PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootlogo ändern



Impera
16-06-2007, 05:44
Hi!

Ich möchte gerne bei Win XP das Bootlogo ändern (für mein Mame Bartop)!

Am liebsten auf ein Mame-Schriftzug Logo!

Habe dazu eine Anleitung im Netz gefunden, bin mir nicht sicher ob das so funktioniert!

Irgendwie klappt das nicht oder mache ich was falsch?!?

mfg

Marc


Die Veränderung des Bootlogos funktioniert auch unter Windows XP.


Zunächst muß ein Bitmap der Größe 400 x 320 erstellt werden mit maximal 256 Farben. Beliebige Graphiken könnt ihr am einfachsten mit einem Graphikprogramm in die Größe konvertieren. Das schafft sogar das windowseigene Paint.

Speichert die Datei als *.BMP ab und achtet auf die DOS-Konventionen, d.h. Der Dateiname darf maximal 8-stellig sein. Auf Umlaute sollte dabei verzichtet werden.
Öffnet den Registrierungseditor ("Start => Ausführen => 'Regedit'"). Ändert oder fügt unter dem Schlüssel
HKEY_USERS\.DEFAULT\ControlPanel\Desktop
die folgenden fünf Zeichenfolgen mit den zugehörigen Werten ein:
Tile Wallpaper mit dem Wert "0"
Wallpaper mit dem Wert des Pfades und des Dateinamens der Graphik ein
WallpaperOriginX mit dem Wert "0"
WallpaperOriginY mit dem Wert "0"
WallpaperStyle mit dem Wert "2"
Das wär's dann! Die Änderungen werden nach dem Neustart wirksam.

Impera
16-06-2007, 06:06
Sorry, habs gerade gefunden!

Danke trotzdem!

Marc!

sunnysun
16-06-2007, 08:31
nichts für ungut, aber solche posts finde ich etwas daneben. Dann schreibe doch wenigstens, was die Lösung war... so kann wenigstens jemand, der irgendwann einmal über das gleiche Prob stolpert, deine Lösung anwenden. So wird der Community Gedanke ausser acht gelassen...

Impera
16-06-2007, 22:48
nichts für ungut, aber solche posts finde ich etwas daneben. Dann schreibe doch wenigstens, was die Lösung war... so kann wenigstens jemand, der irgendwann einmal über das gleiche Prob stolpert, deine Lösung anwenden. So wird der Community Gedanke ausser acht gelassen...

Hallo!

Die Lösung war ein Programm: bootscreen damit kann man eigene Bootscreens als Standardbootscreen für Windows auswählen!

hat beim mir jetzt aber doch nicht geklappt, bekomme eine Fehlermeldung direkt nach dem Start, also hab ich das alte Bootlogo wieder installiert!

Irgendwo hier hat einer einen schönen Mame Bootscreen gepostet.

Man braucht dann aber noch eine zusätzliche Bilddatei für die Ladebalkenleiste!

Dieses Bild muss man dann aber noch mit einen anderen Proggy bearbeiten, die Anleitung dazu bekommt man wenn man sich das bootscreen proggy runterladet!

Aber wie gesagt bei mir hat das nicht hingehaut weil ich das nicht ganz gecheckt habe mit dem Ladebalken!

Ich werd jetzt wohl einfach den XP Screen deaktiveren

Start - ausführen - msconfig eingeben dann - Enter - boot.ini - Nogui aktivieren

Falls es jemand hinbekommt bitte die files posten:D !

mfg

Marc!