PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : umleimer und furchenflexer



apfelanni
17-06-2007, 18:52
frage : kennt jemand ne bezugsquelle für 2 cm t-molding oder 2 cm umleimer die man ggfls selber aufbügeln kann ? und wo bekommt man gescheite t-molding fräser her ? sollte dreiviertelzoll molding nicht so 19,x mm sein , also für 2o mm holzstärke passen ?


ich frage halt, weil ich fürs nächste projekt wohl 20 mm birke multiplex nehmen werde , da es kurioserweise erheblich billiger als in 16 mm zu bekommen ist . ist zwar bischen schwer , aber egal , so fällt nen cocktail oder bartop auch nicht so leicht um . zahle so 15-16 euro m² , denke das ist ok . letze tage ist ne lieferung gekommen und da muss ich jetzt morgen mal sehen da sich 1-2 platten abgreifen kann :D .

will mal nen 2 ten tableprototypen angehen und bin gerade am ausklamüsern das alles schön passt. überlege auch noch selber hand an die säge zu legen oder besser machen zu lassen . wird wohl nen geburtstagsgeschenk . denke das ding wird so ungefähr aussehen :

abryx
17-06-2007, 20:40
Also wenn Du hier nicht reichlich fündig wirst...

(http://www.gummi-plast.de/)Fräser weis ich jetzt allerdings auch nicht... Ich hatte mal so einen Schlitzfräseraufsatz für die Bohrmachine mit variabler Verstellung, ist aber schon Ewigkeiten her...

abryx
17-06-2007, 21:59
Da ich selbst momentan am suchen bin:

Hier ist die ideale Kante für 19mm Span ohne Nut (http://www.kante24.de/output/controller.aspx?cid=45&detail=16&detail2=70&print=&suchindex=#) (Pattex Rulez!)

apfelanni
02-07-2007, 17:42
nochmal nen themenup hier. frage : wie machen die profis das mit dem t-molding ? denke wohl kaum von hand mit ner bohrmaschine , eher mit ner oberfräse ? wie kann ich das zuhause gescheit hinbekommen ? welche scheibenfräser taugen was ? hab fürs neue bartop 18 mm buche mutiplex genommen , weils nicht wesentlich teurer als birke war und schicker aussieht und überlege halt noch die seiten zu t-molden , evtl. buchedekormässig.

sunnysun
02-07-2007, 18:12
also, nach 2 bier mach ich das mit ner flex und anständig dünnen scheibe von hand... üb doch mal an nen stück und kuck ob das geht...

chris77
02-07-2007, 19:03
mensch anni, du als alter bau-handwerker ;)

du besorgst dir für die oberfräse nen 2mm schlitzfräser... den kannst du dann variabel auf genau die richtige höhe verstellen (wie nen bohrer in der bohrmaschine)... und dann gib ihm :D

Luigi
02-07-2007, 19:12
mensch anni, du als alter bau-handwerker ;)

du besorgst dir für die oberfräse nen 2mm schlitzfräser... den kannst du dann variabel auf genau die richtige höhe verstellen (wie nen bohrer in der bohrmaschine)... und dann gib ihm :D

Und wie funzt das, dass der Schnitt gerade wird? Gibts da an ner Oberfräse Führungsschienen, die man auf die Stärke des Materials einstellen kann, so dass die Nut auch gleichmäßig in der Mitte sitzt und das T-Molding dann auf der Kante keinen Slalom vollführt :)

@sunnysun: den Schnitt über ne ganze Cab-Länge will ich sehen :D

chris77
02-07-2007, 19:21
die oberfräse liegt ja eh plan auf dem zu bearbeitenden seitenteil. dann setzt du einfach den schlitz- oder nutfräser in die öberfräse, richtest ihn mittig zum holz aus (kannste ja verstellen wie nen bohrer) und dann ab dafür.

grüße

Impera
02-07-2007, 21:45
Ich weiß nicht, genau das ist der Punkt den ich mir am schwierigsten vorstelle, wie anni sagte, kreuz und quer :D!

mfg

Marc

apfelanni
02-07-2007, 21:45
hab aber keinen oberfräser .. sollte man sowas haben ? dann muss ich evtl mal eine kaufen , oder mal gucken was die jungs in der modellbaufabrik so rumstehen haben und da mal vorbeinerven . die haben da ne oberfräse die ist ca. 1o m lang mit nem dremel dran so dick wie nen kinderarm , so für 3d modelle von 3 m grösse. evtl ist da auch noch was ne nummer kleiner , hab die tage schon mal auf deren monsterkreissäge rumgesäbelt.


ps. reicht son billiger ebay nutfräser doer ärgert man sich damit einen ab ?

ps. wir haben hier zuhause so ziemlich alles, was man am bau so brauch ,wie 6 kettensägen , 3 rüttelplatten , 5 trennjäger aller grössen von elektro bis benzin , diamantsäge , dutzende bohrmaschinen , 2 frösche und wassweissich alles . ich kann nen baugeräteverleih aufmachen . aber leider keine beschissene oberfräse, soweit ich weiss . ausser mein alter hat son ding und hält es vor mir versteckt .

chris77
02-07-2007, 21:47
hab aber keinen oberfräser ..

s. reicht son billiger ebay nutfräser doer ärgert man sich damit einen ab ?

kannst ne billige oberfräse für 40-50 mark nehmen, reicht dicke. für nen gescheiten 2mm nutfräser biste dann nochmal bei 20-30


oder du gibst deinen schreiner einfach ne kiste bier und gut is

apfelanni
02-07-2007, 21:52
ich gebs dem schreiner und der bekommt nen dankeschön . und wenn die nicht spuren scheiss ich die bei ihrem chef an , das die samstag schwarzarbeit machen :p