PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amidar auf Scramble Hardware



atarighost
10-06-2007, 18:26
Hallo zusammen,

Ich habe nun endlich ein Table ergattern können. Darin enthalten ist eine Amidar-Platine, meines Wissens auf Scramble Hardware.

Probleme mit dem Board habe ich soweit nicht, außer, daß ich nicht weiß, wie ich das Ding auf Free Play stellen kann. Leider nimmt der Münzprüfer keine Münzen von mir an.

Vielleicht weiß jemand von Euch, wie man dort Free Play einstellt.

Jetzt habe ich aber erstmal eine andere Frage, beim Stöbern nach dem Pinout und Dip-Switch Settings ist mir erst aufgefallen, daß die Platine wohl eher eine Scramble-Platine ist, auf der nur die Amidar-Roms aufgebracht wurden.
Ist es wohl möglich noch andere ROMs von Konami-Titeln, die auf der gleichen Hardware laufen, dort einzusetzen?
Bevor ich das ausprobiere und mir die Platine damit schrotte, wollte ich erstmal nachgefragt haben.

Gruß aus Hagen,

Martin

Laschek
10-06-2007, 18:39
Die DIP-Switches inkl. Free Play Einstellungen findest du hier:
http://www.crazykong.com/dips/Amidar.txt


ROMs tauschen dürfte meines Erachtens nicht gehen (bin da jetzt aber nicht der Superexperte), ich denke auch nicht dass es unbedingt eine Scramble Platine ist, das bezieht sich wahrscheinlich nur auf die Anschlussbelegung ("Scramble-Pinout"), die war mal sowas wie ein inoffizieller Standard, es gibt recht viele Platinen mit dem Anschluß.

Willi.O
10-06-2007, 19:15
Die DIP-Switches inkl. Free Play Einstellungen findest du hier:
http://www.crazykong.com/dips/Amidar.txt


ROMs tauschen dürfte meines Erachtens nicht gehen (bin da jetzt aber nicht der Superexperte), ich denke auch nicht dass es unbedingt eine Scramble Platine ist, das bezieht sich wahrscheinlich nur auf die Anschlussbelegung ("Scramble-Pinout"), die war mal sowas wie ein inoffizieller Standard, es gibt recht viele Platinen mit dem Anschluß.


Das wird nicht klappen,
das Sotiment an unterschiedlichen ausführungen der Konamireihe ist enorm....

Ich selbst habe bei der Time-Pilot PCB aufgegeben die Roms zu sammeln oder am Bord zu tauschen, dort gibt es zig warianten ....

Ewald
11-06-2007, 07:48
Das Original Konami Scramble Board diente 1982 unter anderem für die Spiele, Frogger und Amidar. Zu dem austauschen der Eproms und Farbrom, mußten auch noch kleine Änderungen bei der Adressdecodierung, IO-Adressierung und Soundkoordinierung vorgenommen werden!

PS: Nur umstecken der Eproms funktioniert garantiert nicht!

atarighost
11-06-2007, 10:19
ok,

dann lasse ich das mit den roms besser, hätte ja sein können, daß es einfach eine Platform war, wo man nur noch roms austauschen müßte. Schade, aber soweit hat man damals wohl nicht gedacht.

Zu der Sache mit dem Freeplay, habe ich derzeit noch keine Möglichkeit gefunden es richtig einzustellen, vielleicht bin ich ja zu doof dazu.

Aber ich habe nur eine Dip-Switch reihe mit 8 Switches, da wo bei amidar eigentlich eine zweite reihe sitzen sollte, ist auf meinem board ein leeres Feld.

Das einstellen der Table/Cabinet und bonuspunkte und anzahl der amidar-affen funktioniert dabei, jedoch nicht das einstellen auf free play.
Das soll ja über das zweite dip-panel gemacht werden.

Jetzt habe ich noch eine dipswitch reihe mit vier switches in der nähe des service-schalters und des münzprüfers gefunden, jedoch haben änderungen darauf auch keine Erkenntnis gebracht. Da der Prüfer Euros sowieso nicht annimmt und meine DM-Stücke auch nur wieder ausspuckt, kann ich nicht erkennen, ob sich beim Verstellen irgendwas tut. Jedenfalls müßte doch eine Meldung auf dem Bildschirm erscheinen, daß das Gerät auf Freeplay steht, oder irre ich mich? Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den Service-Schalter nach aussen zu legen.

Ewald
11-06-2007, 11:10
Warum hätte in den frühen 80er Jahren jemand solche Boards für mehrere Programme kompatibel realisieren sollen, wo es noch keine registerten Pals oder andere gemene Bausteine als zuverlässigen Kopierschutz gab?

Immerhin wurden neue Boards damals um durchschnittlich 1000.- DM gehandelt, einige Automatenaufsteller küssten mir beinahe die Hände, wenn ich beispielsweise Kassenleichen wie Crush Roller auf Pucman, Pyranha auf Eyes, Phantasie auf Nibbler uvm. zu Freundschaftspreisen um ca. 400.- DM umrüstete!

PS: Das waren noch goldene Zeiten, wo man mit fleißiger Arbeit in 2-3 Tagen einen Monatslohn verdienen konnte? :D

atarighost
12-06-2007, 11:48
tja, die gute alte Zeit....

nichts desto trotz bekomme ich free play einfach nicht eingestellt. kann es denn sein, das ich dip-switches auf der Kredit Platine setzen muß?

Ewald
12-06-2007, 12:46
Bei diesen alten Bords waren öfter die PIA "8255" defekt!