PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mame Cab - Bartop - Table



Impera
02-06-2007, 00:10
Hi!

Ich suche Leute in Wien die mit mir zusammen ein

Mame Cab oder Bartop oder Cocktailtable basteln möchten.

Die notwendigen Sachen habe ich oder kann ich besorgen.

Also wer Lust hat bitte melden!

Danke!

mfg

Marc!

apfelanni
02-06-2007, 08:43
nette idee .. die wiener bastel boygroup aka arcade connection . vielleicht gibts ja nen crashkurs an der hiesigen volkshochschule . ja so sindse die ösis , rotten sich gleich bei kaffee und kuchen gesellig zusammen , wo der deutsche meist eher verbissen alleine in der dunklen garage werkelt und " sein " ding macht . :p

Impera
02-06-2007, 21:54
Naja ich denk mir ich kenn mich nicht so toll aus, und zu zweit oder mehrt macht das auch mehr Spaß!

Auf die meisten Sachen kommt man ja auch erst durchs probieren raus, ich hab erst gestern gecheckt was ein Frontend ist! Hab mir schon die verrücktesten Sachen ausgedacht wie ich die Games starten kann!

Marc!

flipperdok.
03-06-2007, 09:31
Bin gerne behilflich und arbeite in einem Baumarkt.
Wohne aber in Hollabrunn, das sind doch 50Km Weg.
Aber einiges habe ich schon zB. Monitor Graka, Joysticks, Spinner für Arkanoid uÄ. viele Ideen und Rohentwürfe.

Wo soll denn die Bastelei sattfinden, hast Du eine Werkstatt zur verfügung?

Impera
03-06-2007, 22:15
Hi Flipperdoc!

Ne Werkstatt hab ich keine, aber genug Platz im Hof oder Garten!

Ich habe 1 Motherboard mit XP, 1 Festplatte, 1 Monitor.

Mir fehlt noch das Holz, ein Ipac, die Joysticks und die Buttons, also eigentlich fast alles! *g*

Ich denke mir ein Bartop zu basteln ist als erstes selbstgebautes Gerät eine relativ überschaubare und finanziell nicht so belastende Möglichkeit!

Ich bin im Moment noch mit dem Konami GT beschäftigt, und denke gerade über eine Anschaffung eines Magic Card Automaten nach.

Aber ich hab das Projekt im Gehirn und plane und organisiere schon ein bisschen. Mir fehlen ja noch die wichtigsten Teile!

Was glaubst du kommt da an Investitionen noch auf mich zu?

Danke

Marc!

flipperdok.
04-06-2007, 07:37
Na dann viel Spaß.
Mache Dir zuerst die Gedanken welche Spiele Du daddeln willst.
Dann ist die Kostenfrage Übersichtlicher.
Brauchst Du nur Joysticks und drei Taster ist das billiger als wenn Du einen Spinner für Arkanoid auch einbauen willst, denn dann brauchst auch einen Opti-Pack usw.
Mit dem Holz könnte ich helfen, leider machen wir nur "gerade" Zuschnitte, also keine Kurven Bögen usw.
Mit den Joysticks und Buttons kann ich insoferne helfen dass ich denke die Bestückung meines Magnum Paneels dafür geegnet zu sein scheint.
Wenn es soweit ist denke an mich, ich hebe Dir die Sachen auf.

Impera
05-06-2007, 21:59
Hallo!

Also ich möchte keinen Spinner und dergleichen verbauen.

Einfach nur 2 Joysticks 2*3 Buttons und 2 Playertasten, nichts seitliches einfach standard!

Zu den Zuschnitten: was würde das denn kosten, ungefähr!?

Hast du mal ein bild von dem Mamecab, du möchtest die Buttons oder das ganze panel verkaufen?!?

Danke!

Marc!

Impera
16-06-2007, 01:44
Hallo!

So, ich bin mit meinen Überlegungen zum eigenen Mame-Bartop einen Schritt weiter.

Ich werde ein Desktopcomputer mit Monitor einbauen.

Pentium 3 / 1000 Mhz, 256 Mb SD Ram, 32 MB Grafik / Board, Sound / Board, 20 GB Seagate Festplatte

17" Monitor mit sehr guter Auflösung

Ich glaub das haut hin von wegen Systemvorraussetzungen, oder?

Hab mal eine Liste gemacht was ich vorhabe zu kaufen und was mich das kosten wird:

2 Stück 2/4/8-Wege Joystick, schwarz 39,70
6 Stück Pushbutton HQ, schwarz 14,40
1 Stück 1P Start Button, schwarz 2,95
1 Stück 2P Start Button, schwarz 2,95
2 Stück Griff m. Ventilation 4,60
1 Stück Mini-Pac Opti 74,95

macht schon mal ca. 140,- Euronen aus.

Für den PC mit Monitor (plus Scanner, Drucker, ect) ca. 120,-

Also insgesammt bis jetzt 260,- Euro.

Was wird mich den so ein Holzzuschnitt kosten?!? Hat da wer einen Ahnung?

Sind die Bedienelemente die ich mir vorgestellt habe für den Bau eines Bartops geeignet?!? Von wegen Platz damit man zu 2 spielen kann?

Brauche ich sonst noch was was ich vergessen habe aufzulisten?

Ich denke mir bis ich die Teile zusammen habe wird das eine Zeit lang daueren, zum Glück kommt jetzt das Urlaubsgeld! :D

Mit Holzzuschnitt, Marquee und Neonröhre, keine Ahnung was mich das dann insgesamt kosten wird! :confused:

Danke!

mfg

Marc!

:oj
16-06-2007, 02:31
Ersetz das Mini-Pac durch ein I-PAC VE und es wird schonmal 40,- billiger.

Impera
16-06-2007, 03:10
Hi!

Danke für deine Antwort!

Ich wollte mir eigentlich nur das Opti Pac nehmen weil da die ganzen Kabeln fürs wiring dabei sind!

Oder kann man die bei dir extra kaufen?!?

Danke!

Marc

Impera
23-06-2007, 01:00
Oj: gibts die Kabeln extra bei dir zu kaufen?

Wenn nicht wirds doch eher ein Optipac werden!

Das mit dem Holzzuschnitt macht mir noch die meisten Sorgen, da ich keine Ahnung von den Maßen habe die ich dafür brauchen werde! Und was so was kosten kann! Also Holz + Zuschnitt.

Die Löcher für Joystick und Buttons im CP macht Ihr mit einer Lochsäge, oder wie?

Was ist besser, soll ich nur das motherboard einbauen oder gleich das ganze Gehäuse, was sind wo die Vorteile?!?

Sorry wegen der vielen Fragen!

Danke!

mfg

Marc!

Impera
23-06-2007, 01:47
Hallo!

Hab eine Page mit Schnittmustern gefunden (Über einen Thread in diesem Board)

http://www.katorlegaz.com/arcade_cabinets/bartops/

und hab mit der Hilfe von Admins Zoll in CM Umrechungsexellsheet folgendes Schnittmuster (Bild 1) umgerechnet (Bild 2).

Frage an die die sowas schon gebaut haben: geht sich das mit den Maßen aus, für einen 17 Zoll Monitor?

Ich hab da noch eine Frage, und zwar habe ich keine Ahnung was das für Teile sind, also das Bezel kann ich noch erkennen aber sonst, hat wer eine Idee?

mfg

Marc!

apfelanni
23-06-2007, 06:46
ich würde die masse individuell anpassen und sowas nur auls grobe vorlage betrachten. da spielen zuviele dinge mit rein . wichtigster faktor ist zb der monitor : wo die breite ja noch relativ unstressig ist ( macht man die kiste innen 4o cm breit passt so alles von 13-17 zoll rein ) muss man sich überlegen ob das ding zerlegt wird oder mit gehäuse verbaut und vor allem , ganz entscheidend ,wie die einbautiefe ist ! ich hab meinen mit gehäuse reingestellt , weils einfacher zu installieren war , man das ding schnell mal wieder rausnehmen kann , wenn man was rumstellen muss oder das teil fratze ist. nebenbei benutze ich noch die monitorinternen speaker und verstärker , auseinanderklamüsert hätte ich wieder irgendwas neu basteln müssen und der platz in nem top ist recht beengt. natürlich kann man auch alles zerlegen , würde aber dann gucken das ich nen monitor erwische der halbwegs vernünftig und stabil aufgebaut ist. hatte mal sonen aoc pc monitor , wenn du da die rückwand abgemacht hast viel einem alles an elektronic direkt entgegen ,samt röhrensockelplatine war . sonen schrott würde ich dann auch nicht zerlegt verbauen wollen .


der holzzuschnitt ist ja halb so wild , bischen übung und ne kreis oder stichsäge sollten reichen . ohne gescheites werkzeug isses ja immer problematisch . für buttonlöcher lochsäge oder forstnerbohrer. motherboard einzeln geht gut , nachteil : man muss neztteil , platte usw. alles irgendwo aufschrauben , mit schirmung ist nimmer viel , dafür kann manm ehr tricksen .
vorteil pc gehäuse : alles gut sortiert und solide verbaut , nachteil : wenn du
nicht ein absolut kleines gehäuse nimmst , und dir vorher genau überlegst wie das 100 % passt wirds problematisch . hab mir hier das neue bartopprojekt mal in angepasster form ausgedruckt . auch wenn man viel mit photoshop ,coraldraw oder acad machen kann , es geht doch nix über die praxis.


vorteil eines compgehäuseeinbaus ala arcaze : man kann immer schön von hinten dran und alles ist kompakt verbastelt. nachteil : wenn man ins cab zurückwill muss man zurückstrippen , wobei moderne boards ja schon ne menge auf dem board zur verfügung stellen , wie usb , sound , com ports usw. wenn man also als paneladapter was usb artiges nimmt ( padhack , jasons , 4in1 , kann man schonmal locker on board anpluggen.


ps. guck dir auf alle fälle mal chris bartop an , ist nen sehr solides projekt .

ps2. was erkennst du denn da auf dem cabplan nicht ?

die teile sind :

2x seite, boden , rückwand,deckel oben,bezel,monitorshelf,marqueebrett, vorderes panelbrett,panel

Scorp.ius
23-06-2007, 09:31
das MiniPac kostet bei Ultimarc 25 Euro, halt ohne strippen dabei, aber da nimmt man dann ein IDE Kabel und gut.

apfelanni
23-06-2007, 11:28
das flachbandgefluse finde ich mal nicht so prickelnd , da hat jasons oder son ipac wenigstens hand und fuss.

Scorp.ius
23-06-2007, 12:01
ist aber super schnell drangesteckt und fertig. was man da nu wieder dran auszusetzen hat :rolleyes: man muss sich halt mal zusammen reißen und bis 30 zählen können :p
aber das macht ja bei allen varianten sinn...

Impera
26-06-2007, 02:23
ich würde die masse individuell anpassen und sowas nur auls grobe vorlage betrachten. da spielen zuviele dinge mit rein . wichtigster faktor ist zb der monitor : wo die breite ja noch relativ unstressig ist ( macht man die kiste innen 4o cm breit passt so alles von 13-17 zoll rein ) muss man sich überlegen ob das ding zerlegt wird oder mit gehäuse verbaut und vor allem , ganz entscheidend ,wie die einbautiefe ist ! ich hab meinen mit gehäuse reingestellt , weils einfacher zu installieren war , man das ding schnell mal wieder rausnehmen kann , wenn man was rumstellen muss oder das teil fratze ist. nebenbei benutze ich noch die monitorinternen speaker und verstärker , auseinanderklamüsert hätte ich wieder irgendwas neu basteln müssen und der platz in nem top ist recht beengt. natürlich kann man auch alles zerlegen , würde aber dann gucken das ich nen monitor erwische der halbwegs vernünftig und stabil aufgebaut ist. hatte mal sonen aoc pc monitor , wenn du da die rückwand abgemacht hast viel einem alles an elektronic direkt entgegen ,samt röhrensockelplatine war . sonen schrott würde ich dann auch nicht zerlegt verbauen wollen .


der holzzuschnitt ist ja halb so wild , bischen übung und ne kreis oder stichsäge sollten reichen . ohne gescheites werkzeug isses ja immer problematisch . für buttonlöcher lochsäge oder forstnerbohrer. motherboard einzeln geht gut , nachteil : man muss neztteil , platte usw. alles irgendwo aufschrauben , mit schirmung ist nimmer viel , dafür kann manm ehr tricksen .
vorteil pc gehäuse : alles gut sortiert und solide verbaut , nachteil : wenn du
nicht ein absolut kleines gehäuse nimmst , und dir vorher genau überlegst wie das 100 % passt wirds problematisch . hab mir hier das neue bartopprojekt mal in angepasster form ausgedruckt . auch wenn man viel mit photoshop ,coraldraw oder acad machen kann , es geht doch nix über die praxis.


vorteil eines compgehäuseeinbaus ala arcaze : man kann immer schön von hinten dran und alles ist kompakt verbastelt. nachteil : wenn man ins cab zurückwill muss man zurückstrippen , wobei moderne boards ja schon ne menge auf dem board zur verfügung stellen , wie usb , sound , com ports usw. wenn man also als paneladapter was usb artiges nimmt ( padhack , jasons , 4in1 , kann man schonmal locker on board anpluggen.


ps. guck dir auf alle fälle mal chris bartop an , ist nen sehr solides projekt .

ps2. was erkennst du denn da auf dem cabplan nicht ?

die teile sind :

2x seite, boden , rückwand,deckel oben,bezel,monitorshelf,marqueebrett, vorderes panelbrett,panel

Hallo!

Danke Anni für deinen Posting!

Mit den Bildern die du gemacht hast komm ich super klar ich leg monitor und compi einfach aufn blatt papier und zeichne drumherum, einfach intelligent, warum bin ich nicht draufgekommen :o !

Danke!

mfg

Marc!

Impera
03-07-2007, 22:16
Ich hab jetzt die Möglichkeit billig an ein Upright Cab zu kommen und werd diese Cab modifiziern und nen PC reinschmeißen!

Dann muß ich wenigstens nicht allzusehr basteln und Geld erspar ich mir auch noch dazu!

Da ist sogar ein Monitor drin, entweder ich schmeiß ihn raus oder ich kauf mir so eine VGA Karte!

mfg

Marc!

Impera
04-07-2007, 16:14
Welches von den drei würdet Ihr nehmen, bzw empfehlt ihr mir?

Das eine schaut so aus als ob es einen drehbaren Monitor hat!

mfg

Marc!

flipperdok.
04-07-2007, 17:22
Nr. Eins hat das tiefste Paneel und sieht von der Substanz am besten aus.
Drehbare Monitore haben sie alle, nur wie, ob mit Rollen oder durch herausheben des Monitors, das macht den Unterschied.
Auch da ist ME Nr.Eins zu favorisieren.
Und wenn Du sie nicht brauchst, die Joysticks hätte ich gerne, gerne auch im Tausch gegen "normale" ohne Fire Taste.

Impera
04-07-2007, 17:29
Hallo!

Ja der erste gefällt mir auch gut vom Zustand und Design!

Nur versteh ich nicht warum dort so eine runde Platte ist und darunter ist der Monitor? Der schaut irgendwie ziemlich hineinversetzt aus! Oder schaut das nur so komisch aus weil da kein Bezel drauf ist?

Der dritte gefällt mir aber auch sehr gut, der Zustand ist ok, und der Montior ist richtig drauf, hat auch schon ein passendes Control Panel für mich!

mfg

Marc!

P.s: die Joysticks und Buttons kannst du gerne haben, fange mit denen sowieso nichts an da ich ja draus ein mamecab mache!

flipperdok.
04-07-2007, 20:14
Das ist ein Hinweis darauf dass dieser Monitor ganz leicht drehbar ist.
Also im Wortsinn, mit Glück sogar elektrisch mittels Motor, ähnlich einem Scheibenwischermoror.
(dann evt. sogar ansteuerbar mittels Software, das wär doch was, Du spielst Bomb Jack, wechselst auf Double Dragon und der Monitor dreht sich in Horizontale Position, automatisch. Was ich so gelesen habe geht das wirklich.)
Die Scheibe wird denke ich kein riesen Problem darstellen.
Daß Du DIESE Joysticks für das Mame Projekt nicht brauchst sehe ich ein, aber die Buttons?
Trotzdem, DANKE.

Impera
04-07-2007, 22:10
Hallo!

Na das wär super wenn der das kann!

Ich glaub ich hab da ein kapitales Mißverständnis: ich kann Buttons die sich auf Arcademaschinen befinden genauso mit dem Ipac verbinden? Ich hab gedacht ich brauch zb die aus dem Arcadeshop!

Soll da heißen ich kann die Kabeln die vom Control Panel zur Platine führen einfach nehmen und ins Ipac reinstecken und das funktioniert dann auch:confused: ?

Komisch ich hab immer gedacht ich brauch die Buttons und Joysticks von zb arcadeshop.de!

mfg

Marc!

SailorSat
05-07-2007, 15:00
Ein Schalter oder Button ist nichts anderes als eine Verbindung zwischen zwei Drähten.

Daher ists egal ob du die aus einem speziellen Shop hast oder nicht :)

sunnysun
05-07-2007, 15:52
Ein Schalter oder Button ist nichts anderes als eine Verbindung zwischen zwei Drähten.

Daher ists egal ob du die aus einem speziellen Shop hast oder nicht :)

Genau...die ganz harten nehmen anstatt eines buttons einfach ne blanke strippe und halten die bei bedarf einfach an masse... da sparste auch gleich die kohle für buttons und sticks... einfach die reststrippen von den lautsprechern nehmen und gut is... :p

Impera
06-07-2007, 00:21
Hallo!

Man lernt nie aus - Danke!

Also ich kann die ganz normalen buttons vom cab nehmen und mit dem Ipac verbinden!

Na jetzt bin ich im Moment eh noch an der Finalisierung meines Fahrsimulators dran, aber sobald der fertig ist gehts los!

Danke!

mfg

Marc

flipperdok.
06-07-2007, 12:38
Hallo!

Man lernt nie aus - Danke!

Also ich kann die ganz normalen buttons vom cab nehmen und mit dem Ipac verbinden!

Na jetzt bin ich im Moment eh noch an der Finalisierung meines Fahrsimulators dran, aber sobald der fertig ist gehts los!

Danke!

mfg

Marc

Auch dafür dient das I-Pac, ja.
Damit die Tastenbetätigung in für den PC verwertbare signale umgewandelt werden.
Dito das Opti Pac nur halt für optische Signale wie Tracking Ball oder dem Spinner für Arkanoid. (ähnlich einer PC-Maus.
Ein weiterer Vorteil der xxx-Pac´s ist auch die vorbelegung, änderbar, für die Tasten und Joysticks.
Für diese, die Joysticks , gilt übrigens das selbe wie für die Taster, im Grunde sind sie auch nichts anderes.

Impera
07-07-2007, 08:25
Hallo!

Das optipac ist also nur für spinner und trackball?

Was muß ich denn für eins nehmen, wenn ich nur 2 Joysticks und 2 * 3 Userbuttons und 1 Player 1 und 1 Player 2 Taste einbauen will?

Ich wollt das optipac eigentlich nur nehmen weil da schon alle Kabeln dabei sind!!

Oder kann man die extra kaufen?

mfg

Marc!

SailorSat
07-07-2007, 11:12
Dann nimmst du ein I-PAC, oder ein A-PAC.

Das I-PAC, simuliert eine Tastatur.
http://www.ultimarc.com/images/ipac2_diag.jpg

-

Das A-PAC, simuliert ein USB-Gamepad
http://www.ultimarc.com/images/a-pac.jpg

-

Die Verkablung ist bei beiden identisch.
Der Integration in MAME wegen würde ich allerdings das I-PAC empfehlen, da das von sich aus schon für MAME programmiert ist (also wenn du auf 1 Spieler drückst, sendet es eine 1, etc.).

Wenn du Kabel brauchst, und es gleich halbwegs ordentlich machen willst, verkauft Ultimarc auch ein "Wiring Kit", da sind dann Kabel, Kabelschuhe, und eine Zange dabei.

-

Das ganze sieht dann in etwa so aus:
http://community.arcadeinfo.de/attachment.php?attachmentid=892&d=1095266735

oder so :)
http://community.arcadeinfo.de/attachment.php?attachmentid=1207&d=1105825264

Impera
08-07-2007, 07:36
Danke für deine Antwort mit den Bildern!

Jetzt check ichs!!

ich wollt eigentlich nur da optipac wegen den kabeln!

Aber jetzt werde ich wohl bei ultimarc bestellen!

mfg

Marc!