PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie komme ich an die Anodenkappe vom Twinline?



abryx
11-06-2007, 12:10
Hab zwar schon die Suchfunktion benutzt aber auf die Schnelle nix Brauchbares gefunden.

Bei meinem 2. Twinline hat wohl das Monitorchassis einen Hau, Bild zuckt ab und zu, Entmagnetisierung funktioniert nicht etc. Also nachlöten, C´s ersetzen etc.
Jetzt wollte vor dem Ausbau "mal eben" die Röhre entladen und schaute in die selbige :D Wer keine ET-Arme & Finger hat kommt im Normaleinbauzustand so gut wie unmöglich an die Anodenkappe - also ich jedenfalls nicht :mad:

Um jetzt nicht das Rad neu erfinden zu müssen: Wie macht ihr das normalerweise? Any Ideas?

Danke & Gruß! Andre

abryx
12-06-2007, 22:09
Das kann doch nicht so schwer sein .. ich wär doch wohl nicht der Erste mit dem Problem :confused:

Sonst muss ich die Röhre wohl morgen über die Finger entladen und auf die nächste Reinkarnation warten :p

flipperdok.
12-06-2007, 22:31
Ich kenn die Twinlines zwar nicht aber...
gehts auch nicht wenn man den Bildschirm dreht?
Ansonsten lass Dich von Deinem Avatar inspirieren...:D

Luigi
13-06-2007, 08:47
Ich habe keinen Twinline, aber es gibt Cabs, wo man die obere Platte hinten wegnehmen kann. Mach mal bitte ein Bild, vielleicht machts dann ja beim ein oder anderen Klick ;)

nullus
13-06-2007, 11:16
Hab vor dem gleichen (oder war's demselben :o) Problem gestanden und hab's dann schlussendlich "von oben" gemacht. Also CP weggeklappt, Glasscheibe runter und mit viel Taschenlampengefunzel und ET-Fingern mich von der Frontseite der CRT bis zur Anodenkappe vorgehangelt und gepopelt... Ging aber nur mit einem entsprechend langen Entladungswerkzeug (um das Wort Schraubenzieher zu vermeiden). Diese Methode ist aber sicher nicht der Goldstandard, darüber hinaus hab ich mir fast in die Hose gemacht, weil's mein erstes Mal war :).

Willi.O
13-06-2007, 16:30
Wie gesagt "Moni" drehen....

Weist du auch wie du die Röhre entladen musst...?

abryx
13-06-2007, 17:39
Wie gesagt "Moni" drehen....

Weist du auch wie du die Röhre entladen musst...?

Hab´s gefunden wie nullus es sagte - nach dem Entfernen der Scheibe glotzte mich die Kappe fröhlich an :-)

Ist nicht das erst Mal daß ich an ´ner Röhre frickle, aber das erst Mal am Twinline. Da ich aber relativ selten was in der Richtung mache, lohnt sich für mich die Anschaffung einer HV-Messpitze nicht.
Statt dessen habe ich mir auf die Schnelle mit meinem "Ladenhüter" und einer Krokostippe sowie einem 100kOhm im 4mm Stecker ´nen "Kurzschließer" gebastelt. Das Stäbchen kann garantiert einige KV ab :D

Liebe Kinder - bitte nicht nachbasteln! :eek: