PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor einstellen



TommyCK
03-06-2007, 13:33
Hallo zusammen,

habe in meinen Gerät dden Monitor gedreht und eine Tetris Platine eingebaut. Nun habe ich aber schwierigkeiten das Bild stabil einzustellen. Hauptsächlich in der Horizontalen läuft das Bild immer durch. Bei der anderen Platine (Crazy Kong) ist dies nicht der Fall Bild ist stabil.
Der Monitor ist ein Hantarex; Modell: MTC-900; Product Nummer : C-C; Date July 81; V: AC-128; A: 0-4698; W: 60.
Gibt es einen Trick dies einzustellen (habe schon blasen an den Fingern vom Drehen an den Potis: Hor. Freq; Hor. Phase; Vert. Frequenz)
Kann der Monitor überhaupt die Standard Frequenz ?

Hinweis: Da die Crazy Kong, sowie der Automat und die Tetris Platine unterschiedliche Stecker haben, habe ich Adapter gelötet.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss

Tommy

golytronic
03-06-2007, 23:27
Tommy, bist doch in meiner Nähe, kannst du mal vorbeikommen, dann erklär ich dir das.
Vorab, der Hantarex 900 hat so seine Mucken.

Grüße

Jürgen

golytronic
14-06-2007, 19:10
ich will noch vorher ausschliesen, dass es nicht die PCB ist. Ich geb dir eine zum testen, warts mal ab, so 2 Wochen im Spielcenter Bingo, nach Aki dem Chef fragen. Ich geb dir aber noch bescheid, wann wir uns getroffen haben.

TommyCK
14-06-2007, 21:51
Die PCB ich habe ich heute in meinem neuen TV Ideal Standard Gerät probiert funktioniert einwandfrei.

Habe den Monitor wieder zurückgedreht und die orginalplatine Crazy Kong Platine eingebaut. Funktioniert bis auf eine Farbverfälschung im rechten unteren Monitorbereich müsste orange sein ist aber violett. Meine erste vermutung lag an der Entmagnetisierung, da ich keinen Degausing Schalter gefunden habe. Dann habe ich aber auf der platine gesehen, dass der Anschluss gebrückt ist. Ne Idee woran dies liegen könnte.

Vielen Dank für deine Hilfe

Gruss

Tommy

golytronic
15-06-2007, 09:04
wie meinst du das mit gebrückt ? Ein solcher Farbfehler kann nicht von der PCB kommen, das kommt vom Chassis oder aber auch durch äussere Einwirkungen, wie einem Magnet. Das muss Degauss sein.
Du meinst also, macht kein Sinn eine PCB nach Östringen zu bringen ?

Grüße

Jürgen

TommyCK
15-06-2007, 15:41
[quote=golytronic;63560]wie meinst du das mit gebrückt ?
Der Degaussschalter ist auf der Platine gebrückt (siehe Schaltplan)

Du meinst also, macht kein Sinn eine PCB nach Östringen zu bringen ?

Ja es macht keinen Sinn, da alle platinen funktionieren. Meine Tetris Platine habe ich an einem anderem Automat (TV IDEAL Standard) ausprobiert und die funktionioert.

Gruss

Tommy

P.S.
Habe noch ein Bild des Monitors gemacht