PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : flasches Bildformat



Sirius-3R
30-05-2003, 20:12
Ich nochmal,

ich hab in meinem Cabinet ein Problem. Manche Roms haben das falsche Bildformat. Stellt euch vor, ihr spielt "New Fantasia" oder "Miss Nude World '96" und das Bild ist nicht im Vollbild sondern nur breit gezogen aber nicht längs. Da gibts bei mir etliche Roms wo das der Fall ist, egal ob horizontal oder vertikal. Ich hab z.B. auch das Problem bei "Gigandes". Da ist mein Bild zusammengedrückt anstatt in Vollbild.

Irgendjemand ne Idee was des sein könnte? Ich verwende DMame 0.68 da der 0.69er irgendwie mit dem Arcadeos bei mir net läuft (siehe anderes Topic)

Grüsse.

Wally
30-05-2003, 21:12
Hallo,

hmmm welche Grafikkarte benutzt Du denn ? Hatte das selbe problem mit ArcadeOS. Bin dann auf Gamelauncher umgestiegen und seit dem ist alles in Butter. Liegt ganz einfach daran das ArcadeOS teilweise die VGA Register neu beschreibt.

Sirius-3R
02-06-2003, 09:17
Hab ne ATI XPert 2000 (Rage II C).

Läuft der Gamelauncher unter DOS? Ich nutze kein Windows in meinem Cabinet und möchte auch drauf verzichten.Problem ist halt auch das ich nen Arcademonitor nutze und keinen normalen VGA-Monitor.

Spektakulum
02-06-2003, 13:25
Hehe, das sind die schönen Spiele für die späte Stunde :)
Bei mir waren die etwas breiter als andere, aber nicht komplett verzerrt - waren das jetzt noch vertikale oder horizontale Spiele eigentlich?

Wally
02-06-2003, 15:52
Hallo,

GAMELAUNCHER läuft natürlich unter DOS. Achte darauf das Du Dir auch die DOS Version runterlädst. Ich benutze auch einen Arcade Monitor (als Garfikkarte die ArcadeVGA). In der glaunch.cfg kannst DU alles weitere einstellen (auch die Bildschirm Richtung und Auflösung)

Sirius-3R
03-06-2003, 12:15
Gamelauncher läuft mit meinem Arcademonitor nicht. Ich seh kein Menü sondern nur wirre Striche.

Der Unterschied zwischen uns beiden ist, das du eine ArcadeVGA hast und diese immer mit 15 Khz läuft. Meine ATI hingegen wird erst von dem ArcadeOS in diesen Modus geschaltet und das wiederrum macht Gamelauncher nicht. Der hat leider keine Unterstützung für Arcademonitore.

Mittlerweile bin ich auf AdvanceMaMe umgestiegen, inkl. Arcadeos und siehe da, das Bildformat passt. Ich muß beim AdvanceMaMe nur noch die einzelnen Videomoduse einstellen, da ab und zu die Game mal zu weit Links oder zu weit oben sind.

Leider ist AdvMaMe in Sachen Bildmodi sehr absturzfreudig sodaß die Justage keinen Spass macht.

Kennt vielleicht jemand einen Treiber für DOS für ne ATI damit diese im 15 Khz Modus läuft?? Erspart mit die Justagearebeiten.