmultimetern mit integriertem Kapazitätsmessbereich nicht wirklich überprüfen, besser mit dem Oszilloskop auf starke Welligkeit von Betriebsspannungen achten, oder auf Verdacht erneuern, wenn kein professionelles Kapazitätsmessgerät vorhanden ist! Dabei sind "low ESR" Elkos mit erweitertem Temperaturbereich (105° C) empfehlenswert, billige (85° C Elkos) leben dort erfahrungsgemäß nicht lange!

Bei VCC93-XX Chassis muß auch der "G2" Regler am Zeilentrafo richtig justiert sein, sonst kommt entweder sehr lange kein Bild, oder erscheint nur Zeilenrücklauf. Fehlerhafte Videoendstufen auf der Bildröhrenplatine, können auch ähnliche Symptome bewirken!

PS: Diese Chassis sind nicht ganz pflegeleicht, wenn man aber deren Geheimnisse kennt, eher unproblematisch!

golytronic
19-06-2007, 02:15
mach die Lötstellen der Vertikalplatine bitte neu, dann ist dein Problem gelöst, eventuell TDA wechseln, dann noch die Elkos.....