PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Arcanoid " Original Panel?



Nordschleife
02-06-2003, 21:55
Hallo,
Ich hol mir nächstes wochenende auch ein Arcade Automat"Eurogame" von Stuttgart. Will mir auch so ein MAME system basteln.Viele fragen wurden dank eurem forum schon beantwortet!!Danke dafür!
Jetzt aber meine spezielle frage:
Muss kurz erzählen: War 1992 beim Bund und da spielte einer immer pünktlich zur Mittagspause Arcanoid, ich und andere standen staunend herum.
Habs schon aufem PC mit maus gespielt geht auch ganz gut, nur wie ist auf dem automat die originalsteuerung???
Kann mich nicht mehr errinern? Trackball oder so ein schieber?

speleo_de
02-06-2003, 22:32
Hallo,

schau einmal hier...

KLOV - Killer List of Video Games (http://www.klov.com/game_detail.php?letter=A&game_id=6916)

Arkanoid Controls:
Rotary: Optical
Buttons: 1


Unter www.klov.com kannst Du die allermeisten Spiele und Info's dazu finden.

speleo_de

Nordschleife
02-06-2003, 23:12
Optical?Hört sich interessant und ausgeklügelt an. :D
Gibts da genauere Infos, so das man so ein Panel möglichst original nachbauen kann?

Spektakulum
03-06-2003, 08:07
Arkanoid hat einen "Spinner" - einen Drehknopf wie damals schon bei Pong und den Heimtennisspielen.
Ich hab auch noch anderthalb Stück davon rumliegen - ein kompletter, und ein Bausatz, der aus 2 halbkompletten zusammengebaut werden kann. Anschließen kann man die dann mit dem OptiPac von Ultimarc (so mach ich das), oder man baut die Sensoren einer alten Maus darin ein.

Hab allerdings noch keine Idee, wo ich das Ding unterbringen, baue zwar mehrere Panels, aber ein Panel nur mit Spinner und ein Button ist mir doch zuwenig flexibel - allein das Trackballpanel geht ja nur für recht wenige (aber dafür geile) Spiele!

Nordschleife
03-06-2003, 19:22
Ja guter tipp , man braucht eigentlich nur ne alte maus und ein bischen fantasie und geschick . Und nur eine achse der maus und ein Ballerknopf wenn ich das richtig sehe? Dürfte eigentlich gar nicht so schwer zu sein.
Werde auf jedenfall Bilder posten und tipps wenn ichs hinbekommen habe!
Gruss an alle

Spektakulum
03-06-2003, 20:04
So sieht das original aus! :)

northstarex
03-06-2003, 20:53
Ich dachte immer da wäre nur ein Poti drin. Mit Zahnräder und so, hätte ich jetzt net gedacht.
Ich denke mal das es nur deswegen so konstruiert wurde falls einer mit einem Panzer drüber fähren will, oder?;)



bis denne.....

Spektakulum
03-06-2003, 20:59
Hihi, naja, randalesicher sind diese Teile natürlich schon immer :)

Poti geht nicht, da man die Dinger in der Spielhalle komplett durchdrehen kann. Wäre da ein Anschlag dran, wäre man a) bei Tempest total gearscht b) ist der wahrscheinlich beim nächsten Wutanfall komplett hinüber, das geile ist ja, daß man das Ding volle Pulle und mit Karacho und gib ihm Saures durchschleudern kann! :)

northstarex
03-06-2003, 21:16
na gut, das leuchtet ein. Ich hatte da so die Heimversion von Atari im gedanken, die hatten nur ein Poti drin. Zum durchdrehen war da nix.....;)


bis denne........

Nordschleife
03-06-2003, 23:13
Hab noch alte Power Play hefte rumliegen. Im Heft 4/92 im bericht zur Ima´92 (Fachmesse für automatenspiele) ist das spiel Block Block aufgeführt mit guter Bewertung. Habs gleichmal ausprobiert , ähnliches prinzip macht fast noch mehr spass;)
@spectakulum
Im Heft wird auch die steuerung erklärt , ist natürlich ein paddle wie auf dem bild von dir:p

Dr. Jones
04-06-2003, 08:01
Conrad hat unter der Nummer 70-55-86 oder 70-55-94 sogenannte Drehimpulsgeber. Ob die nicht auch für eine derartige Steuerung geeignet sind ?

Eventuell hat ja ein anderer Versender da noch was passenderes.

Spektakulum
04-06-2003, 08:42
@Dr. Jones

Im Prinzip ja, aber... :)

Doof ist die Rasterung - interessantes Gefühl, aber so nicht vorgesehen.

Für Selbstbastler gibt es nix idealeres als eine alte ausgediente Maus (je nach Anschlußwunsch USB, PS2 oder Seriell) auseinandernehmen - darf ja billig sein) - so ist die Frage des Interfaces geklärt, und nach Lust und Laune können so auch zwei Spinner gleichzeitig betrieben werden (da ja nur ein Rasterrad + Sensor gebraucht werden).

Einziges Problem ist, die Achse stabil zu kriegen - hier wäre am Besten eine fertige massive Achse nebst Lager von irgendwoanders her ratsam.

Das abgebildete Zeugs (müßte man aber einen aus zwei machen, da bei einem die Mutter überdreht ist, und bei dem anderen dafür keine Platine dran ist) würde ich eventuell verkaufen, aber das weiß ich noch nicht 100prozentig, bin ja noch nicht komplett fertig mit meiner Planung - und an 10,- Euro hätte ich da auch schon gedacht. (hab damals für drei Stück auch um die 35,- bezahlt, ich weiß, nicht sehr billig). Beim Forumtreffen wäre das immerhin portofrei, da könnte ich das dann einfach mitbringen! ;)

Spektakulum
04-06-2003, 08:50
So sieht das aus, wenn die professionell nachgebaut werden! :)
Die haben dann auch eine Schwungmasse drin, sind also schon besser als die damaligen Automatenteile. Schon was für Freaks, aber schön! (und nicht ganz billig)

Oscarcontrols (http://www.oscarcontrols.com/)