PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mala Windows



Impera
14-06-2007, 03:49
Hi!

hab eine Frage zu Mala.

wie macht ihr das das beim einschalten des cabs (pc) der monitor sich erst einschaltet wenn das frontend läuft?

ich wollte auch einen anderen emulator einbinden - nes.

dabei habe ich das problem das ich keine games zu der gameliste hinzufügen kann da ich ja nur eine generelle liste von allen spielen von mame habe!

Sorry wegen der vielen fragen!

danke!

mfg

marc!

Luigi
14-06-2007, 08:49
Hi.

Es gibt ne Schaltung für den Parallelport. Da sitzt eine Steuerung drauf, díe durch einen bestimmten Befehl an den Druckerport die Videosignale durchschaltet. Link muss ich mal suchen. Wäre aber keine schlechte Idee, wenn der Swindus so ne Option in Mala einbaut, durch die Mala diese Funktion aktiviert.


edit zur zweiten Frage: ich hab da zwar keine Erfahrung mit, aber soweit ich weiß, musst du für jeden Emu ein eigenes Layout machen. Dann brauchst du noch nen Button, mit dem du das Layout wechselst.

nexus6
14-06-2007, 09:17
Hi.
edit zur zweiten Frage: ich hab da zwar keine Erfahrung mit, aber soweit ich weiß, musst du für jeden Emu ein eigenes Layout machen. Dann brauchst du noch nen Button, mit dem du das Layout wechselst.

das geht auch mit einer tastenkombination (wenn ich es richtig in erinnerung habe taste1 + joystick rechts/links. kann man aber auch selbst konfigurieren).

Impera
14-06-2007, 23:42
Hallo!

Danke für eure Antworten!

ja das mit in male einzubinden ist keinen schlechte idee!

ich hab eine eigene gameliste mit layout für nes gemacht kann aber nur keine spiele hinzufügen.

Bei mame geht das ja durch auswahl der all games liste in der alle spiele aufgelistet sind.

Bei nes hab ich aber so eine liste nicht und seh auch keine andere möglichkeit spiele zu der liste hinzuzufügen!

hab auch schon probiert die liste direkt per notepad zu bearbeiten funkt auch nicht!

Danke!

mfg

Marc!

Impera
22-06-2007, 01:38
Hallo!

Das mit Nes hab ich schon geschafft!

Hab nur die Gameliste nicht refreshed! :o !

Aber wie das funktioniert das sich der Monitor erst mit dem Frontend öffnet, könnt Ihr mir das sagen? Weiß das wer?

Danke

mfg

Marc

SailorSat
22-06-2007, 06:27
Wenn du im Basteln fit bist kannst du es mit dem hier probieren ->
http://www.mameworld.net/pc2jamma/phard2.html

Impera
22-06-2007, 22:57
oh, das klingt ja kompliziert, nein im basteln bin ich kein profi!

Eine andere Möglichkeit gibts nicht, oder?

mfg

Marc!

Luigi
23-06-2007, 16:09
Doch, manuell: leite die Videosignale RGB und Sync über einen 4-Poligen Kippschalter und schalte den Monitor erst nach ner Weile ein. Bei Mala kannste ne Hintergrundmucke auswählen. Da nimmste halt ein kurzes MP3, irgendein Geräusch oder Jingle. Wenn das ertönt, weißt du, dass Mala geladen ist und schaltest über den Kippschalter die Signale durch. Alles andere erfordert Bastelei.

Problem hierbei: du darfst beim Ausschalten nicht vergessen, den Schalter wieder umzulegen, sonst rauchts beim Wiedereinschalten :rolleyes:

Gibts eigentlich nicht irgendwo so ne Schaltung wie auf dem J-pac, die nur 15kHz-Signale durchlässt? Das wär doch mal ne Sache. Fix und fertig für, sagen wir mal, 15€ zu kaufen. Mit Klemmanschlüssen, wo man das aufgeplittete RGBS-Kabel vorne und hinten anklemmt ... Tipp and die Bastler :)

Impera
23-06-2007, 23:06
Doch, manuell: leite die Videosignale RGB und Sync über einen 4-Poligen Kippschalter und schalte den Monitor erst nach ner Weile ein. Bei Mala kannste ne Hintergrundmucke auswählen. Da nimmste halt ein kurzes MP3, irgendein Geräusch oder Jingle. Wenn das ertönt, weißt du, dass Mala geladen ist und schaltest über den Kippschalter die Signale durch. Alles andere erfordert Bastelei.

Problem hierbei: du darfst beim Ausschalten nicht vergessen, den Schalter wieder umzulegen, sonst rauchts beim Wiedereinschalten :rolleyes:

Gibts eigentlich nicht irgendwo so ne Schaltung wie auf dem J-pac, die nur 15kHz-Signale durchlässt? Das wär doch mal ne Sache. Fix und fertig für, sagen wir mal, 15€ zu kaufen. Mit Klemmanschlüssen, wo man das aufgeplittete RGBS-Kabel vorne und hinten anklemmt ... Tipp and die Bastler :)


Hallo!

Danke für deine Antwort

Sorry was ist jetzt genau RGB und Sync?

Meinst du das ich den Monitor einfach per Kippschalter dann einschalte sobald mala geladen ist (Hör ich ja an dem Videointro musik!)

Wie funkt das genau?

Danke!

mfg

Marc!

Luigi
25-06-2007, 08:58
Hallo!
Sorry was ist jetzt genau RGB und Sync?

Kein Wunder, dass du dich nicht an die Schaltung rangetraut hast :rolleyes:


RGB und Sync sind die vier Videoleitungen, die zum Darstellen des Bildes benötigt werden.

Ich hab jetzt grad keine Zeit, um mir in den Postings deine Konfig rauszusuchen, aber du musst die 4 Leitungen in deinem Kabel vom PC zum Monitor kappen und zwischen die beiden Enden einen 4-poligen Schalter setzen.

Impera
26-06-2007, 03:14
Kein Wunder, dass du dich nicht an die Schaltung rangetraut hast :rolleyes:


RGB und Sync sind die vier Videoleitungen, die zum Darstellen des Bildes benötigt werden.

Ich hab jetzt grad keine Zeit, um mir in den Postings deine Konfig rauszusuchen, aber du musst die 4 Leitungen in deinem Kabel vom PC zum Monitor kappen und zwischen die beiden Enden einen 4-poligen Schalter setzen.

Hallo!

Sorry, ich versteh nur Bahnhof! (Bin technisch nicht wirklich so begabt!)

Du meinst ich muß das Kabel aufschlitzen dann die 4 Leitungen trennen und zwischen die beiden Enden (?) einen Schalter setzen (was für ein Schalter?!?)



Problem hierbei: du darfst beim Ausschalten nicht vergessen, den Schalter wieder umzulegen, sonst rauchts beim Wiedereinschalten :rolleyes:


Wenn ich vergesse den umzulegen, warum rauchts dann? Und was kann passieren?!?

Kenn mich nicht aus :o !

Danke!

mfg

Marc!

Luigi
26-06-2007, 08:43
Also du machst jetzt am besten mal ein Bild, wie du den PC ans Cab bzw. an den Monitor angeschlossen hast (I-Pac, J-Pac, etc.)

Wenn du vergisst, den Schalter umzulegen und den PC wieder einschaltest, kriegt der Monitor das 31kHz von der Grafikkarte ab, die sie nun mal abgibt, bevor man ihr sagt, sie soll das Signal nur mit 15kHz ausspucken. Die meisten Arcademonitore verkraften das nicht lange. Im besten Fall hat dein Monitor eine Schutzschaltung dafür, so wie "moderne" Röhrenmonitore, die dann automatisch abschalten.


Aber im Prinzip ist das schon so: du musst das VGA-Kabel auftrennen, die 4 Leitungen finden und diese über den Schalter laufen lassen.

Oder einfacher: weißt du, was ein Schütz ist? Oder ein Tastrelais? Dann kannst du auch die Versorgungs-Spannung des Monitors damit schalten und über eine Selbsthaltung bleibt der solange an, bis du den Strom z.B. über einen Steckerleiste wieder abschaltest. Der Schütz/das Relais muss über einen Taster geschaltet werden, dann bleibt der Monitor nach dem Einschalten der Steckerleiste aus, bis er mit dem Taster gestartet wird. Wenn das zu kompliziert ist, fragst du vielleicht mal einen Bekannten, der sich mit dem Elektrikkram auskennt, ob er dir dabei helfen kann......vielo mehr Möglichkeiten gibts nicht, es sei denn, es erbarmt sich doch mal jemand mit entsprechenden Fähigkeiten und bastelt so einen 15kHz-Filter mit zwei VGA-Anschlüssen ;)

Impera
27-06-2007, 01:50
Danke Luigi!

Ja ich kenn wen der kennt sich super gut mit Elekronik aus, den werd ich fragen!

Aber ich hab nicht vor einen Arcademonitor einzubauen sondern einen stinknormalen 17 Zoll Compimonitor, sollte also keine Probleme machen wegen 15 Hz, oder?

Danke!

mfg

Marc!

Luigi
27-06-2007, 06:53
Danke Luigi!

Ja ich kenn wen der kennt sich super gut mit Elekronik aus, den werd ich fragen!

Aber ich hab nicht vor einen Arcademonitor einzubauen sondern einen stinknormalen 17 Zoll Compimonitor, sollte also keine Probleme machen wegen 15 Hz, oder?

Danke!

mfg

Marc!


Oh, dann habe ich dich falsch verstanden. Ich dachte, du willst den Monitor erst nach dem Frontend-Start einschalten, um ihn vor den 15kHz zu schützen, dabei geht es dir nur darum, dass man die Bootscreens nicht sieht :rolleyes:

Hab ich mal wieder zu kompliziert gedacht.

Bei einem VGA-Monitor ist das natürlich alles nicht notwendig. Da reicht ein einfacher Schalter für die Versorgungsspannung des Monitors.

Impera
27-06-2007, 22:57
Hallo!

Ah super, ich hab mich echt nicht mehr ausgekannt!

Wie mach ich das mit dem Schalter? einfach den Stecker an ne Leiste und so einbauen?

mfg

Marc!

Impera
01-07-2007, 01:05
Hallo?

Wie geht denn das jetzt, weiß wer Bescheid?

Danke!

mfg

Marc!

Luigi
01-07-2007, 11:57
Hallo?

Wie geht denn das jetzt, weiß wer Bescheid?

Danke!

mfg

Marc!


Da es hier um 230V und damit eventuell Lebens-/Brandgefahr bei falscher Ausführung geht, sei so gut und wende dich an deinen Elektro-Freund damit. Ich geb dazu keine weiteren Hilfestellungen, sonst heißt es noch "Der Luigi hat aber gesagt, dass....." :unsure:

SailorSat
01-07-2007, 11:58
Der einfachkeit wegen gibts zwei Wege.

Die Schaltung wie weiter vorne erwähnt.
- ODER -
Zwei Grafikkarten (z.B. ne kleine PCI Karte), wovon die schwächere im BIOS priorität hat, dann sieht man die ganzen Boot Screens nicht, und im Windows deaktiviert man die PCI Karte, und fährt nur noch mit der anderen, was bedeutet das das erste was du von dem Monitor siehst nach dem einschalten vom CAB ist der Login Screen von Windows.

Impera
01-07-2007, 23:31
Hallo!

Danke, die zweite Variante nehm ich :D!

sorry, wie komm ich nochmal ins Bios rein? ENTF drücken beim Starten, oder wie?!?

Danke!

mfg

Marc

sunnysun
02-07-2007, 07:04
Zwei Grafikkarten (z.B. ne kleine PCI Karte), wovon die schwächere im BIOS priorität hat, dann sieht man die ganzen Boot Screens nicht, und im Windows deaktiviert man die PCI Karte...

Geniale Idee! Einfach, aber eben echt gut! Das könnte man ja theoretisch auch für ein Arcade Moni/Arcade VGA (AGP) Gespann verwenden. Für den Bootvorgang ne PCI einstecken, fertich...

Lindula
02-07-2007, 19:36
Geniale Idee! Einfach, aber eben echt gut! Das könnte man ja theoretisch auch für ein Arcade Moni/Arcade VGA (AGP) Gespann verwenden. Für den Bootvorgang ne PCI einstecken, fertich...

Das hat damals bei mir leider nich so funktioniert,ich war schon ganz kurz davor,den ganzen Sch***s inne Ecke zu ballern,bis ich auf die Idee gekommen bin,die PCI Karte mal rauszunehmen,und ab da kam ein Erfolgserlebnis nach dem anderen...;)

Kann allerdings auch daran gelegen haben,dass die PCI keine Priorität im Bios hatte,weiss ich nich mehr genau...

Greetz,

Lindula

SailorSat
02-07-2007, 19:46
Daran wirds wohl gelegen haben :)
http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=2552&page=2#23