PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temparaturproblem



Wally
31-05-2003, 10:17
Hallo,

so nachdem ich jetzt fertig bin taucht schon das nächste Problem auf. Bei geschlossener Schublade habe ich Ruck Zuck 40 Grad im Gehäuse. Kein Wunder bei 3 Netzteilen,Grafikkarte,CPU und natürlich der Monitor.

Hat sich mal jemand Gedanken über dieses Problem gemacht ? Normalerweise würde ich sagen ein großer Lüfter und das wars. Nur wohin soll der pusten ? Oder soll er lieber Luft zuführen ? Und ein großer Lüfter macht auch Lärm. Das ganze Ding ist eh schon laut genug.

Onlineteufel
31-05-2003, 11:09
Wegen dem Temperaturproblem habe ich schon eine Platine vom Monitor verheitzt.

Ich werde 2 x 120mm Lüfter in die Heckklappe einbauen. Die saugen dann die Luft nach draußen und frische Luft zieht von unten nach, damit sollte das Problem gelöst sein. Es würde wahrscheinlich auch ein 120mm oder ein 80mm Lüfter tun, doch ich habe gerade 2 übrig.

Ich werde die 2 120mm Lüfter, runtergeregelt auf 7V, laufen lassen, so hör ich die nicht mehr und es wird immer noch genug Hitze abgeführt.

Falls du nur ein 120mm Lüfter verbaust dann versuch einen Papst zu verwenden, die 4412FGL sind besonders leise. Und Schutzgitter nicht vergessen ! Wenn du den Lüfter unten ins Gehäuse einbaust, dann sollte er Luft nach innen blasen, so dass die aufgewärmt Luft nach oben entweichen kann. Allerdings wäre dann noch ein Staubfilter empfehlenswert.

Wally
31-05-2003, 11:16
Hi,

na das hört sich ja schonmal nach was an. Leider habe ich keine Ahnung WO ich die Dinger plazieren soll denn am Nova BigScreen gibt es kaum Öffnungen um einen Lüfter zu montieren so das es auch was bringt.

Onlineteufel
31-05-2003, 11:20
Deswegen hat Gott die Stichsäge erfunden ;-)

Ich habe an meinen Cabinet auch keine Öffnungen ( außer diese kleinen "Kiemen" ) deswegen werde ich mit der Stichsäge die entsprechenden Löcher reinsägen.

Wally
31-05-2003, 11:46
Hallo,

hmm ok ich habe da so eine Idee. Wird wohl ein 120 mm Lüfter werden. Vielleicht auch 2. (Vorne wird die Luft angesaugt hinten rausgepustet - Vielleicht reicht auch ein Lüfter der die Luft vorne wegtransportiert.)

Das wird ja wieder ne Schweinerei werden mit dem Staub. Alles nochmal ausbauen. :mad:

Nordschleife
01-06-2003, 18:55
Was hast du denn für ne CPU?? AMDs werden sehr viel heisser als Intels, das ist das erste. Zweitens kann ein intel kein hitzetod sterben denn er schmiert vorher ab bevor er durchbrennt.
Zudem kann man intel cpu s auch passiv gekühlt laufen lassen ohne angst zu haben, oder und z.b. eine 700-900MHZ cpu underclocken auf so 500-600MHZ für MAME ausreichend und mit weniger strom betreiben und dann hallt passiv gekühlt sowie das netzteil auch. Dann ist es im cabinet völlig still. Nur so als tipp müsste aber funktionieren

Wally
01-06-2003, 19:45
@Nordschleife:

Tja habe ne AMD K6 450 Mhz drin. Werde jetzt aber nicht extra ne neue CPU kaufen. Müsste ja dann auch das Board tauschen. Muss es eben mit einem Lüfter probieren. Trotzdem danke für diese Info. Jetzt weiß ich mehr.

Spektakulum
01-06-2003, 20:28
Tja, ich kann ja noch nicht wirklich mitreden, weil ich immer noch nicht meine Vordertür fertig habe - aber die Luftzirkulation in einem PC kann nur vernünftig funktionieren, wenn das Gehäuse noch drum ist!

Bei mir liegt der PC komplett im Gehäuse - hinten habe ich ein Loch mit ähnlichem Durchmesser wie der Netzteillüfter. Hab das so dicht wie es die Kabel hinten zuliessen rangeschoben.

Sieht zwar cooler im Automaten aus, wenn die PC-Innereien offen montiert sind, ergibt aber sonst keinen Sinn.

Hab allerdings auch das Glück, daß der Monitor abgetrennt im Gehäuse ist - die Lochplatte dahinter läßt den auch gar nicht erst zu warm werden. Vielleicht werde ich ein paar Löcher überkleben -wollte sowieso noch ein Warnschild á lá "Vorsicht, Hochspannung! Nur vom Fachmann zu öffnen!" rankleben. :)

Onlineteufel
01-06-2003, 21:12
Passiv wird nur schwer zu ermöglichen sein, oft braucht man immer noch 1 oder 2 Lüfter die den Luftaustausch gewährleisten.

Wie schon gesagt, bei mir ist nicht der 800MHz Athlon ( sau heiß ) kaputt gegangen, sondern die verstaubte Monitor-Platine.

Sirius-3R
02-06-2003, 10:32
Habe ebenfalls ein Nova Bigscreen Gehäuse inkl. 25" Monitor und in meinem Gehäuse ist bereits ein Lüfter Links unterhalb des Monitorchasis angebracht. Er saugt die warme Luft des original Netzteils, ebanfalls links in der Schublade, ab. Als CPU habe ich auch einen K6 jedoch mit 500 Mhz. Dieser wird nicht sehr warm, bewegt sich um die 35-40°C. Ich habe die original Platinenhalterung für mein Mainboard übernommen, warum weiter unten. Bei mir ist ebenfalls alles in der Schublade eingebaut und das einzige was wirklich deutlich warm wird ist das original Netzteil.

Um keinen Wärmestau zu bekommen habe ich mir eine Art Kamin in das Gehäuse gebaut. Hinter dem Münzeinwurf habe ich sehr viel Platz, der Raum ist bisher ungenutzt. Es wird diese Woche darin ein Subwoofer untergebracht um für den nötigen Bums bei den Games zu sorgen. In der Rückwand ist auf dieser Höhe ein Viereck ausgesägt auf dem ein Gitter sitzt. Ich habe dahinter einen passenden 12V Lüfter geschraubt und diesen an die Stromversorgung des original Netzteiles angeschlossen. Der Lüfter saugt nun kalte Luft in den Raum des Münzeinwurfes. Der Einschub meiner Schublade enthält ebenfalls einen großen rechteckigen Ausschnitt in der Mitte, wie die Schublade selber. Über dem rechteckigen Ausschnitt der Schublade ist die orignal Halterung der Spielplatine befestigt worauf nun mein Mainboard sitzt.

Nun zum Kamineffekt: Ich habe in den Ausschnitt des Schubladeneinschubes ebenfalls einen 12V Lüfter montiert, einen der von der Breite reingepasst hat sodaß ich noch etwas Platz für weitere Kabel habe. Er bläßt nun die kühle Luft des Münzeinschubes genau unter mein Mainboard. Da das Mainboard auf der Originalhalterung sitzt ist es leicht schräg angebracht sodaß die restliche kühle Luft unter dem Mainboard vorbei hinauf zum Monitor steigen kann.

Kurz gesagt: Wenn ich die Schublade ein Stück hinausziehe und meine Hand hineinhalte dann habe ich einen leicht spürbaren Luftzug darin. Ich habe dafür Papst Lüfter genommen. Diese beiden Zusatzlüfter hört man bei geschlossener Schublade gar nicht mehr.

Hoffe das kann dir helfen. Als Tip: Bau deine Schublade aus und halte mal mit ordentlich Druckluft an den Monitor und befreie ihn von den ganzen Staubablagerungen. Ich hätt mir mit dem Staub beinahe einen Pulli stricken können :-)