PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit MK2 Platine



Schimpi
25-04-2002, 17:01
Hiho,

hab ein Problem mit einer MK2 Platine.
Als ich im Diagnostics Menü auf Switch Settings gegangen bin und die Buttons usw. getestet habe (auch kombiniert z.B. Kick +Punch) ist plötzlich ein schwarz-weiss gestreiftes Bild gekommen und dann war das Bild weg und die Platine hat nicht mehr gebootet. Woran kann das liegen? Zuvor hat sie noch perfekt funktioniert.

MfG,
Stefan

Wally
25-04-2002, 18:15
Hi Schimpi,

hmm seltsam. Hast Du noch eine andere Platine zum Einbauen um zu testen ob es nicht am Monitor liegt ? Hast Du die Platine mal längere Zeit ohne Spannung gelassen (5 Minuten) und dann nochmal versucht ? Hast Du alle Spannungen mal kontrolliert ? Ich glaube nicht das das gestreifte Bild etwas mit der Switch Matrix zu tun hat. Wird wohl ein dummer Zufall gewesen sein.

Ich würde mal die Spannungen kontrollieren ob die noch ok sind. Wenn nicht ist evtl. die Platine auch schon hinüber.

Schimpi
25-04-2002, 19:25
Habs hingekriegt.
Ich hab sie wirklich mal ne Weile liegen lassen.
Und schon gings!
Wenn ichs nicht schon vorher gemacht hätte hättest du mich dir Lösung gebracht!
Vielen Dank!

Wally
25-04-2002, 19:29
Hi Schimpi,

na siehste. Haben wir es wieder hingekriegt. :D

Oftmals ist es das beste die Sachen ausgeschaltet mal liegen zu lassen damit sich auch die letzten Kondensatoren entladen. Ich vermute entweder hat das Board sich irgendwie "verschluckt" und ist deshalb abgeschmiert oder Du hast irgendwie das Board statisch aufgeladen. Naja es geht wieder und das ist die Hauptsache. Wenn Du es nicht warst kann sich das Board auch selber aufladen. (Durch elektrische Komponenten etc). Es ist deshalb ratsam das Board gut zu erden. Dann geht auch nix mehr kaputt. (Zumindest nicht durch statische Aufladung) :]

Schimpi
25-04-2002, 19:36
Okidoki werd ich machen.
Der erste Schock ist ja jetzt vobei.
Wäre der untergang für mich gewesen wenn die MK2 Platine kaputt gewesen wäre. Noch schlimmer wenn ich sie geschrottet hätte.
Das Game is einfach das geilste. Ich liebe es. Hab das Soundboard jetzt in sone Luftbläschen Folie eingepackt.
So isses vor allem geschützt. Vor allem vor berührungen mit dem Hauptboard.

Wally
25-04-2002, 19:41
Also mit der Folie würde ich vorsichtig sein.

1.) Schützt sich nicht unbedingt vor Stat. Aufladungen
2.) Könnte die Folie bewirken das keine Luft mehr an die Platine kommt und diese sich zu stark erwärmt. (Wenn die dann warm wird)

Nur mal so zur Info.

Schimpi
25-04-2002, 19:45
is net komplett eingepackt.
Bloss einmal notdürftig drumgewickelt.
Kommt normal schon luft dran!
Ich spiel eh nie länger wie ne 4 stunden. :D
bin da jetzt schon extra vorsichtig

Dr. Jones
25-04-2002, 20:26
Wie Wally auch schon sagte.

Bestimmte Kunststoffe neigen selbst zur statischen Aufladung und können diese Ladung daher auf benachbarte Objekte abgeben. Ich würde dir daher dringend raten, diese Folie zu entfernen. Ungeachtet auch von dem eventuellen Wärmestau der durch das einpacken entstehen kann und dann Bauteile die bei offener Platine gerade noch abgeführt werden kann doch beschädigen könnte !!!

Schimpi
26-04-2002, 09:27
ok überredet! ;(
bin schon unterwegs.
Dangöö nomal :D