PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI und NVidia Driver!



loray
31-05-2007, 09:12
Anhand der Downloadstatistik sehe ich, dass im Verhältnis zu den zxmamecd.iso downloads sehr wenig ATI- oder NVidia Driver gesaugt werden.

Da mich dies etwas verwundert ;) möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ZXMameCD nur in Verbindung mit diesen speziellen Drivern, die auf der Seite zum Download bereit stehen, bei ATI oder NVidia Chips volle Leistung bietet.

Installation:
Bei NVidia einfach das lzm downloaden und in das /slax/modules kopieren.
Bei ATI das xorg.lzm und den driver downloaden, beide ins /slax/modules und
das default xorg module in /slax/base löschen.
-> make_iso.sh/make_iso.bat -> burn ISO ;)

00doc00
26-10-2007, 14:00
Hi, wenn ich das mit dem ATI Treiber versuche bekomme ich auf meinem NB lenovo Z61p eine FM:
kdm: error while loading shared libraries: libxcb-xlib.so.0: cannot open shared

und es gibt kein X.

Ohne ATI und xorg 7.1 läuft es auf dem NB.

loray
26-10-2007, 18:20
Hi, wenn ich das mit dem ATI Treiber versuche bekomme ich auf meinem NB lenovo Z61p eine FM:
kdm: error while loading shared libraries: libxcb-xlib.so.0: cannot open shared

und es gibt kein X.
Ohne ATI und xorg 7.1 läuft es auf dem NB.

hmm... also du hast ja anscheinend den ATI driver UND das dazugehörige Xorg 7.1
geladen und ins /modules kopiert wenn ich das richtig sehe.

Im Gegenzug musst du aber noch das vorhandene Standard XOrg - ist im /base 002-xorg.lzm löschen, sonst gibts Konflikte. Hast du das gemacht?
bzgl. ATI Typ Mobility FireGL etc. kann ich hier leider nichts testen.

Gib bitte nochmal Rückmeldung wenns nicht läuft, dann check ich mal mit demjenigen ab, der das ATI module erstellt hat.

00doc00
29-10-2007, 16:45
Hi, ich habe es genau so gemacht wie es beschrieben war, mit löschen der alten xorg.

loray
30-10-2007, 11:05
ich leite das mal weiter - evtl. kann ja mal jemand einen aktuellen ATI driver kompilieren.
Das Problem ist wie gesagt, dass ich das leider nicht testen kann. Evtl. bau ich in einen anderen Rechner demnächst mal ne ATI ein und kompiliere dann das Ganze selbst.
Bis dahin verwende am besten auf dem Notebook den "soft" Modus - das sollte für die meisten Games auch ausreichend Geschwindigkeit bieten.
Auf deinem anderen Rechner mit NVidia sollte es mit den NVidia drivern aber einwandfrei funktionieren.

loray
31-10-2007, 07:44
lad dir doch mal den letzten ATI Linux driver. ATI scheint da einiges getan zu haben. Die Kernel sources werden nicht mehr benötigt etc. Der sollte normalerweise gehen, da die Voraussetzungen bzgl. X.Org und Kernel erfüllt sind.

http://ati.amd.com/support/drivers/linux/linux-radeon.html
und die install docs:
https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/linux_8.42.3-inst.html

MR_CODE_RED
02-01-2009, 13:01
Frage: In welchen Fällen (Games) benötige ich die Treiber überhaupt ?
Nachdem ich die zxMameCd 0.61 reingeschoben habe wurde automatisch das NVIDIA Logo beim Start geladen und bei den games, die ich bisher getestet habe, gab es keine Probleme.
Wobei man dazu sagen muss, dass ich einen sehr sehr flotten Rechner zum Testen verwende und für mein Mame Projekt mit Sicherheit etwas langsameres verbauen werde aber zurück zu meinen Fragen:

1. Benötige ich die Treiber nur dann, wenn ich ausgefallene 3d Games zocken will? Also mir gehts nämlich nur darum die Klassiker zu spielen.... vielleicht paar schräge Sachen wie Marvel VS Capcom oder sowas aber auf keinen Fall 3D.
Welchen Vorteil habe ich sonst durch diesen Treiber? Wird mir nicht klar irgendwie

2. Da ich bei meinem Projekt durch meine Finanzielle Lage auf mehr oder weniger Schrottspenden (so nenn ich es mal) angewiesen bin stellt sich für mich besonders folgende Frage:
Welche Grafikkarten und vorallem Chipsatzgrafik werden unterstützt und können so die normalen Games abspielen?
Je nachdem, wer von meinen Kumpels noch was altes zuhause rumfliegen hat könnte es nämlich sein, dass ich irgendwo dann bei NVIDIA, Intel, ATI, VIA oder sogar SIS Onboard Grafik lande.
Und wenn wir schonmal dabei sind so viele aufzuzählen interessiert mich natürlich auch die alten Voodoo 3dfx Karten.

3. Welche Billigstgrafiklösung würdest du Empfehlen loray aus Sicht der kompatiblität und stabilität mit deiner zxMame.
Edit: Achso ganz wichtig ich werd wohl nen CRT Monitor verwenden kein Arcade !

loray
02-01-2009, 13:34
wenn Du NVidia Karte hast, dann musst du dich um GARNICHTS kümmern.

Seit 0.60 ist der Org. NVidia driver mit dabei und ZXMAMECD erkennt ob du NVidia hast oder nicht - richtet dann auch dementsprechend das System ein. Der NVidia driver wurde von mir auf einem ZXMAMECD System, sprich mit meiner ZX-Developer-CD kompiliert.

Da du das NVidia Logo angezeigt bekommst klappte das bei dir auch einwandfrei. Das Logo siehst du nämlich nur wenn der driver auch eingerichtet wurde UND funktioniert.

Bei ZXMAMECD sind bereits massenweise driver für Grafikkarten dabei - sollte so ziemlich alles laufen auch alte Schinken. Du musst dich dabei um garnichts kümmern, genauso wie beim Sound.

1. für jede Grafikkarte brauchst du einen dementsprechenden driver, nun stellt sich die Frage bei Linux ob du die Open-source driver verwendest oder die Originalen meist properitären wie von NVidia.

2.+3.
Mit dem Org. NVidia driver läuft alles schneller als mit den open source NVidia drivern die ZXMAMECD ebenfalls beiliegen.
Also ich habe mit ZXMAMECD noch keinen einzigen Hänger oder Absturz gehabt, auch nicht die Tester der mom. Version mit unterschiedlicher Hardware.

Monitor ist egal - solange du keinen Arcademonitor verwendest musst du auch nichts an den Settings schrauben.

Ich würde im Allgemeinen eine NVidia Karte anderen vorziehen - im Grunde solltest du aber keine Probleme mit anderen Karten haben.

Eine Festplatte kannst du dir ggf. sparen - je nachdem wie umfangreich dein MAME Projekt werden soll.
Theoretisch kannst du einen Rechner mit ZXMAMECD und nur EINEM USB-Stick betreiben, d. h. alles auf den USB-Stick und fertig.
Dann brauchst du weder CD/DVD noch eine Festplatte.
Du kannst die verschiedensten Kombinationen probieren, z. B. ZXMAMECD auf Festplatte oder USB-Stick und die ROMs separat auf CD oder umgekehrt. Eine USB-Festplatte würde sich dbzgl. auch anbieten - verschiedene Partitionen drauf - auf der einen ZXMAMECD - auf die anderen ROMs usw...
Achten solltest du auf deinen Arbeitsspeicher - je mehr desto besser.