PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ipac vs. lpt UND Powerbutton



baron zandy
28-05-2007, 18:17
hallo zusammen,
hab zu den o.a. themen zwar schon ne suche gestartet, aber nichts gutes gefunden. deswegen frage ich euch direkt:
hab gehört, dass man dieses ipac gar nicht braucht, sondern seine controller über lpt anschließen kann. was haltet ihr davon? die meißten schwören ja auf das ipac teil, gibt es keine alternative (wie via lpt)?

die zweite frage ist: ich möchte an der seite meines bald selbst gebauten cabs einen normalen button (wie er auch zum spielen benutzt werden könnte) als power on knopf für den pc einbauen. wie lässt sich das realisieren?

für tipps immer dankbar!

Nitewing
28-05-2007, 18:23
ALso mit dem Powerbutton, das ist ganz einfach... einfach die Kontakte vom Button an ein Kabel anlöten und das dan am Board auf die "Powerpins" stecken... fertig...

Und ich würde immer ein JPAc benutzen... ist einfach handzuhaben, kein gebastle, kein Ghosting und Schutzfunktion

Luigi
28-05-2007, 18:24
Hi.

Klar gibt es Alternativen. Du kannst z.B. vom Jason hier im Forum 2 seiner USB-Platinchen kaufen für je 12 Inputs. Oder suche mal nach Arcaze. Dann kannst du noch nach dem Sticvhwort Keyboardhack oder Tastaturhack suchen, da gibts auch etliches....aber von ner Lösung an der parallelen Schnittstelle hab ich noch nix gehört :confused: oder wieder vergessen :rolleyes:

Aber ganz ehrlich: mit dem I-Pac VE beim Arcadeshop.de biste am besten bedient.



Und wegen des Einschalters: klar geht das. Du nimmst nen Standard-Button vom OJ (www.arcadeshop.de) und schließt ihn anstatt des Tasters am Mainboard an, der normalerweise in der Front deines Gehäuses zum Einschalten benutzt wird.

baron zandy
29-05-2007, 16:14
das werd ich mal versuchen.
wieviele buttons braucht man eigentlich?

und hat jemand nen direkten link zu nem bauplan für ein universal cab?

calium
29-05-2007, 16:27
pläne gibts auf jakobud.com

ich persönlich stehe auf 6 buttons pro player. kommt halt drauf an was du spielen willst. für vieles reichen 3, für mance sogar 1 button pro player.

mit 6 biste auf der sicheren seite. vielleicht willste ja auch mal consolen oder so ans cab anschliessen oder prügler spielen, dann kommste mit 3 buttons nicht mehr weit...

baron zandy
29-05-2007, 16:47
ist es eigentlich kompliziert, eine pistole pro spieler anzuschließen? geht das auch nachträglich?

TV6
03-06-2007, 12:27
[aber von ner Lösung an der parallelen Schnittstelle hab ich noch nix gehört :confused: oder wieder vergessen :rolleyes: ]


Schau mal zwei oder drei Threads weiter unten. "Münzprüfer an LPT".

Ein Kabel vom LPT an die Joy-Kontakte ist kein Problem, habe ich auf meinem Heim-PC schon erfolgreich versucht. Ich habe meinen alten Amiga-CompetitionPro am LPT zum Laufen gebracht.
"PPjoy" ist der Treiber, der bindet den LPT-Joy ganz regulär als Gamecontroller in Windows ein.
Und statt eines Joysticks kann man ja beliebige andere Taster-Inputs hernehmen (ich will, wie gesagt, meinen Münzprüfer dranhängen).

Gruss
TV6