PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hantarex9000 in Quadro abgeraucht!



OldNik
11-06-2007, 19:39
Hi,

heute isses passiert. Bin mal kurz ausm Zimmer und als ich zurück kam, roch es schon so Elektronisch. Jetzt ist das Bild weg, der Lüfter dreht nur noch ganz langsam und der Monitor "tick" in regelmäßigen Abständen ganz leise.
Sehen kann ich nix, da das Ding auch ziemlich verdreckt ist. Gibts für mich als nicht Fernsehtechniker und Angsthase vor Hochspannung irgend eine Chance da was zu reparieren?

Gruß, André

Meteor Mess
11-06-2007, 20:32
Das Chassis hat nen Temperaturwächter, wenn der Lüfter verreckt schaltet der sicherheitshalber ab.

Ticken kann entweder eine Zeitbombe oder ein defekter Zeilentrafo sein....ist noch Hochspannung an der Röhre? Einfach die Hand vorne!!! :D an der Röhre entlangstreichen, wenn HV da ist, gibt das dieses typisch knisternde Geräusch.

OldNik
13-06-2007, 13:45
Ich glaub ich bestell mir einen Polostar in 25", der sollte doch die selben Maße und Befestigungsmöglichkeiten wie der Hantarx9110 25" haben, oder? (Ist doch beides Hantarex)....

Meteor Mess
13-06-2007, 15:29
Ja dann kauf halt neu wenn Du meinst, ich hab ne einfache Frage gestellt, und wenn Du die nicht beantworten willst, kann ich Dir auch keine Reparaturtips geben.

KoolKolo
13-06-2007, 19:59
Ich glaub ich bestell mir einen Polostar in 25", der sollte doch die selben Maße und Befestigungsmöglichkeiten wie der Hantarx9110 25" haben, oder? (Ist doch beides Hantarex)....

Nice, wird n geiles Cab. Mit automatischer Drehung und Multisync :) Bitte Bilder und Erfahrungsbericht ob alles passt dann posten. Bin gespannt...

Kai

OldNik
13-06-2007, 23:06
Nice, wird n geiles Cab. Mit automatischer Drehung und Multisync :) Bitte Bilder und Erfahrungsbericht ob alles passt dann posten. Bin gespannt...

Kai

Werde morgen mal am Quardo messen, die Maße vom Polostar hab ich mir schon besorgt.

@Meteor Mess:
Nix für ungut aber ich wollte das mit dem Multisysnc schon immer haben, war mir bis jetzt immer zu teuer. Jetzt ist aber die Gelegenheit, da ja gar nix mehr geht. Außerdem: Ich trau mich schon an viele Sachen ran aber bei Monitoren hab ich echt Manschetten. Trotzdem danke für Dein Hilfe-Angebot!

OldNik
20-06-2007, 20:11
Ich muss nochmal nerven:

Ich hab jetzt mal die Unterlagen für einen Hantarex MTC9000 und für die Polo-Serien besorgt. Außerdem hab ich meinen verbauten Monitor, der auch mit Hantarex MTC9000 bezeichnet ist vermessen. Keine der Angaben stimmen irgendwie überein! Für einen Hantarex MTC9000 laut den Unterlagen aus dem Netzt ist meinen verbauter Monitor zu groß! Ich hab den Bildschirm vorne gemesse und die Masse 525 x 406 mm ermittelt. Das passt nicht zu den Massen in den Unterlagen, die ich aus dem Netz habe. Da sind zwar nur die Außenmasse der Befestigung bezeichnet, es passt abe trozdem nicht. Was für einen Monitor hab ich da jetzt?
Lohnt es sich, das Chassis zu reparieren und wenn nicht, wo kann man wohl einen passenden Monitor herbekommen?
Hier noch zwei Bilder:

Gruß, André

OldNik
20-06-2007, 20:15
Das Chassis hat nen Temperaturwächter, wenn der Lüfter verreckt schaltet der sicherheitshalber ab.

Ticken kann entweder eine Zeitbombe oder ein defekter Zeilentrafo sein....ist noch Hochspannung an der Röhre? Einfach die Hand vorne!!! :D an der Röhre entlangstreichen, wenn HV da ist, gibt das dieses typisch knisternde Geräusch.

Hallo,

es scheint noch Hochspannung an der Röhre zu sein, jedenfalls spürt man diese Kribbeln und es knistert. :D

Gruß, André

mrdo!
20-06-2007, 21:05
Sieht aus wie ein Hantarex MTC9000 ... hehe
(Es gibt das Modell mit unterschiedlichen Bildschirmdiagonalen, steht auch irgendwo im Manual ...)

Meteor Mess
20-06-2007, 23:49
Lüfter ist defekt.

Dann schaltet der Schutz den Rest ab. Erneuer den Lüfter.

ParadoX
21-06-2007, 03:50
das chassis wird wohl ein 9110 sein... auf meinem ist noch ein grüner aufkleber wo MTC9110 steht... 25"... aber würde mir auch erstmal den Lüfter anschauen bevor ich mir gleich nen neuen Monitor hole....

OldNik
21-06-2007, 09:40
Hallo,

danke an euch für die Tips! Wäre ja schön, wenns nur am Lüfter liegen würde, werde das heute direkt mal ausprobieren. Weiß jemand aus dem Kopf was das für eine Lüfter ist?
Ich hab mal die Diagonale mit einen Zoll-Massband gemesse und komme tatsächlich auf 25" (ist ein klein bisschen mehr). War nur verwirrt wegen den unstimmigen Außenmassen.

Gruß, André

OldNik
21-06-2007, 14:54
Ich raff es nicht! :confused:
Lauf Datenblatt Polo ist der 25" Polostar nach vorsichtigen Schätzungen ca. 443 mm hoch und 555mm breit. Das ergibt eine Diagonale von 710mm = 27.95 Zoll! (Nein, ich hab nicht beim 28" geguckt ;) ) Hat nicht zufällig einer einen Zuhause rumstehen und kann mal messen?

Alex
21-06-2007, 15:07
Guckst Du HIER (http://www.pimpmycab.net/polo.pdf)

OldNik
21-06-2007, 16:36
Guckst Du HIER (http://www.pimpmycab.net/polo.pdf)
Meine Berechnungen hab ich anhand dieser PDF gemacht...

Alex
21-06-2007, 16:42
Die Polos hängen aber in ´nem eigenen Käfig, den man ja nach belieben um-, ab- oder aufbauen kann...

Vielleicht macht man sich dann einfach selber ´n Gestell dafür...

ParadoX
22-06-2007, 03:13
das ist ein 80x80mm Lüfter, steckt in (fast) jedem PC Netzteil...

OldNik
26-06-2007, 10:12
Ich komm nicht wirklich weiter mit dem Monitor.
Laut einigen Posts in BYOAC-Forum ist der Hantarex Polostar für MAME oder für mehrere Games prinzipiell ungeeignet, das er kein Memory für die Bildjustage hat, d.h. bei jedem neuen Game, auch wenn es die selbe Auflösung hat, muss man den Monitor neu einstellen. Das ist natürlich unbrauchbar.
Jetzt brauch ich einen neuen, da der alte als er noch funzte auch schon arge Probleme mit der linealität hatte, was mich schon immer genervt hat. Jetzt gebt mir mal Tips was ich machen soll:

-Ganz neuen, andreren 25"? Wird bestimmt frickelig mit dem Einbau und der Ansteuerung der Entmagnetisierung beim Drehen...
- "Neuer" Hantarex MTC9110? Sicherlich die bequemste Art aber woher bekommen? (Ich weiß, dass die schon lange nicht mehr gebaut werden)
- Ganz neuer 22"? Der 25" ist mir eingentlcih ohnehin zu groß, da ich meist eh nur Golden Age Games zocke, würde auch Geld sparen. Hier gbts aber bestimmt auch wieder Probe mit dem Einbau...
- Reparieren? Trau ich mir, ehrlich gesagt nicht zu. Ich mach schon viel an meinen Pin, auch mit Transistor tauschen und so aber die Spannungen an einem Monitor sind mir doch zu hoch :o

Tja, wat nu? :confused:

OldNik
19-07-2007, 20:49
So,
ich oute mich!
Hab die Hosen zu voll gehabt und den Monitor ausgebaut und dem Fernsehreparaturonkel um die Ecke zum reparieren gegeben (der hat ziemlich komisch geguckt, als der den Hantarex mit der Mopetfelge auf den Tisch gestellt bekommen hat :D ). Drückt mir mal die Daumen, dass er das Ding wieder hin bekommt, ich hab schon Entzugserscheinungen... ;)

OldNik
19-08-2007, 22:40
Ein dreifach hoch auf meinen Fernsehonkel :)
Der Quadro läuft wieder!
Der Zeilentrafo war abgeraucht. Jetzt wird erst mal anständig gezockt :D