PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cosmic Alien cocktail...einige Fragen...



mamemia
28-05-2007, 19:29
Hallo.....

Ich hab heute meinen ersten Automaten abgeholt, es handelt sich um Cosmic Alien von UNIVERSAL im Orginalgehäuse. Der Tisch ist allgemein in einem sehr gutem Zustand nur hat das Spiel ne Macke.....einige Vögel frieren während des spielens einfach fest? ..man kann sie abschießen, das Spiel läuft normal weiter, wenn man sie nicht abschießt fliegen sie nach geraumer Zeit wieder nach oben an ihren Platz...!? Weiß jemand was da nicht stimmt, ...Platine??

Noch ein paar Fragen an die Experten (Bitte nich Lachen)

Ist das ne Jamma Platine ?

Kann ich den Ton lauter stellen und wo ?

Was ist was in dem Kasten ? (den Lautsprecher hab ich gefunden ;) )

Kann ich andere Platinen reinmachen oder nur von UNIVERSAL ?

Hier die Pics, danke schoma

http://www.retrogame.de/cosmic01.JPG
http://www.retrogame.de/cosmic02.JPG
http://www.retrogame.de/cosmic03.jpg
http://www.retrogame.de/cosmic04.JPG
http://www.retrogame.de/cosmic05.JPG

Laschek
28-05-2007, 19:37
Schöner Automat, Glückwunsch!

Also, was die Merkwürdigkeiten des Spiels betrifft, da kann ich dir jetzt auch nicht helfen...
'Ne Jamma Platine ist das jedenfalls nicht, der Jamma Standard kam erst 1987 (oder wars 86?). Den Ton kannst du direkt auf der Platine lauter stellen, oben auf dem Zusatzboard ist ein dicker Poti zum dran drehen ;).
Andere Platinen kannst du schon rein machen, du wirst aber einen Adapter löten müssen. Ausserdem muss beachtet werden dass das Spiel von der Ausrichtung (horizontal/vertikal) her passt, etc.

Willi.O
28-05-2007, 19:40
Entweder die Stromspannung leicht erhöhen oder die Platine abklopfen, aber bitte nicht lachen :D :D

Das könnte auf jedenfall helfen..

Conzales
28-05-2007, 19:58
Hallo,

wirklich schöner Tisch, wie Laschek schon sagt, ist kein Jamma und du müßtest einen Adapter für jedes Spiel löten. Oder aber auf Jamma umrüsten, wonach Dir aber dann so mancher den Kopf abreissen wird ;)
Übrigens braucht die Platine auch 18 Volt die die meisten Spiele nicht brauchen. Habe drei davon weggeschickt in der Hoffnung das man sie reparieren kann.

Laß ihn wie er ist und hol dir für einen Jamma Automaten einen billigeren Standautomat.

Gruß
Patrick

Laschek
28-05-2007, 20:01
oder die Platine abklopfen, aber bitte nicht lachen :D :D



Also das mit dem abklopfen habe ich ja schon oft gehört, aber noch nie verstanden :D
Kann mir das mal jemand erklären? Willi? :confused:

Laschek
28-05-2007, 20:05
Übrigens braucht die Platine auch 18 Volt die die meisten Spiele nicht brauchen. Habe drei davon weggeschickt in der Hoffnung das man sie reparieren kann.



Es gibt wohl einen Hack um die 18 V loszuwerden. Zumindest hab ich irgendwo mal was drüber gelesen, zudem haben mein Kumpel und ich eine Space Panic Platine (ist ja auch von Universal) bei der das gemacht wurde. Die hat 'nen Jamma Adapter, da gibbet ja keine 18V. Und funzen tut sie... ;)

Willi.O
28-05-2007, 20:21
Ich vermute mal, das die 18 Volt nicht für den Spielbetrieb sind, höchstens die 12er oder die er Voltzahl....

Das abklopfen bringt dann etwas, wenn die Platine eine kalte Lötstelle hat....jedenfalls behaupte ich mal das die Platine ansonsten OK ist......

Stefan30-1
28-05-2007, 20:28
Kann ich andere Platinen reinmachen oder nur von UNIVERSAL ?


Auf`s Pinout achten(www.crazykong.com)... Universal hat für Ihre Platinen fast immer einen eigenen Anschluß gemacht, obwohl immer 28 Polig . Laufen also auch nicht alle Universal Platinen drauf.

Jamma Ist es auch nicht.

Zur Platine, Kontakte am 28 Poligen Anschluß reinigen ( Glasfaserradierer). Hilft wunder und Spannung am Gerät erhöhen..

Willi.O
28-05-2007, 20:29
Kann ich andere Platinen reinmachen oder nur von UNIVERSAL ?


Auf`s Pinout achten(www.crazykong.com)... Universal hat für Ihre Platinen fast immer einen eigenen Anschluß gemacht, obwohl immer 28 Polig . Laufen also auch nicht alle Universal Platinen drauf.

Jamma Ist es auch nicht.

Zur Platine, Kontakte am 28 Poligen Anschluß reinigen ( Glasfaserradierer). Hilft wunder und Spannung am Gerät erhöhen..


Radiergummi-Link fehlt ???
Stefan ergänzen......:D :D :D

Stefan30-1
28-05-2007, 20:49
www.conrad.de:D

killerkom
28-05-2007, 21:32
passt vieleicht nich so gut hir rein =)
Aber hat einer son ding im raum köln rumstehen, willa uch sonnen geilen tisch =)

apfelanni
28-05-2007, 21:59
guck mal hier .. da gibts auch geile tische :


http://wohnen.listings.ebay.de/Tische_W0QQfromZR4QQsacatZ54250QQsocmdZListingItem List

mamemia
03-06-2007, 13:31
Vielen Dank für eure Hilfe, aber hat alles nix genützt :( hab alles probiert0-) ....ich hab mir bei Arcadiabay gerade eine Cosmic Alien Platine bestellt die funzt....nochmal 79,- .....:unsure: teures Hobby:'-(

Conzales
03-06-2007, 13:34
Selber schuld ;)

man kann sich das Hobby schnell teurer machen, vor allem mit ungeduld :D

Am 28.5 stellst du eine frage und läßt nichts mehr von dir hören, 6 Tage später kommt meldung hab mir eine neue Platine bestellt, wie soll man da ernsthaft helfen ?

mamemia
04-06-2007, 07:03
Selber schuld ;)

man kann sich das Hobby schnell teurer machen, vor allem mit ungeduld :D

Am 28.5 stellst du eine frage und läßt nichts mehr von dir hören, 6 Tage später kommt meldung hab mir eine neue Platine bestellt, wie soll man da ernsthaft helfen ?

Ich hab doch aber mehrere Fragen gestellt :eek: und ihr habt auch super geholfen, vielen Dank nochmals, das ich zu ungeduldig bin weiß ich selber :o aber wer ist das nicht :cool: .....ich bau grad mein Zimmer um, hab mir neue Möbel bestellt, die kommen in 2 Wochen :) ich poste dann noch mal Fotos rein :D .... und ich schau bei eBay rein und seh den Tisch, und ich wollt schon immer genau sowas ( Haupsache eine shooter und alt )..... das die Platine defekt war wusste der Verkäufer nicht ..... ich glaubs ihm auch ..... habs trozdem genommen ..... und jetzt kriegt Arcadiabay ne Platine rein,.. ja wer kauft denn dann nich :confused: ne Rep hätte min genausoviel gekostet....0-)

uroko-sakan
04-06-2007, 10:16
Also das Ding ist ja mal echt unglaublich schön !
Was hast du denn bezahlt ?
so einer kommt mir auch irgendwann ins Haus :o

Lindula
04-06-2007, 15:32
Hihi,

wirklich schönes Teil,falls es der ist,den ich auch auf "Spassbeobachten" hatte,war er aber nicht ganz günstig bzw. mir zu teuer,aber dat is ja ganz klar ne Ansichtssache...;)

Hatte ursprünglich auch wat gesucht zum Mamecab-Umbau,dafür is der Tisch natürlich viel zu schade!

Greetz,

Lindula

mamemia
04-06-2007, 16:11
362 €, viel Geld, aber für mich ne einmalige Anschaffung für mein Zimmer und der Standort war 500m Luftlinie :) .... bei eBay ist grad der gleiche Tisch nochmal drin, allerdings liegt die Glasplatte falsch herum, sodas die Zierlinien schon halb abgerubbelt sind :eek: , sehr schade :(

http://cgi.ebay.de/P-Gauselmann-COSMIC-ALIEN-70er-NOSTALGIE_W0QQitemZ190117931603QQihZ009QQcategoryZ 34780QQrdZ1QQcmdZViewItem

mamemia
04-06-2007, 22:15
Hab grad ne mail gekriegt das die Ersatzplatine verschickt wurde :D die Spannung wächst :eek: hoffendlich läuft das Teil dann :cool:

mamemia
09-06-2007, 19:49
Der Automat läuft jetzt perfekt und ich bin zufrieden :D , also Arcadiabay kann ich nur empfehlen :D , super Sevice und super schnell, klasse :rtfm: . Ich bau wie gesagt grad mein Zimmer um und bin etwas im Stress, aber die Pics wenns fertig ist hau ich hir noch rein :D