PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : War das grad ne Imposion...? und nun...?



uroko-sakan
31-05-2007, 16:35
Ähm ich hab grad die Schublade im Twin Line nach vorne gezogen (gott sei dank bei dem mit dem Schrott Monitor) und auf einmal gab es ein ganz lautes blechernes Geräusch (so wie beim Schlagzeug wenn man mit diesen Metallfäden draufhaut nur halt viel lauter...
Ansonsten ist nix passiert, kein Staub kein Rauch nur dieses extrem laute Geräuch... hab dann nachgesehen und siehe da...
Dieses kleine Glas Ding unten am Monitor ist gebrochen.

Kann ich das jetzt gefahrlos so stehen lassen ? (ohne Strom) oder gibts da noch ein Nachbeben ?

abryx
31-05-2007, 16:45
Dumm gelaufen. Du hast den "Nippel" abgebrochen und die Röhre hat Luft gezogen.
Eine echte Implosion hättest Du nicht ohne aufwendiges Gesichtsupdate überstanden - wenn überhaupt! :eek:

So ist "nur" die Röhre hinüber. Auswechseln gegen gleichen Typ und das Chassis kann drin bleiben, ggfls. nur die Einstellungen (Kontast, Focus etc.) neu machen.

uroko-sakan
31-05-2007, 16:48
Was wäre den passiert, wenn der Automat dabei gelaufen wäre...?
er war ja gottseidank aus...

PS: an dem Ding mache ich selbst gar nix mehr... wenn jemand nen passenden Monitor abzugeben hat, würd ich ihn zwar nehmen aber einbauen tu ich den nur wenn die beiden anderen Saarländer mitmachen, das hat mir grad voll und ganz gereicht...

Ich werd mich nun auf das intakte Modell beschränken...
Und ab jetzt nur noch ganz langsam die Schublade vorziehen, war anscheinend son blödes Kabel das dran hängen geblieben ist

abryx
31-05-2007, 19:10
Was wäre den passiert, wenn der Automat dabei gelaufen wäre...?
er war ja gottseidank aus...

Nichts - solange er nur Luft zieht kann auch im Betrieb nichts passieren. Das Ding da hinten ist eine vorsätzliche Sollbruchstelle.

Zeitreise:
Ein Kumpel fuchtelte mal bei einer Monitorreparatur "am lebenden Patienten" neben mir mit ´ner Coladose rum, bekam eine Gewischt, riss den Nippel ab und duschte dann mich und den Monitor mit Cola. Seitdem bastle ich nur noch alleine.

Unvergessen auch der Tag als wir als ziemlich besoffene Jugendliche im Wohzimmer sassen und ein Kumpel als Reaktion auf eine keifende Else Kling der Lindenstrasse die Luftpistole zückte und ihr aus ca. 2m Entfernung in die Bildröhre schoss. DAS gab eine Implosion! Zum Glück konnten wir uns noch ducken...0-)

OldNik
31-05-2007, 20:18
Unvergessen auch der Tag als wir als ziemlich besoffene Jugendliche im Wohzimmer sassen und ein Kumpel als Reaktion auf eine keifende Else Kling der Lindenstrasse die Luftpistole zückte und ihr aus ca. 2m Entfernung in die Bildröhre schoss. DAS gab eine Implosion! Zum Glück konnten wir uns noch ducken...0-)

Junge, Junge! :eek:

Und ich dachte immer, nur John Wayne schiesst in den Fernseher (allerding bestimmt nicht bei der Else ;) :D )

Spielsucht
31-05-2007, 20:37
:) da klinke ich mich doch auch mal mit ein . . .
als 10jähriger schmiss mein kleiner bruder (damals 7jahre alt) ein glasmurmel nach mir . und jetzt ratet mal , genau in die bildröhre ! das war auch ein toller knall . . .

SailorSat
01-06-2007, 17:15
Hm...
Bildröhren sprengen gehört noch nicht zu meinen Hobbies, muss ich mal probieren :D

vbaumann
01-06-2007, 18:10
Naja, ich weiss nicht wie es bei den alten Kisten aussieht, aber eigentlich ist jede moderne Bildröhre implosionsgeschützt. Man muss schon vieel Gewalt anwenden um sie zur Implosion zu bringen. Der Röhrenhals ist dagegen recht empfindlich, deshalb sollte man immer vorsichtig damit sein.

uroko-sakan
01-06-2007, 18:30
"Normalerweise" bleibt die Schublade da ja auch nicht dran hängen...
Aber irgendwie muss da vorher mal jemand irgendwie Mist mit gemacht haben..

flipperdok.
01-06-2007, 18:30
Als keiner Junge krabbelte ich auf Mistgstetten herum und wann immer ein Fernseher in der Nähe war hab ich den mit Ziegelsteinen bearbeitet.
Sehr selten dass es mir gelang die Röhre von vorne zu zerstören...:unsure:

Ewald
01-06-2007, 19:29
Ich habe schon mehrmals Monitorchassis aus Geldspielern ausgebaut, wo von vorne durch die Bildröhren, schwere Barhocker oder ähnliche grobe Wurfgeschoße durchgeflogen sind!

PS: Nichts ist unmöglich! :D

Laschek
01-06-2007, 20:41
Mistgstetten

Kannste das mal netterweise für die Piefkes übersetzen?? :confused::confused:;):D

apfelanni
01-06-2007, 21:05
Mistgstetten > müllhalde , kippe ,trümmerfeld oder wie man hier im revier sagen würde > luderplatz , walachei , also genau da, wo mutti sich immer freut wenn die kids dort spielen .

Laschek
02-06-2007, 06:18
Mistgstetten > müllhalde , kippe ,trümmerfeld oder wie man hier im revier sagen würde > luderplatz , walachei , also genau da, wo mutti sich immer freut wenn die kids dort spielen .

Mein Gott Anni, bist du'n Ösi? :D;);)

"Luderplatz" ist ja auch geil :p Bei uns in der Pfalz heisst das "Knaudel" :unsure::D